GTX 580 Kühler (Zalman)

AW: GTX 580 Kühler (Zalman)

Hab n angebot bekommen für den Peter für ca.45€ lüfter usw habe ich alles hier. Ich würde nur gerne wissen wie lang das dinge ist...weil ich hab das gefühl der passt nicht :(

Kuck doch. Bei den von dir geposteten Caseking Links steht die Länge mit dabei. Und in ein normales Gehäuse passt das Ding doch sicher. So ca. 30 cm Platz für die Graka haben doch die Meisten. Kann mir nicht vorstellen, dass der Peter, auch mit 140mm Lüftern, länger ist.

Im Übrigen kannst du, sollten zwei 140mm Lüfter überstehen und zu lang sein, natürlich das Teil auch mit nem 140mm Lüfter und nem 120mm Lüfter betreiben. Ggf. passt das Teil ja dann...

Zuletzt bearbeitet:

ja die länge vom peter alleine steht da aber wie lang wird die karte wenn der drauf ist....die wird doch dann länger.
Die Slotblende bzw der Lüfterhalter ist ja auch lang und das steht niergentwo....

Wo genau liegt denn der Unterschied in der Montage? Dürfte doch bei beiden genau gleich sein. Nur, weil beim Peter die Bodenplatte dranbleiben kann, ändert sich nix am Aufwand, auser halt der Schritt "Bodenplatte abnehmen"

Erstens macht wie bereits erwähnt die Bodenplatte das ganze Konstrukt stabiler und die VRMs bleiben kühler, was v.a. für starkes OC der GTX 580 wichtig ist.

Das PCB biegt sich somit nicht mehr durch und die VRMs sind besser gekühlt. Zudem ist der Peter einfacher montierbar und es ist nahezu auszuschließen das die HW durch einen fehlerhaften Einbau einen Defekt erleidet.

Man spart sich dadurch das die Bodenplatte draufbleiben kann auch des bekleben mit Kühlkörpern. Hierbei entstehen oft Fehler oder die kleinen Kühlkörper fallen irgendwann ab, was für die Hardware relativ fatal ist.

(ich hätte da viel mehr Angst, dass was beim Flashen vom Bios schief geht).

Ist relativ ungefährlich. Wenn doch etwas passieren sollte (sehr unwahrscheinlich) andere Graka rein und zurückflashen

Was den Preisvorteil angeht, Shaman 54,99 € bei PC-Cooling, Peter 79,90 beim Käsekönig. Das würde ich nicht als "kaum einen Preisvorteil" bezeichnen. Die Nunancen die der Peter besser kühlt, kann man auch vergessen.

Guck mal was die Lüfter des Bundles einzeln kosten. Zudem ist der Lüfter des Shaman nicht wirklich gut, ich würde ihn tauschen.

Der Shaman hat zudem den Vorteil, dass man nicht erst das Bios flashen muss, um ihn unhörbar zu bekommen. Mit 40 % Rotation hörst du selbst dann nix, wenn du mit der Nase genau davor hängst (beim Werkeln im PC z.B. :ugly:).

Unhörbar...:lol: Ich liebe diesen Ausdruck.:daumen:
Neee, Spaß beiseite. Die TR Lüfter sind nicht wirklich schlecht, jedoch ist die Minimaldrehzahl sehr hoch (um 900rpm). Zudem neigen diese dann v.a. in horizontaler Lage zu Nebengeräuschen. Für gehobene Silentansprüche unbrauchbar. Meine NB plps (120mm!) liefen ihne flash auf 850 rpm minimal, das würdest du wohl auch als unhörbar bezeichnen.

Das flashen ist keine Pflicht und wohl nur für jemanden wie mich unumgänglich gewesen.

EDIT:
ja die länge vom peter alleine steht da aber wie lang wird die karte wenn der drauf ist....die wird doch dann länger.
Die Slotblende bzw der Lüfterhalter ist ja auch lang und das steht niergentwo....

Bei ner GTX 580 entspricht die Länge ungefähr dem PCB. Was darüber hinausragt sind die Lüfter. Wenn es eng ist nimm einfach 2 120mm die passen dann und stehen nicht so weit über. Zudem hält die HAlterung dann besser, biegt nicht so durch und das Kühlkonstrukt wirkt einfach "zusammengehöriger". Empfehlung sind die NB PLPS.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der peter auf der gtx installiert nicht länger als das pcb selbst.
Die blende kann ich dann mit 2x140 oder 2x120 oder mischen passend zusammenstellen?!?
Hab ich das alles richtig verstanden?

Ja hast du, wobei die 2x 140mm etwas über die Befestigungsschiene überstehen und nicht mehr 100% halten. Die beste Lösung sind 2 x 120mm. Wenn du mischst wird es wieder schwieriger mit der Regelung, da die Lüfter identisch angesteuert werden, aber sich unterschiedlich verhalten.

Ein Freund hat jedoch auch einen 120mm und einen 140mm, da die SATA Stecker im Weg waren.

Dankeschön Leute hab grade den Peter für 46€ gekauft.
Bestell jetzt noch den VGA Adapter und den Y-Adabter wenn ich keinen mehr hier habe.

Sehr gut, du wirst es denke ich nicht bereuhen :daumen:

Lüfter nicht vergessen, welche nimmst du denn jetzt? Achte bei dem Y-Adapter darauf das es ein PWM-Adapter sein muss, also 4-pin. Die normalen 3-pim üassen nicht.

