GTX 580 1,125V schädlich ?

kroy

Freizeitschrauber(in)
GTX 580 1,125V schädlich ?

hallihallo

ich wollte nur mal eben wissen ob es arg schädlich für meine karte ist wenn sie mit 1,125V läuft um die 900mhz zu packen... sie wird nicht wärmer als 65-66°C unter vollast dank Shaman und VRM G2.

kann nur spannung ohne grosse wärme schaden anrichten oder ist es nur die Wärme was Karten in die knie zwingt ? ich spiele vll. maximal 10 std in der Woche was nicht grad viel ist ;)

gruss daniel

AW: GTX 580 1,125V schädlich ?

denke nicht dass es schädlich ist. nicht bei 1,125V. wenn man zuviel spannung gibt, dann kann die karte schneller altern oder beschädigt werden. ist aber bei dir nicht der fall.

ok hört sich shonal beruhigend an aber ab welcher spannung kann es denn sein das sie sofort den geist aufgibt ^^ laut afterburner kann ich bis max. 1,15V gehen wäre das schädlich ? wenn ich nuch unter 75-80 °C bleibe.. hab schon von manchen mit über 1,2V gelesen ^^ das würd ich glaub nicht wagen :)

ab 1.3 volt aufwärts vddc wird es kritisch, auch bei wakü. je nach kühlung würde ich max bis 1,2 volt gehen.

hab grad getestet für bf3 brauch ich 1,138V für 900mhz shader und 2100 mem. core ist das noch akzeptabel bei lüftkühlung? die karte wird maximal 70°C warm... wenn nicht fahre ich mit 1,125V bei 895 Mhz core

Das geht noch aber die 5 Mhz mehr merkst du eh gar nicht. Und 70 Grad ist komplett in Ordnung. Bis 85-90 Grad brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen.

Die 1,125V ist doch schon fast die Obergrenze (1,15V) des einstellbaren, oder?
Ich würde der 580 net mehr als 1,1V geben. Auf Dauer kann das ziemlich schädlich für die Karte sein, da die Spannungswandler kaputt gehen können.

Ach ja.. 1,125V sind echt viel für 900MHz :fresse:

ja ich weis der chip ist nicht der beste aber dem muss man halt bissl feuer machen ;) also 1,138 oder lieber 1,125 beides ist unter 72°C bei 3d mark, unheaven und bf3... 900 und 2200 sind dann möglich..

Lieber 1,1V Maximum! sonst ist die Karte innerhalb ein paar wochen kaputt, wenns schlecht läuft :ugly:
Je mehr Spanung drauf ist, desto höher ist die Gefahr, dass dir deine Spannungswandler der 580 durchbrennen und die Karte net mehr funktioniert.

Ich selbst benutzt nur 1,075V als Maximum, was ich meiner Karte zumuten will.

Hatte die selbst länger auf 1,138V @ 960MHz laufen und jetz krieg ich maximal nur noch 900MHz, da schon irgendwas kaputt gegangen ist (egal wie hoch ich mit der Spannung gehe).

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich habe ja extra den VRM G2 für die spawas das sie schön kühl bleiben dank aktiv kühlung. ist das dann trtzdem ein risiko und ist die kühlung der spawas irrelevant.

Natürlich bringt das etwas. Es kann dir nur leider keiner sagen wieviel eine Karte wie lange mitmacht. Das Risiko eines defektes steigt einfach mit zunehmender Vcore. Ich halte trotz sehr guter Kühlung die 1,1 Vcore unter Luft für das Maximum. Ich würde also 1,1 Vcore einstellen und sehen wie weit ich damit komme. Evtl bist du jedoch risokobereiter und fährst die 1,15 oder was auch immer.

autsch das hört sich nicht so gut an ich werd lieber 875 shader core und 1,100v usen und sicher fahren. dann kommt halt ne zweite gtx 580 xD dann langt das auch oder vll. die oc untaugliche verscherbeln ;)

Ich hab meine eigenlich immer auf standard, mehr leistung brauch man momentan einfach nicht. Wozu sinnlos mehr Verbrauch, höhere Abwärme und die OC Risiken in Kauf nehmen?

stimmt auch wieder aber man will schon wissen wie weit man mit seiner karte kommt :) bzw was sie mitmacht ohne den geist aufzugeben :)

1.100v VDDC sollten für 24/7 das Maximum sein, in Abhängigkeit von der Tenperatur der Spannungsversorgung. Wie warm werden die MOFSET? Das die GPU schön kühl bleibt ist ja toll, doch ist bei Anhebung der VDDC auch die Temperatur der Spannungsversorgung wichtig. Diese kann mit Tools nicht ausgelesen werden, da keine Temperatur-Sensoren verbaut sind. Entweder du ermittelst die Temperaturen mittels einer Wärmebildkamera oder mit einem IF-Thermometer.

Zuletzt bearbeitet:

kann man nicht mit ner lüftersteuerung auch sensoren anbringen dann würd ich mir einfach eine holen und dann ein sensor anbringen um dies zu messen...:daumen:

du sagst 1,100V sollte das Maximum für 24/7 sein aber ich zock 1-2 std am tag und nicht 24/7 ^^

kroy schrieb:
kann man nicht mit ner lüftersteuerung auch sensoren anbringen dann würd ich mir einfach eine holen und dann ein sensor anbringen um dies zu messen...:daumen:

du sagst 1,100V sollte das Maximum für 24/7 sein aber ich zock 1-2 std am tag und nicht 24/7 ^^

Nein kann man nicht, weil der Temperatur-Messbereich dieser Sensoren zu gering ist. Hinzu kommt das der Sensor nicht elektr. leitend sein darf, um das Risiko eines elektr. Kurzschluss zu minimieren. Die MOFSET werden über 100 Grad warm, abhängig welch hohe Spannung geschalten wird und wie gut die Kühlung ist. Die Wärme entsteht durch die hohen/schnellen Schaltvorgaenge und der entstehenden Induktion. Sie sind zwar für hohe Temperaturen ausgelegt, aber je höher die Temperatur desto kürzer die Lebenserwartung.

24/7 ist für mich ein im Alltag betriebener PC, auch wenn man nur 1-2 h am Tag spielt.

ok schade dann kuk ich das ichs nicht übertreib... danke für die aufklärung

jo ich würde auch nicht mehr wie 1,10v einstellen für 24/7.

wie gut das ich meine 960 mhz mit der idle spannung von 0,950 stable fahren kann und mir dort keine sorgen machen muss ;)

Zurück