GTX 580 Kühler + GTX 570 Backplate?

Nom4d

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 580 Kühler + GTX 570 Backplate?

Servus Leute ;)!

Ich hab ne Frage.

Ich will meine neue Karte die EVGA GTX 570 SC auf Wasser umrüsten.
Nun draufschrauben wollte ich diesen Kühler zusammen mit dieser Backplate. Ist das "möglich" ;)?
Die Backplate sollte die ganze Karte abdecken, leider finde ich keine Backplate für die GTX 570 only...
Kann ich auch einfach die Backplate für die 580er nehmen?

BTW.

Kann ich Kühler wie den Heatkiller GPU X³ GTX 570/580 mit einer EK-Backplate kombinieren? :huh:

Gruß ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 580 Kühler + GTX 570 Backplate?

Ich denk nicht dass das so einfach geht. Die 580/570 haben ein bisschen anderes PCB und ohne größere Modifikation wie bohren an der Backplate wirds wohl nicht passen

Die unterscheiden sich???

Bin der Meinung das man die EVGA GTX580 Backplate auch für ne 570 nutzen kann...
Genau wie die Khler, die auch für GTX570/580 sind???

:ugly:

Nunja, die Evga Backplate ist ma ja relativ wayne ;). Ich will einfach den EK-Kühler oder Heatkiller für die GTX 580 mit einer Backplate von EK kombinieren ;).
Wenn die GTX 5X0 Backplate die komplette GTX 570 abdeckt dann sind alle "Fragen" gelöst - bloß weiß ich das leider nicht.

Die GW Backplate passt nicht auf ne Referenzkarte mit Referenzkühler. Du kannst auch die Original BAckplate nutzen (falls vorhanden), bruachst nur längere Shcrauben.
Biste auch sicher das deine Karte im Referenzdesign gebaut wurde?

Kann ich Kühler wie den Heatkiller GPU X³ GTX 570/580 mit einer EK-Backplate kombinieren? :huh:
Ja, solange beide das Referenzdesign unterstützen.

Biste auch sicher das deine Karte im Referenzdesign gebaut wurde?

Also bei der Karte handelt es sich um diese hier: 1280MB EVGA GeForce GTX 570 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Ich hab die Karte noch nicht, momentan habe ich die GTX 570 Phantom...
Ich will die Garantie der Karte nicht verlieren und so habe ich naja "Angst" dran zu schrauben.
Meine 5850@ Wakü ist mir trotz vorsicht "abgeraucht" das will ich nichtwieder erleben das mir eine 300€ Karte abraucht. Deswegen wollte ich die GTX 570 jetzt von Evga kaufen mit der 10 Jahre Garantie und die mit einer Wakü+Backplate ausstatten. :schief:

EK WaterBlocks FC-GTX 580 passt zur GTX 580 UND zur GTX 570. Die sind völlig gleich, bis, dass auf der GTX 570 2 VRAM Chips und paar Spannungswandler fehlen, die sind aber irrelevant. Ich betreibe die EVGA GTX 570 zusammen mit dem EK FC-580 POM + Nickel mit der Standard EK Waterblocks Backplate für die GTX 580. Demnach GTX 580 = GTX 570 und somit voll kompatibel. Brauchst dir keine Gedanken zu machen!

Heatkiller und EK Backplate sollte möglich sein, sofern die Gewinde beim Heatkiller die selben sind wie bei der EK Backplate. Die EK Backplate hat Senkkopfschrauben. Zudem musst du die Höhe der Schrauben auch kontrollieren. Ich würde jedoch Kühler und Backplate von EK empfehlen. Weniger Stress - 100% passgenau und zudem sehr schick :daumen:

Kleiner Tipp: Plexiglaskühler von EK vermeiden. EK hat schlechtes Plexi was schnell reißt (siehe EK Tubes, da hab ich mittlerweile die 4. drin - scheint jetzt seit 2 Monaten aber endlich ne gute zu sein, da keine Risse drin sind :D).

POM ist die beste Wahl, nur so als kleiner Tipp um eventuellen zukünftigen Stress zu vermeiden. Denn wenn was reißt, gibts von EK ne kleine Schelle. Die sagen in erster Linie, dass du selber Schuld bist, da du die Schrauben zu straff angezogen hast oder dergleichen. Da musst du dich ordentlich wehren. Ich hab ca. 2 Wochen gebraucht, bis ich 2 neue Tubes von EK bekommen habe. Aber zahlreiche E-Mails hin und her...den Stress würd ich mir nicht antun.

