GTX 580 Classified oder GTX 590 zum übertakten?! LUXUSPROBLEME;)

Lümmler

Schraubenverwechsler(in)
GTX 580 Classified oder GTX 590 zum übertakten?! LUXUSPROBLEME;)

Hey Leute ich habe ein richtiges Luxusproblem;) :

Und zwar hatte ich zuvor eine MSI GTX 590 mit extra Wasserkühler von Aquagrfx , soweit so gut bis ich The Witcher auf max. Einstellungen zocken wollte und ich nur 10 fps hatte. Also habe ich die Karte übertaktet und übervoltet bis es schon bei 700 Mhz zisch machte ..... das ist jetzt 6 Monate her und jetzt habe ich wieder etwas Geld gespart.

Meine Frage: was würde sich jetzt mehr rentieren, eine GTX 580 Classified Hydro oder eine GTX 590 TGT Ultra Charged mit Hydro?
Kennt ihr eine GTX 590 die man auch ordentlich übertakten kann mit verbesserten Chips etc.( außer die Mars II natürlich;) ), von einer Revision hört man ja nichts mehr.
Entscheidend bei der Auswahl: Zocken aktueller Spiele mit max. Einstellungen und 3d Vision. Ist eine Dual Card eigentlich bei der Optik besser, denn da konnte ich sowas wie 64 AA einstelle etc?
MIKRORUCKLER BEI EURER EMPFEHLUNG BITTE AUSSENVORLASSEN!DANKE

AW: GTX 580 Classified oder GTX 590 zum übertakten?! LUXUSPROBLEME;)

Hi Lümmler,

ich habe auch eine GTX590,aber ohne Hydro und auf Standarttakt 607mhz.Das übertakten lasse ich lieber,die karte ist auch so schnell genug.Was hast du denn für ein System?
Also ich habe den I7 2600k @ 4,5 8gb Ram 1333mhz und habe stabile 60 hz in einer Auflösung von 1804*1012 bei Witcher2 in 2d .Auf 3dtv-play habe ich das game auf 720p mit 60hz laufen,das geht ohne Probleme.Willst Du in 3d auf 1080p oder meintest Du mit Max Einstellungen AA V-Sync usw.?
Allerdings ohne oversampling,das würde ich auslassen.Denn sonst habe ich auch nur 10 fps.Und laut der Meinung einiger Fachmänner hier im Forum wird das oversampling eh überbewertet.

Grüße

Pmerkert

Zuletzt bearbeitet:

Hey also mit max. Einstellungen meine ich max. AA, V-Synch, Übersampling(und ja ich lege einen hohen Wert auf die Einstellung wenn ichsoviel Kohle für die Hardware ausgebe;) ) etc.

Mein System :
i7 980@ 6x4,5GHz
8Gb Corsair Ram
1200W Enermax

Ist im Moment immernoch bei dem aktuellsten Treiber bei der Gtx 590 die Overvoltage sperre drin oder kann man jetzt mit Afterburner frei einstellen?

MfG

man hol Dir 2x580er anstatt so 590er Müll wenn es schon SLI sein muß!

Eine GTX 580 bekommt man ja mittlerweile für 400€. Da wärste bei nem SLI Sys bei gut 1000€ (inkl Wakü). Von daher würde ich evtl sogar ein GTX 570 in betracht ziehen, denn das könnte man für gut 750 bekommen und mit guter Wakü (und damit etwas oc) kann man dabei ein gutes P/L-Verhältnis hinbekommen. Amd kommt anscheinend nicht für dich in Frage oder ?

Hey ne leider nicht es muss bei einer Karte bleiben wegen Platz und Kühlung meines Systems(hab schon alles ausprobiert;) )
Gibts es eigentlich schon genaueres über die OC Taktraten einer GTX 580 Classified mit Hydro? Ich finde immer nur was zu der luftgekühlten...

tja also ich kann dir ja mal sagen das wenn du nich das problem mit dem platz in deinem case hast ( und bei wakü solltest auch eigentlich keine kühlprobleme haben) mit 2x580@sli schun weit mehr leistung hast als mit ner 590er..... und ne 580 classified lässt sich unter wakü schätze ich mal auch noch weiter Oc'en als sies schun per lukü tut.... und da is sie ja schun nich schlecht.....

und wenn du trotz wakü probleme mit der kühlung 2er gtx'en hast würd ich eben 2x normale oder andre 580er nehmen als die classified und das gesparrte in nen größeren radi investieren....