Bin krampfhaft auf der suche einen shop zufinden, der den VGA PWM Adapter und einen Y PWM Adapter hat xD habe aber kein erfolg.
Eine lüfterberatung wäre ganz gut...ich brauch 2x120mm pwm (^^ hab ja aufgepasst)

Gute Wahl. Aquatuning hat übrigens ne halbe Ewigkeit (4 Wochen oder so) gebraucht, bis der Adapter hier war. Scheint nicht oft nachgefragt zu werden und musste dann wohl auf Bestellung beim Hersteller handgeklöppelt werden. Und Aquatuning ist leider aufgrund momentan laufenden DDOS Angriffes zur Zeit grad nicht zu erreichen. Also gibts auch keine Möglichkeit zu schauen, wann so ein Ding lieferbar ist. :ugly:

-.- dann muss ich wohl nach dem basteln erstmal meine lüfter dranmachen und die über mb regeln :D
dann wird später bestellt .... ich hoffe man kommt an der VGA PWM Buchse noch dran nach dem umbau:D

PS KÄSEKÖNIG is auch down!?

Kannst ja ma googeln, es gibt glaub ich auch ne Möglichkeit, am Grakalüfteranschluss einen Pin umzubiegen. Dann passt auch der PWM-Lüfter. Wie gesagt, da gibts nen "Trick", musste aber mal nach googeln. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Neeee anner Grafikkarte biege ich nix um :D bin ja nicht irre:D und dann knackt das teil :D:ugly:

EDIT:

Was haltet ihr von den "NB Blacksilent XLP 120mm PWM"

Zuletzt bearbeitet:

Bin krampfhaft auf der suche einen shop zufinden, der den VGA PWM Adapter und einen Y PWM Adapter hat xD habe aber kein erfolg.
Eine lüfterberatung wäre ganz gut...ich brauch 2x120mm pwm (^^ hab ja aufgepasst)

Empfehlung sind die NB PLPS.

Weiterhin bleibt es bei den NB Blacksilentpro PLPS. Sind neben den BeQuiet im Moment meiner Meinung nach die besten Lüfter und machen auch horizontal keine Nebengeräusche. Die Bequiet fallen raus, da der Rahmen nicht 100% für die Befestigung am Peter geegnet sind, würde ich also nicht empfehlen.

Vor allem Noiseblocker Lüfter sollte man jedoch bevor man sie horizontal (liegend) verbaut etwa einen Tag vertikal (stehend) vor dem Einbau bei 12V "einlaufen" lassen. (Schmiermittelverteilung da Gleitlager, vermeidung von Nebengeräuschen).

Erhältlich sind die Prachtstücke überall und z.B. auch hier.:daumen:

Was haltet ihr von den "NB Blacksilent XLP 120mm PWM"

Keine schlechten Lüfter, aber auch nicht wirklich hochwertig. Kommt ein bisschen auf deine Ansprüche an, was ist denn sonst so an Lüftern verbaut?

Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön hab die mir gespeichert.
Warum sind die den deine Empfehlung...?

Ist der Airflow (fürdermenge) nicht mehr=besser?

Nein ist es nicht. Es kommt immer darauf an einen vernünftigen Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung zu finden. Ansonsten hätten wir alle Delta-Lüfter im System, die wahnsinnig viel Luft befördern, das System schön kühl halten, sich jedoch anhören wie ein 3000Watt Staubsauger.

Die NB Blacksilentpro PLPS haben ein sehr gutes, langlebiges Lager. Sie haben für PWM-Lüfter einen sehr hohen Regelbereich (gehen auf 550 - 600 rpm runter) und halten diese Drehzahl ohne Nebengeräusche (klackern, zwitschern, schleifgeräusche und was es sonst noch so gibt). Dadurch könne sie im idle und bei Bedarf schön leise geregelt werden. Bei Bedarf geht es dann relativ weit hoch mit Drehzahl und Luftdurchsatz ihne dabei allzu aufdringlich zu werden. Zudem haben sie eine sehr gute Ausstattung (steckbare, verlängerbare Kabel, schön gesleeved usw.) Sie sind vielseitig einsetzbar (auch z.B. Radis) und haben eine geringe Serienstreuung (Montagsmodelle bisher nicht untergekommen wie z.B. bei den Slipsteams, da extreme Unterschiede) Ich hoffe es ist jetzt nachvollziehbar warum ich diese Lüfter favorisiere.

Keine schlechten Lüfter, aber auch nicht wirklich hochwertig. Kommt ein bisschen auf deine Ansprüche an, was ist denn sonst so an Lüftern verbaut?

Ich habe sonst noch 2x140mm Enermax Apollish Vegas am Radi, 1x Xigmatek Crystal 120 Blue HINTEN, 1xLian Li 140mm(Lancool K62 Standart) Front

Edit:
Die Enermax die ich am Radi habe sind auch flüsterleise...den xigma muss ich etwas runterregeln weil der sonst etwas laut ist :D

Ich finde den Preis der NB Blacksilentpro Serie jetzt nicht übertrieben und du bekommst mit einem geringen Aufpreis sehr gute Lüfter. Wenn das restliche System einigrmaßen leise ist sollte man das denke ich investieren. Die Enermax sind meiner Meinung nach die besten Lüfter mit LEDs, wenn es unbedingt bei dir leuchten muss kannst du auch die nehmen. Ist alles letztendlich deine Entscheidung:D

Leuchten brauchen diese nicht... Im pc leuchtet schon das wichtigste
Ausgleichsbehälter radiator uswusw... Dann muss die graka nicht leuchten da die lüfter eh drunter versteckt sind :)

Alles bestellt mal gucken wanns kommt caseking und evilware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehr gut, vermide jedoch bitte Doppelposts. Gib Rückmeldung wie alles geklappt hat. Wurden es jetzt die Blacksilentpro plps?

Zurück