GTX 580 OC @841MHz vs. HD 7970

kerem90

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Hab mir Anfang Dezember folgenden PC zusammenbauen lassen:

- Intel Core i7 860 @ 4.2 Ghz
- 8 gb ddr3 RAM @ 1600mhz
- Point of View Gtx 580 oc @ 841 mhz
- 120 gb ssd raid0
- 1TB harddisk
- 750 W NT

Wie gross wäre der Leistungssprung von meiner 580er auf eine 7970er mit fiesen Systemspezifikationen?
Zokke auf einen Bildschirm @ 1920x1080p

Die 7970er soll sehr laut sein (>hd6990)... Ist die wirklich so laut??

Mein Ziel ist es eigentlich bei nVidia zu bleiben und auf die Nachfolgermodelle zu wechseln... Dir sollen aber erst im kommenden Herbst erscheinen...

P.s.: bin sehr zufrirden mit der gtx 580.. Da mrin bro jedoxh ne zockerkiste braucht hab ich mir überlegt ihm meine zu überlassen...

Gruss

Mach dir keine Gedanken, deine Kiste is schnell genug für alles ;)
Der Unterschied zur 7970 is zu gering .

Aber wieso hast du dir Anfang Dez. noch nen Sockel 1156-System zusammenbaun lassen?
Jeder Sockel 1155 i5 is min. genauso schnell ... und wäre eventuell günstiger.

Der Leistungsgewinn währe bei ca. 10%!! Mit HD7970 OC bei ca. 20% aber auch nicht mehr!
Dann kommt es noch auf das Game an!

Und ja die HD7970 gehört zu den lautesten Karten!!! Mit Customkühler aber nicht mehr!

LG

Mein Ziel ist es eigentlich bei nVidia zu bleiben und auf die Nachfolgermodelle zu wechseln... Dir sollen aber erst im kommenden Herbst erscheinen...

Dann mach genau das und streiche die 7970 aus deinen Gedanken (ich weiß, ist schwer):D.
Es lohnt sich nicht wirklich von einer 580 auf die 7970 zu wechseln.

Sorry für die späte Antwort :S thx a lot... Ihr habt mir da schon ein hübsches sümmchen gespart :))

Zuletzt bearbeitet:
facehugger schrieb:
Dein Sys ist top. Von deiner übertakteten GTX580 zu der 7970 wäre es zudem ein Leistungsschrittchen, kein Leistungssprung;)

[*]AMD Radeon HD 7970 im Test - 1920x1080 Pixel mit Antialiasing (Seite 49) - HT4U.net

Gruß

Hat man denn nicht proklamiert, dass die 7970 alles um Längen schlägt? in einem Artikel - weiss nicht mehr wo genau ich den gelesen habe - war gar die Rede von satten 50%!!!! Mehrleistung gegenüber einer 6970 oder GTX 570... und die GTX 580 soll "nur" gerade mal 15% schneller sein als eine 570.. da ich eine OC- Version habe, sollten es ca. 5-10% mehr sein. D.h. 25% mehrleistung im ganzen.. Also müssten es mindestens 25% Mehrleistung sein bei einer "normal getakteten" 7970... bei OC gar 40%, oder irre ich mich da?

p.s.: ich werde euren rat beherzigen und auf die nVidias warten, die sind todsicher um Welten besser als die AMD- Karten! :D

danke nochmals für eure antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja es sind 20% mehr Leistung Gegenüber der GTX580 und mit den neuen Treibern wird das noch mehr aber es lohnt sich nicht von einer GTX580 auf eine HD7970!!!
Und wie viel besser Kepler wird weiß NIEMAND!!! Die können auch ein Flop werden und den 7xxx von AMD hinterher hinken!!
Fermi war da schon ein Reinfall und die GTX590 mit ihrem Fehler auch!

Zurück