Warum den gleich die Classified?
Die 14+3 Phasen kannst selbst unter WaKü nicht richtig ausspielen. Glaub auch kaum das du mit der einen höheren Takt schaffst als mit dem Referenzmodell, da hier eben der Chip (oder besser gesagt die Temperatur) limitiert...und nicht die Spannungsversorgung :ugly:
Wenn es etwas mehr sein soll reicht für Luft-/WaKü schon die Lightning mit ihren doppelt so vielen Phasen wie das Referenzmodell mehr als aus.

Ich persönlich würde dann zu den 570 greifen man kann sowas günstig scheißen.

Lies mal genau nach, was du geschrieben hast :ugly: :D

Außerdem steht ne 570 gar nicht zur Debatte, das ist doch ein ganz anderes Preissegment und wenn man schon über ne 590 nachdenkt wird man sich mit einer 570 nicht zufriedengeben ;)

@TE: Also OC von den Referenz-GTX590 würde ich nicht übertreiben, die gehen des öfteren ab 1,1V aufwärts flöten, sprich Spawa durchgebrannt, Techpowerup oder irgendwer hatte mal ein Video zum Release veröffentlicht. Dazu reicht die Spannungsversorgung einfach nicht aus, weil jeder Chip schon so brutal viel Ampère verschlingt, dass das auf einem PCB schon so sehr problematisch wurde. OC würde ich da nicht wirklich noch anfangen.
Dann wirklich lieber 2 GTX580, da hast du locker so viel Leistung wie mit GTX590+GTX580 zusammen, wenn man den höheren Takt und das OC-Potenzial mit einberechnet. ;)

Lies mal genau nach, was du geschrieben hast :ugly: :D
Außerdem steht ne 570 gar nicht zur Debatte, das ist doch ein ganz anderes Preissegment und wenn man schon über ne 590 nachdenkt wird man sich mit einer 570 nicht zufriedengeben ;)

Warum den gleich so unhöflich werden, denn wer genau lesen kann, ist klar im Vorteil
Es war die Rede von GTX 570 Gespann, und nicht von dem 590 Krüppel.
Außerdem ist es jetzt noch so eine Karte zu kaufen ist sehr fragwürdig, wen bald schon die 600 Modelle kommen.

Das war nicht unhöflich gemeint, den Plural habe ich wohl übersehen, stimmt. Ich wollte aber eigentlich auf was anderes hinaus^^
Ich persönlich würde dann zu den 570 greifen man kann sowas günstig scheißen.

Da ich nicht davon ausgehe, dass du einen Goldesel oder eine eierlegende Wollmilchsau im Wohnzimmer hast, die eventuell dazu in der Lage wären, wollte ich damit nur subtil auf einen unfreiwillig komischen vertipper hinweisen ;) Dementsprechend kriegst du das
denn wer genau lesen kann, ist klar im Vorteil
als Retourkutsche zurück :P

Ansonsten hast du recht.

Hey Leute also bitte keine zickereien ne;)

Also da ich momentan ja keine Graka habe und allmählich wieder zocken will, brauch ich halt ne neue high end Karte. Allerdings behalte ich den Fokus noch auf die kommenden 600 er Modelle und möchte nicht so einen wertverlust etc haben...

Wenn ich mich von euch zu 2x GTX 580iger breitschlagen lassen soll, welche würdet ihr dann empfehlen, die Lightning extreme wegen der guten OC Möglichkeiten ,natürlich dann mit Wakü? Der Gesamte Preis sollte nicht 850-900 € überschreiten!

Achja:Weiß denn keiner wie viel Potential die GTX 590 TGT Beast noch für OC Potential hat??!:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück