• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

gtx 580 mit gtx 470 für phys.

Dr.Bishop

PC-Selbstbauer(in)
gtx 580 mit gtx 470 für phys.

Hi Leute,

ist es mögl. eine Gtx 580 mit einer gtx 470 (only für phys.) irgentwie zu koppeln?


gruss
marco
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
AW: gtx 580 mit gtx 470 für phys.

klar kannst du das machen, kommt halt darauf an, welches Brett du hast, ist sehr wahrscheinlich, dass du die 470 in den zweiten PCIe Slot stecken musst, wobei dann 8 Lanes für die 580 verloren geht.
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: gtx 580 mit gtx 470 für phys.

Funktionieren kann es nur arg übertrieben. Lanes müßten keine flöten gehen wenn man den untersten Slot nimmt, dafür würden PCIe 4x ja eigendlich ausreichen die unterste bietet
 
TE
Dr.Bishop

Dr.Bishop

PC-Selbstbauer(in)
AW: gtx 580 mit gtx 470 für phys.

Einer der Gtx 470 verkoff ick kannst mir gern ne pn schreiben ;)

Also ick hab ein Gigabyte GA-X58A-UD3R, muss ich dazu die Sli.b. anschliesen oder einfach nur die Karte in den anderen slot?
Brauch ich dafür ein extra treiber?


Danke schonmal

Gruss
Marco
 

Own3r

Volt-Modder(in)
Ich würde deine Karte lieber verkaufen, denn für PhysX lohnt sich die Karte nicht wirklich, denn die GTX580 hat genug Leistung. ;)
 

EDDIE2Fast

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: gtx 580 mit gtx 470 für phys.

Einer der Gtx 470 verkoff ick kannst mir gern ne pn schreiben ;)

Also ick hab ein Gigabyte GA-X58A-UD3R, muss ich dazu die Sli.b. anschliesen oder einfach nur die Karte in den anderen slot?
Brauch ich dafür ein extra treiber?


Danke schonmal

Gruss
Marco


Mach nur, einen Nutzen wirst du nicht aus der Sache tragen mehr Nachteile!
Aber mach es ist dein Geld!
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
AW: gtx 580 mit gtx 470 für phys.

Du brauchst ein extra starkes Netzteil, denn du musst zwei Karten betreiben.
Für Physx reichen 4 Lanes völlig aus und ausgebremst wird die 580 nicht, selbst eine 260 reicht noch als Physx Karte für die 580.
 
G

Gast1111

Guest
AW: gtx 580 mit gtx 470 für phys.

Es gab mal ne Studie laut der übermäßiger Einsatz von Ausrufe und/oder Fragezeichen einem "Dummheit" attestieren sollte... ;)

@Topic Du wirst in den paar Games die Phys X nutzen auch etwas bemerken (Mafia, Bat Man etc.), aber ich würde lieber gleich auf SLI setzen. Das bringt immer was und vorallem mehr :)

@Eddie Du kannst die Ausrufezeichen ruhig weglassen und auch btw. die Karten heißen xxx GTX nicht GTX xxx :D
 
Zuletzt bearbeitet:

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
AW: gtx 580 mit gtx 470 für phys.

Tja, aber wenn sein Brett nur CF kann und der zweite Slot nur mit 4 Lanes angebunden ist, siehts übel aus mit SLI. :D
 
TE
Dr.Bishop

Dr.Bishop

PC-Selbstbauer(in)
AW: gtx 580 mit gtx 470 für phys.

Mhhhh ok also viel kapiert hab ich jetzt nicht aber ok =D

Also ich hatte erst 2xgtx 570 im Einsatz, allerdings werden mir die Karten bei meinen Gehäusesetup viel zu heiss bzw. zu laut!
Hatte aber mit den beiden extrem viel mehr Leistung.....

Wie gesagt Sli wird bei mir zu hot, allerdings hätte ich trotzdem gerne ein paar fps mehr in bf3
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: gtx 580 mit gtx 470 für phys.

Vielleicht hätte man da mehr Wert auf ein größeres und besser durchlüftetes Gehäuse legen sollen?
 