Ich würde bei einem WaKü-Umbau eine EVGA Karte vorziehen. Habe ebenfalls die EVGA GTX 570 - aber die Standard, keine SuperClock oder dergleichen. Braucht eh keiner bei der Leistung.

Und nochwas. Die Backplate passt NICHT zu GW-Kühlern. GW = kein Referenzdesign. GW = PCB V2.0. Demnach inkompatibel zur Backplate.

Grüße,
Gnome.

Alles klar danke Gnome ;)!

Kleiner Tipp: Plexiglaskühler von EK vermeiden. EK hat schlechtes Plexi was schnell reißt (siehe EK Tubes, da hab ich mittlerweile die 4. drin - scheint jetzt seit 2 Monaten aber endlich ne gute zu sein, da keine Risse drin sind :D).

Die sagen in erster Linie, dass du selber Schuld bist, da du die Schrauben zu straff angezogen hast oder dergleichen

Wie kann ich das verstehen ?:huh: hab schon mit der Plexi-Nickelversion geliebäugelt ...
Hier mal mein "Warenkorb" für die Grafikkarte.:devil:
Kannste mir bitte mal ein Bild von deiner Karte schicken oder posten ist mir Jacke wie Hose ;)

Gruß

hab schon mit der Plexi-Nickelversion geliebäugelt ...
EK hat zur Zeit heftige Probleme mit Nickel.

Ich würde entweder nen AC oder WC Kühler + Original Backplate. Alternativ den Kühler + Backplate beim A-C- Shop vernickeln lassen.

Der WC-Kühler lässt sich nicht mit der "Standard Backplate" kombinieren, hab ich vorhin hier irgendow gelesen.
Watercool Kühler Schnikes Teil eigentlich ;) + EK Backplate Nickel sollte eigentlich passen. Muss mir dann neue Schrauben kaufen.
Was ist das für ein Gewinde ?
M3 x Schlag mich tot ? :hail:

Der WC-Kühler lässt sich nicht mit der "Standard Backplate" kombinieren, hab ich vorhin hier irgendow gelesen.
Doch lässt er sich. Sowohl Kühler als auch Backplate nutzen im Referenzdesign die selben Löcher.

Die Gewindegröße der Schrauben bekommste z.b. direkt von Watercool.

Das EK aktuell Probs mit Nickel hat, halt ich einfach für absoluten Schwachsinn. Nur weil 3-4 Leute Probs mit der Nickelschicht haben, heißt das noch lange nicht, dass es an EK liegt. Ich bin immernoch der Meinung, es liegt am Benutzer selber und an den Mixtouren die die in ihre WaKü kippen. Ne Nickelschicht kann sich nich auflösen. Ich halts fürn Gerücht. Und wenn der EK gammelt, haste eh 24 Monate Garantie. Von daher: :wayne: ?

EK kaufen und glücklich sein ;). Ich hab jetzt seit nem Jahr EK bei mir im Kreislauf - da löst sich keinerlei Nickelschicht. Tipp daher: Aquacomputer Double Protect und deine WaKü rennt selbst in 10 Jahren noch und is frei vor Korrossion. Korrossionen sind typische Anwendungsfehler.

Watercool und EK sind 2 völlig verschiedene Firmen. Beide stellen unterschiedliche Kühler her und demnach unterscheiden sich Schraubengewinde + Länge natürlich! Demnach hast du alleine schon Stress wegen neuen Schrauben bei der Backplate von EK. Ich würds nicht riskieren. Bis sich auch eine Korrossion feststellt, vergeht mindestens ein halbes bis ganzes Jahr. Wie gesagt...zeigt mir weitere Leute, die Korossionen haben und vllt glaub ichs bei 100 Leuten. EK verkauft täglich zich Kühler. Es gibt Millionen Kunden und alle sollen Korrossionen haben? Hört auf mit dem Käse, echt. In dem Fall aktuell sind es 0,1% mit dem Problem. Mal geschaut, wieviele Leute ein defektes Mainboard haben bei nem Neukauf? Da ist die Ausfallrate an die 5-10%. Kauft man daher auch nicht mehr von dem jeweiligen Hersteller? Schiebt mans dann auch gleich auf die Chips von anderen Herstellern, die verbaut werden? Sinnlos.

Kauf EK und werd glücklich! Was anderes werd ich in mein System nicht mehr einbauen.

Und ich weiß auch nich, was Aquacomputer und Watercool an diesem POM Aufsatz für die Anschlüsse toll finden. Mega hässlich :D. Da find ich die EK Variante weitaus besser. Nur da sparen WC und AC mal wieder, weil POM ja nix kostet.

