GTX 580 OC Problem

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Habe meine 580 jetzt bei 1075mV auf 900Mhz getaktet und sie läuft satbil.
Im 3d Mark habe ich allerdings das Problem, das die Karte sich alle paar Sekunden auf 405Mhz runtertaktet und dann wieder hoch und wieder runter.
Kühler: Accelero Xtreme 3
Temperatur: 70-80 Grad

Ich habe das gleiche "Problem", wenn ich meiner GTX560 im Benchmark zu viel abverlange, dann geht der Takt aber dauerhaft auf 405 MHz runter. Meistens folgt dann auch ne Fehlermeldung. Also wenns dir nur ums Ergebnis geht, dann kannste mal 890 MHz probieren. Aber wenn du den maximalen Takt zum Gamen willst, dann solltest du auch mit Games testen. Meine GTX560 packt ne Minute Furmark problemlos mit 980MHz in Games sind aber teilweise schon 940 MHz problematisch ;)

In Spielen bleibt der Takt konstant auf 900 Mhz, aber in den Benchmarks nicht und in denen will ich halt so viele Punkte wie möglich.

In Spielen bleibt der Takt konstant auf 900 Mhz, aber in den Benchmarks nicht und in denen will ich halt so viele Punkte wie möglich.

Habe ich mit meiner GTX580 auch. Bei Benchmarks sind kurze Ladebildschirme dazwischen, wo sie sich automatisch runtertaktet. Wenn dann wieder aufwändige Bilder kommen, braucht sie ein kurzes Stück um sich hochzutakten..... Meiner Meinung nach sollte Nvidia hier nochmal einen Treiber nachreichen, der dass Problem behebt.

Wenn es dir nur im den Bench geht erzwinge doch einfach die 900MHz vor dem start mit afterburner, precision x oder ähnlichem.

Habe ich ja.
Und sie wird auch nicht zu heiß... sie taktet einfach runter.
Könnte das vielleicht an einem zu hohen Stromverbrauch liegen?

Hast du unter der NVIDIA Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung" oder auf "adaptiv" stehen?

Die GTX580 verfügt über einen Ueberlastungsschutz, wenn die TDP überschritten wird. Ist dass der Fall, wird der GPU Clock reduziert. Jedoch sollte dieser Schutz unter Benchmarks nicht auslösen. Man soll diesen Schutz mit GPU-Z deaktivieren können. Da musst du mal im Web suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö was soll da defekt gehen. Mit dem Wechsel von Adaptiv auf maximale Leistung bevorzugen verhinderst du lediglich, dass die GTX580 in den Stromsparmodus wechseln kann. Sie läuft konstant mit den Clocks und VDDC die du eingegeben hast. Für deine Benchmarks ok. Im 24/7 Betrieb würde ich den Energieverwaltungsmodus auf adaptiv belassen.

Du kannst die Einstellungen auch im NVidia Control Panel vornehmen, also die Einstellung: maximale Leistung der exe des benchmarks zuordnen. Bei manchen, ältern Gamnes hat meine Karte bei adaptiv auch runtergetaktet, da der Treiber der Ansicht war bei geringerer Auslastung, trotz 40min FPS runtertakten zu können. Evtl. hilft dir das ja.

Zurück