• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 580 upgrade ?

WoopWoopDUB

Gesperrt
Moin liebe Community,
ich hätte da eine Frage.

Es kommen demnächst die neuen Maxwell Grafikkarten, also die 800 Series.
Wird es sich von P/L wert lohnen von einer GTX580 (105€+60€ Kühler) auf eine GTX860 umzusteigen ?

Laut gpuboss.com hat die GTX580 die gleiche Leistung wie eine GTX760. Wenn man noch die GTX580 OCt kommt man auf ein GTX670/770 Niveau.
Würde es sich noch Lohnen ein GTX 860 zu kaufen oder doch lieber GTX 580 SLI ? (Also abgesehen vom Microruckeln).
Oder lieber auf GTX900 Series warten ?

Gruß
 
D

Dr Bakterius

Guest
Die Karte liegt eher bei der GTX 660Ti und mit OC käme man vielleicht in den Bereich der GTX 760. Wie weit du mit deiner Karte kommst steht eh in den Sternen. Trotzdem haben schon jetzt die Vergleichskarten einen Vorteil wegen dem V RAM und dem Stromverbrauch. Zu den 8xx Karten kann ich schwerlich was sagen da mit die Kugel ins Klo geplumpst ist. Ein SLI würde ich damit aber nicht mehr aufbauen, Stromverbrauch, weniger V RAM usw. sprechen dagegen. Auch bräuchtest du ein potentes NT und auch ein Board welches SLI zulässt. Ich würde je nach Settings und Auflösung entweder jetzt zu einer GTX 770 greifen oder dem möglicherweise passenden Nachfolger
 

janekdaus

Software-Overclocker(in)
Ja, also mit max oc kommt sie in den Bereich einer gtx 670. Aber die Leistung einer 770 ist nicht ganz drinn ;)
Aber eine gtx 580 hat noch genug Leistung um die meisten Spiele auf hoch-ultra zu spielen.
 

Bhaalzac

Gesperrt
Wer fragt, ob er noch warten soll, sollte eigentlich immer warten, denn er scheint die Leistung aktuell nicht zu brauchen ^^

Wenn du das Geld jetzt schon übrig hast, leg es an, in einem halben Jahr bringen 250-300 Euro auch bei den extrem niedrigen Zinsen noch den ein oder anderen Euro. Reicht dann vielleicht sogar für 2 Kugeln Eis...

Was die Leistung der 800er angeht, kann dir niemand sagen, was man erwarten kann. Denn letztendlich liegt es daran, was nVidia mit ihnen erreichen will. Da sie noch immer in 28nm gefertigt werden, ist die zu erwartende Leistungsteigerung vermutlich relativ gering. Wenn sie vielleicht sogar nur die Effizienz steigern wollen (siehe 750, die nicht schneller als eine 650 ist aber deutlich sparsamer) wird die 880 nur auf 780 Ti-Niveau ankommen, die 870 gerade mal an die 780 und nach unten hin wird das so weitergereicht... eine 860 wird vielleicht nur so schnell, wie die 770 und dann zu einem ähnlichen Preis starten.
Aber all das ist blindes Raten, vielleicht wird es einen enormen Leistungsschub geben, weil nVidia meint, der Verbrauch ist aktuell niedrig genug und wird dementsprechend in Mehrleistung umgesetzt...

Nobody knows
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
ich würde noch bischen warten und mawell bei nvidia anschauen. vielleicht dann die GTX 860 oder so.
die GTX 580 ist heute noch nicht lahm, was die leistung betrifft.
 
Oben Unten