GTX 580 Kühler (Zalman)

D@rk

Software-Overclocker(in)
GTX 580 Kühler (Zalman)

Hey Leute,
habe mir gedacht ich spendiere mal meiner Grafikkarte einen neuen Kühler.
Die Frage war am anfang welchen ich mir hohlen soll. Nach mehreren Testen die ich gelesen habe über

-
Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II-Arctic Cooling Accelero Xtreme III
-Thermalright Shaman
-EKL Alpenföhn Peter
usw.

Hatte ich beschlossen den Zalman zu nehmen.
Dieser weißt ja die (fast) besten Temperaturen auf. Ist sehr leise und nicht so extrem groß von der bauhöhe.
Doch vorhin habe ich gelesen das der Zalman VF3000F nicht auf der gtx580,auf dem pcb, angeklemmt werden kann sodas der lüfter von der graka geregelt wird.
Stimmt´s oder habe ich mich da verlesen.

Könntet ihr mir helfen. Evtl einen besseren kühler empfehlen?
Mfg

AW: GTX 580 Kühler (Zalman)

Also der 580er würde ich dann doch den Peter gönnen wenn es wirklich leise sein soll. Der Zalmann ist gut, jedoch schon etwas lauter um die GTX 580 auf Temperaturen zu halten. Ich selbst möchte meinen Peter nicht mehr missen. Wenn der Platz vorhanden ist nimm den.

kk danke für die info. aber die lüfter auf dem pcb anbinden geht nicht oder?

Hallo!
100%ig kann ich dir das nicht bestätigen. Aber bei den Tests die ich gelesen habe werden die Lüfter vom Zalman immer am Mainboard angesteckt. Dann kann da schon was dran sein.
Ich selbst hab den Arctic Cooling auf meiner GTX580. Die Karte bleibt bei z.b. BF3 unter 60° und die Lüfter sind nicht hörbar. Den kann ich dir absolut empfehlen und die Lüfter werden direkt an der Grafikkarte angesteckt :daumen:

Danke aber wo liegt denn der unterschied zwischen den allen?

Ich hab meinen Shaman per Adapter von Aquatuning mit der Karte verbunden. Vorher hatte ich den Shaman am Mainboard angeklemmt, weshalb er dann immer max. Rotation gelaufen ist. War zwar nicht laut, ich finde es aber eleganter, wenn die Karte den Lüfter regelt. Zumal der Lüfter jetzt fast immer mit minimaldrehzahl läuft. Recht entspannt.

Wenn ich später zu hause bin, such ich ma den Aquatuning Link raus und poste...

DIe Lüfter vom Peter habe ich auch an der VGA angeschlossen. Dazu benötigt man PWM Lüfter wie die NB Blcksilent PLPS, einen PWM Adapter und ein Y-Kabel. Funktioniert mit eigener Afterburner Lüftersteuerung wunderbar.
Der Arctic ist auch gut, nur man ist halt an die Lüfter gebunden. Wenn dich das nicht stört kannst du da ein bisschen Geld einsparen.

@ Scholle_Satt: Wär super wenn du den Link posten könntest

Also könnte icht

-Den Peter mit PWM Lüfter und Y-Adapter auf der Graka anschließen.
-Den Shaman auch auf der Karte anschließen
-oder den Arctic direkt aunschließen.

So ich guck mal wie viel die alle kosten und welcher die beste Kühlleistung bzw am Leisesten ist.
Danke für eure Hilfe =)

Peter hat die beste Kühlleistung und ist potentiell am leisesten, da die Lüfter selbst gewählt werden können. Den Shaman gibt es leider nicht mehr, fällt also raus. Der Arctic hat ein bisschen weniger Kühlpotential und die Lüfter sind nicht austauschbar / selbst wählbar, dafür ist er jedoch günstiger.

Als Adapter brauchst du für den Peter den. Zudem noch so ein Y-Kabel.

Zusätzlich habe ich mein Bios meiner 580 geflasht um eine geringer minimaldrehzahl zu ermöglichen (unter 25%)

Kurze zwischenfrage.
Wie lang wird die GTX580 mit dem Peter(2x140mm) oben drauf?

Da hast du recht, da war ich nicht auf dem aktuellen Stand. Er war zumindest Anfang des JAhres ausverkauft und wurde laut TR nicht mehr produziert.

Dennoch würde ich auf keinen Fall den Shaman nehmen. Der Grund: Beim Peter kann man die Grundplatte der GTX 580 einfach dranlassen. Das PCB biegt sich somit nicht mehr durch und die VRMs sind besser gekühlt. Zudem ist der Peter einfacher montierbar und es ist nahezu auszuschließen das die HW durch einen fehlerhaften Einbau einen Defekt erleidet. Die etwas bessere Kühlleistung spricht auch für den Peter. Zudem hat man durch den Shaman kaum einen Preisvorteil, was ja auch für das Alpenföhn-Produkt spricht.

Für die GTX 680: Shaman, da Peter nicht passt (Stromturm)
Für die GTX 580: Peter aus oben genannten Gründen. (Wenn es günstiger sein soll auch Accelero)

@ Dark: Das Bios kannst du so flashen wie es McClaine in diesem link beschrieben hat. Nächstes mal Suchfunktion benutzen. Ich fahre im Moment nur 800 MHz bei knapp unter einem 1,00 Vcore. Die Temps sind bei maximaldrehzahlen um die 800 - 900 rpm mit 120 mm Lüftern (NB PLPS) bei etwas über 60 Grad (3h BF3). GEhäuselüfter und CPU unter Last von 600 bis 900rpm, je nach Lüfter. Mir ist es extrem wichtig das es sehr leise ist, deshalb die geringe Taktung. ZUdem habe ich ein extrem gechlossenes Case (P182). Mit einem luftigeren Case können die tempos deutlich geringer sein.

Dennoch würde ich auf keinen Fall den Shaman nehmen. Der Grund: Beim Peter kann man die Grundplatte der GTX 580 einfach dranlassen. Das PCB biegt sich somit nicht mehr durch und die VRMs sind besser gekühlt. Zudem ist der Peter einfacher montierbar und es ist nahezu auszuschließen das die HW durch einen fehlerhaften Einbau einen Defekt erleidet. Die etwas bessere Kühlleistung spricht auch für den Peter. Zudem hat man durch den Shaman kaum einen Preisvorteil, was ja auch für das Alpenföhn-Produkt spricht.

Wo genau liegt denn der Unterschied in der Montage? Dürfte doch bei beiden genau gleich sein. Nur, weil beim Peter die Bodenplatte dranbleiben kann, ändert sich nix am Aufwand, auser halt der Schritt "Bodenplatte abnehmen" (ich hätte da viel mehr Angst, dass was beim Flashen vom Bios schief geht).

Was den Preisvorteil angeht, Shaman 54,99 € bei PC-Cooling, Peter 79,90 beim Käsekönig. Das würde ich nicht als "kaum einen Preisvorteil" bezeichnen. Die Nunancen die der Peter besser kühlt, kann man auch vergessen. Das sind Peanuts.

Der Shaman hat zudem den Vorteil, dass man nicht erst das Bios flashen muss, um ihn unhörbar zu bekommen. Mit 40 % Rotation hörst du selbst dann nix, wenn du mit der Nase genau davor hängst (beim Werkeln im PC z.B. :ugly:). Zudem ist der Shaman, wie du richtig sagst, kompatibel zur GTX 680 ist und kann weiterverwendet werden . Der Peter leider nicht.

Zurück