Das Problem mit dem Nickel liegt schon bei EK bzw beim Galvaniker. EK nimmt nicht umsonst ihre bisherigen vernickelten Kühler vom Markt und leitet ne RMA Aktion ein. Es sind auch Leute mit destillietem Wasser betroffen. Scheint auch nur ne neuere Charge erwischt zu haben. Das Ek spart, merkt man immer mehr. Nicht nur and er Nickelschicht.

Watercool und EK sind 2 völlig verschiedene Firmen. Beide stellen unterschiedliche Kühler her und demnach unterscheiden sich Schraubengewinde + Länge natürlich! Demnach hast du alleine schon Stress wegen neuen Schrauben bei der Backplate von EK. Ich würds nicht riskieren.
Die Backplate hat keine Gewinde warum auch. Und längere Schrauben sind nicht das Problem. Ich wüsst nicht wo das im Stress enden sollte. :huh:

Kauf EK und werd glücklich!
Das würde ich nicht unterschreiben. :ugly:

Die Backplate hat kein Gewinde, dass ist richtig, nur der EK Kühler hat ne gewisse Größe für Schrauben und wenn Watercool größere verwendet, fängt der Spaß schon an, wobei größere als M4, was EK verwendet, dürfte Watercool theoretisch nicht verwenden. Dann hat Watercool ne andere Schraubenlänge und dann kannste den Mist wieder kürzen und hin und her. Muss der Kunde aber selbst wissen ;)

Das Problem mit dem Nickel liegt in erster Linie beim Nutzer selbst. Dass das destillierte Wasser bei den Amerikanern nicht 100% Silvercoil-rein ist, weiß jedes Kind. Amerika hat so ziemlich das schlechteste Wasser auf der Erde. So...und destilliertes Wasser selbst hat ebenso genug schädliche Stoffe bei denen drin, die mit dem Nickel reagieren. Da EK auch der einzigste Hersteller eigentlich ist, der von Haus aus vernickelte Kühler anbietet, ist es klar, dass die Leute NUR Probleme mit EK haben. Andere Hersteller wie Aquacomputer bieten mittlerweile schon gar keine vernickelten mehr an. Aus welchem Grund auch immer.

Also.

Ich denke, das ich zu "EK-Nickel" Kombo greifen werde...
Mal ne Frage von wegen Wasserzusätzen... Momentan benutze ich Innovatek Protect + dest. Wasser passt das so ;)?

Kannst du machen, finde ich persönlich aber mist. Ich hatte öfters dieses Problem, dass Innovatek zu sehr schäumt. Hatte dann immer ecklige Schaumflecken im AGB dran. Seit Aquacomputer Double Protect gibts keine Probleme mehr. Für mich sowieso das beste. Kostet zwar 9 Euro der Liter, ist aber jeden Cent wert. Istn Fertiggemisch. Kaufen > reinkippen > freuen :daumen:

Ne isses Innovatek Protect IP. Seitdem die ihre Mixtour geändert haben (war damals noch nicht so), schäumt das Zeug wie blöde. Daher bin ich auch umgestiegen, weil das für ne WaKü unzumutbar ist. Der Schaum greift das Plexi extrem an. Irgendwann entstehen flecken und irgendwann löst sich an den Stellen das Plexiglas. Hatte das damals in meinem Repack Cooling Slot-In AGB für nen 5,25" Käfig. Da hat sich die Plexischeibe innen langsam aber sich aufgelöst :ugly:. Mitm Finger mal leicht drüber gefahrn, hat man schon gemerkt, dass die Fläche nich mehr glatt is :ugly:. Das Zeug ist ultra aggressiv wenns nicht verdünnt wird oder anfängt zu schäumen. Tot für die Wakü :D. Double Protect hab ich jetzt seit nem Jahr in Verwendung und kanns echt jedem ans Herz legen. Wer seiner WaKü was gutes tun möchte, sollte 9 sinnvolle Euronen investieren und die WaKü freut sich :daumen:. Sie wirds dir danken :D!

*wenns nicht richtig verdünnt wird möcht ich damit sagen. Das es ein Konzentrat ist, ist natürlich klar :daumen:. Gibt natürlich ne Herstellervorgabe, wie es gemischt werden soll.

Billig-Plexi hin oder her. Selbst wenns Plexiglas von Innovatek-AGBs auflöst, kann sichs nur um ein schlechtes Zeug handeln. Das selbe war nämlich bei meinem Innovatek Tank-O-Matic genauso. Das Teil kostet 50 Tacken und das das billiges Plexiglas ist, halte ich für ein Gerücht :daumen:

Zurück