AW: GTX 580 Kühler (Zalman)
Wo genau liegt denn der Unterschied in der Montage? Dürfte doch bei beiden genau gleich sein. Nur, weil beim Peter die Bodenplatte dranbleiben kann, ändert sich nix am Aufwand, auser halt der Schritt "Bodenplatte abnehmen"
Erstens macht wie bereits erwähnt die Bodenplatte das ganze Konstrukt stabiler und die VRMs bleiben kühler, was v.a. für starkes OC der GTX 580 wichtig ist.
Das PCB biegt sich somit nicht mehr durch und die VRMs sind besser gekühlt. Zudem ist der Peter einfacher montierbar und es ist nahezu auszuschließen das die HW durch einen fehlerhaften Einbau einen Defekt erleidet.
Man spart sich dadurch das die Bodenplatte draufbleiben kann auch des bekleben mit Kühlkörpern. Hierbei entstehen oft Fehler oder die kleinen Kühlkörper fallen irgendwann ab, was für die Hardware relativ fatal ist.
(ich hätte da viel mehr Angst, dass was beim Flashen vom Bios schief geht).
Ist relativ ungefährlich. Wenn doch etwas passieren sollte (sehr unwahrscheinlich) andere Graka rein und zurückflashen
Was den Preisvorteil angeht, Shaman 54,99 € bei PC-Cooling, Peter 79,90 beim Käsekönig. Das würde ich nicht als "kaum einen Preisvorteil" bezeichnen. Die Nunancen die der Peter besser kühlt, kann man auch vergessen.
Guck mal was die Lüfter des Bundles einzeln kosten. Zudem ist der Lüfter des Shaman nicht wirklich gut, ich würde ihn tauschen.
Der Shaman hat zudem den Vorteil, dass man nicht erst das Bios flashen muss, um ihn unhörbar zu bekommen. Mit 40 % Rotation hörst du selbst dann nix, wenn du mit der Nase genau davor hängst (beim Werkeln im PC z.B.

).
Unhörbar...

Ich liebe diesen Ausdruck.

Neee, Spaß beiseite. Die TR Lüfter sind nicht wirklich schlecht, jedoch ist die Minimaldrehzahl sehr hoch (um 900rpm). Zudem neigen diese dann v.a. in horizontaler Lage zu Nebengeräuschen. Für gehobene Silentansprüche unbrauchbar. Meine NB plps (120mm!) liefen ihne flash auf 850 rpm minimal, das würdest du wohl auch als unhörbar bezeichnen.
Das flashen ist keine Pflicht und wohl nur für jemanden wie mich unumgänglich gewesen.
EDIT:
ja die länge vom peter alleine steht da aber wie lang wird die karte wenn der drauf ist....die wird doch dann länger.
Die Slotblende bzw der Lüfterhalter ist ja auch lang und das steht niergentwo....
Bei ner GTX 580 entspricht die Länge ungefähr dem PCB. Was darüber hinausragt sind die Lüfter. Wenn es eng ist nimm einfach 2 120mm die passen dann und stehen nicht so weit über. Zudem hält die HAlterung dann besser, biegt nicht so durch und das Kühlkonstrukt wirkt einfach "zusammengehöriger". Empfehlung sind die NB PLPS.