GTX 580 Leistungsproblem/Frage

ShawnBaalson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe eine GTX 580 (EVGA) im Gespann mit einem 2600K. Beides ist unübertaktet.

Allerdings kommen beim Benchmarktest mit Furmark unter 1920x1080 ohne MSAA circa 1000 Punkte herraus. Kommt mir sehr wenig vor. (Freundin hat mit den selben Einstellungen allerdings mit GTX 560 Ti/2500K ca. 1500 Punkte)

Woran könnte das liegen?

Netzteil ist ein Cougar S550, Stecker sitzen alle und sind fest. Temperatur geht nicht über 76Grad.

Hat es eventuell mit dem eingebauten ''Schutz bei Powerviren'' zu tun?

Bin vollkommen Planlos:D

HILFEEEEE!!!

Anhänge

• Furmark + GPU-Z.jpg
    Furmark + GPU-Z.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 111
  • Furmark.jpg
    Furmark.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 102
Die 580 wird bei Furmark von Nvidia künstlich ausgebremst.
Zudem ist das Tool in meinen Augen recht nutzlos.
Wenn du vergleichen willst, dann nimm Sachen wie 3-DMark11, Heaven Benchmark, oder noch besser Spiele-Benchmarks. Da dürfte die 580 deutlich schneller sein als die 560Ti deiner Freundin.:daumen:

Werd die Tage mal ein paar Benchmarks downloaden, durchlaufen lassen und die Ergebnisse posten.

Zuletzt bearbeitet:
Im zweiten Screen steht was von 405mhz oder ist das normal. Ich hab Furmark noch nie verwendet deswegen frag ich mal.

Wenn man bei GPU-Z die maximalen MHZ anschaut die die Karte bei Furmark fährt sieht man das sie auf 772Mhz hochgeht.

Hab den PC jetztmal durch 3DMark06 gejagd und folgendes Resultat erzielt (Anhang)

Ist der Wert normal? Vorallem nachdem darunter steht: Stopp your Score is low. Ausserdem scheinen Systeme gleicher Zusammenstellung meist einen Balken höher zu sein.

Ach und sry für den Doppelpost musste aber irgendwie das Thema pushen :-D

Anhänge

• 3DMark06.png
    3DMark06.png
    993,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob die Punkte Normal sind aber ich sage mach mal 3DMark11 bench..solltest du so um die 6500 Punkte und mehr haben ist alles ok ;)

Zum Testen bitte nicht den 3DMark06 nehmen, der ist hoffunglos veraltet und zudem eher auf die CPU fixiert. Beim neuen 3DMark11 bekommst du ein Ergebnis welches direkt online mit anderen verglichen wird. Da lässt sich am einfachsten rausfinden ob die eigene Karte zu langsam ist oder nicht ;)

beim 3D Mark ist das mit nem Non-OC PC klar^^ da sind eigentlich nur PC's dabei die gut OC'd sind. Für Standart Takt ist dieser Wert vollkommen ok.
Ich hab auch 30000+ Punkte, aber 26k@4,5GHz und 580@940/1880/2250 laufen (in etwa wie die meisten andern auch)^^

Mach mal bitte den 3D Mark 11 Test würde mich mal interessieren was dabei heraus kommt...

Ich liege mit meinem System (siehe Signatur) bei 6555P. ungetaktet!

Grüße

So hier die 3DMark11 Resultate.
Wäre schön, wenn man die Taktraten der Grafikkarte sehen würde :ugly:

Hier mal meine Ergebnisse zum Vergleich [aktueller Nvidia Beta Treiber deswegen nicht FM Approved-.-']
3dm.jpg 3dm2.jpg
GPU wurde übrigens max. 74°C warm =) der accelero extreme plus II mit 50% Lüfterspeed ist echt genial :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint ein 550W Netzteil für eine GT580 und 2600K recht wenig, vorallem wenn du diese noch dazu übertaktest.

Kommt drauf an, für ein Marken Netzteil mit 550 Watt ist es kein Problem selbst wenn die Graka übertaktet ist. Was mich zu der Frage bringt was für eine Netzteil ist es genau?

Zurück