TE
Dr.Bishop

Dr.Bishop

PC-Selbstbauer(in)
AW: gtx 580 mit gtx 470 für phys.

Sorry hab mich ein wenig blöd ausgedrückt.........Ersetzt einfach Gehäusesetup mit Mainboard ;)

Leider ist mein Gig. Brett was die Slots angeht ziehmlich bescheiden......... d.h. wenn ick 2 Karten hier laufen hab nimmt die obere die Abwärme der unteren gleich wieder auf....
 

R@ven

PC-Selbstbauer(in)
AW: gtx 580 mit gtx 470 für phys.

BF3 leuft durch die 470 auch nicht schneller da des Game überhaupt kein Physx benutzt ;)
 

bfgc

Freizeitschrauber(in)
AW: gtx 580 mit gtx 470 für phys.

Der "Lohn" ist immer so schlecht einzuordnen, die 470er sind recht rechenstark und einigermaßen gut ausgebaut. Wenn sie also der 580er Physx abnimmt, machte sich das auf der Leistungsseite schon positiv bemerkbar.
Kehrseite der Medallie ist aber, wo nutzt du es denn? Für eine Hand voll spiele die massive genug auf Physx setzen, damit sich der erhöhte Stromverbrauch des Gespanns rechtfertigt? :wow:

Wenn ich die Angaben bei Gigabyte recht interprtiere, hat dein Board PCIe 16/16/0/1 oder 8/8/8/1 Lanes. Also wenn du deine Karten nicht direkt nebeneinander haben möchtest, musst du auf jeweils acht Lanes verzichten. Ob Physx oder SLi ist dabei egal.
Zudem wird bei Physx die Karte auch gut beansprucht, wenn du sie also wieder nebeneinander reinsteckst, werden die Temperaturergebnisse nicht viel besser als mit den beiden 570ern ausfallen.

Der 580er mit einem großzügig dimensionierten Costum-Kühler, takt-mäßig Beine zu machen läge da glaube ich noch etwas näher. ;)
 

EDDIE2Fast

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: gtx 580 mit gtx 470 für phys.

Es gab mal ne Studie laut der übermäßiger Einsatz von Ausrufe und/oder Fragezeichen einem "Dummheit" attestieren sollte... ;)

@Topic Du wirst in den paar Games die Phys X nutzen auch etwas bemerken (Mafia, Bat Man etc.), aber ich würde lieber gleich auf SLI setzen. Das bringt immer was und vorallem mehr :)

@Eddie Du kannst die Ausrufezeichen ruhig weglassen und auch btw. die Karten heißen xxx GTX nicht GTX xxx :D


Eine Trickfilmfigur sagte mal: Wen man nicht kluges zu sagen hat, soll man den Mund halten.
Also bitte hör auf "Klopfers" Weisheit!

Ausrufezeichen in einer großen Menge können auch "ACHTUNG" hier läuft was falsch aussagen.

Ich sage dazu pers. und individueller Ausdruck!
Und wie die Karte von Nvidia richtig geschrieben werden sollten, ist doch sowas von egal der Sinn ist verstanden!

Thema verfehlt setzen 6!
Denn mit einer GTX 580 hat der TE genug Power und würde die GTX 470 nur auf der Stromrechnung sehen!
Was du da sehen möchtest, verstehe ich nicht. Aber auch hier kann Fielmann sicher helfen!

Grüße EDDIE
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: gtx 580 mit gtx 470 für phys.

Sorry hab mich ein wenig blöd ausgedrückt.........Ersetzt einfach Gehäusesetup mit Mainboard ;)

Leider ist mein Gig. Brett was die Slots angeht ziehmlich bescheiden......... d.h. wenn ick 2 Karten hier laufen hab nimmt die obere die Abwärme der unteren gleich wieder auf....

Das Problem ändert sich mit einem anderen Board ja auch nicht grundlegend, nur würde ein größeres Gehäuse die Abluft besser ableiten. Ich merkte den Unterschied schon bei meiner Singlekarte vom Wechsel des Xigmatek Midgards zum Corsair Obsidian 650
 
Oben Unten