GTX 580 Lüfter nicht unter 25% trotz Bios flash

Jackey555

Software-Overclocker(in)
GTX 580 Lüfter nicht unter 25% trotz Bios flash

Hallo,

ich betreibe eine GTX 580 zusammen mit einem Alpenföhn Peter. Gekühlt wird das ganze durch 2 Noiseblocker plps welche PWm-gesteuert sind. Die Lüfter sind per PWM VGA Adapter und einem y-PWM-Kabel direkt an die Grafikkarte angeschlossen um sie über diese regeln zu lassen.

Mittels Afterburner wollte ich mir nun ein Lüfterprofil erstellen welches vor allem im idle sehr leise agieren sollte. Leider lies sich dann dort der Lüfter nur auf minimal 35% runterregeln was in etwa 1000rpm entspricht. Bei den Fan settings des Afterburners war eine gelbe Linie bei 35% zu sehen, welche die vom Bios festgelegte Minimadrehzahl darstellt. Um dies zu umgehen habe ich nun das Bios der Karte geflascht und eine Minimaldrehzahl von 0% in diesem hinterlegt. Der gelbe Strich unter fansettings ist im Afterburner nun komplett verschunden, es werden jedoch immer noch keine Werte unter 25% akzeptiert, was in etwa 850rpm entspricht. Das ist mir immer noch zu laut. Am Mainboard liefen die Lüfter bei einem ersten Test im idle sofort mit 600rpm.

Warum kann ich dies nicht über die Steuerung Karte erreichen? Die Sperre im Bios ist ja behoben. Liegt es evtl am Afterburner und ich müsste nur eine andere Software verwenden? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

EDIT: Mit dem neusten Afterburner ging alles einwandfrei. Kann nun 0% im Afterburner einstellen was dann 600 rpm entspricht. Die lüfter sind auf dieser Stufe extrem leise und ich bin somit zufrieden. Tut mir leid wegen dem unnötigen Post, aber evtl liest dies ja einer und kommt so schneller auf die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 580 Lüfter nicht unter 25% trotz Bios flash

kannst die den originallüfter der grafikkarte auch auf null stellen?

das würde mich interessieren, denn ich will mir womöglich die asus 570 dcII (oder msi 570 twinfrozrIII)
doch im idle ist sie mit 0,7 sone @ 15 % Lüfterdrehzahl für meinen silent pc zu laut

was meinst du, kann ich mir dem msi afterburner oder mit speedfan die lüfterdrehzahl auf null setzen ?

Zurück