GTX 570 wird nur noch mit 4 PCIX lanes angesprochen

orange619

Freizeitschrauber(in)
hey Forum,
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Wasserkühlung. Allerdings kann ich mich bis jetzt nicht so recht darüber freuen.
Seit der Montage des Wasserkühlers auf die Grafikkarte wird diese nur noch mit 4 PCI Express lanes angesprochen, selten auch wieder mit 16.
Das komische ist, das ich den PC normal verwenden kann. In Spielen hab ich aber durchweg weniger Frames und es kommt des öfteren zu groben Nachladerucklern oder Framedrops.
Was ich bis jetzt getan habe:
-Graka in anderem Slot probiert, keine Änderung
-Graka in den PC eines Kumpels eingebaut. Hier bekamen wir gar keine Bildausgabe, nichtmal im Bios
Was ist passiert? Beim Umbau geschrottet (obwohl ich mir sicher bin das ich sehr vorsichtig war), Bios setting oder Wackelkontakt durch den schweren GPU Kühler (Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX580/570 "Hole Edition")?

Danke schon mal

mfg orange

Steckt die Karte wirklich fest drinnen, im vollen Umfang des Slots ?
Aktuelles Mainboard BIOS drauf ?
Was zeigt GPU-Z an wenn du zb Furmark laufen lässt, x4 oder x16 ?

Jop Karte steckt fest. Furmark siehe unten:

Fur mark gpu z.jpg

BIOS aktuell ?
Installiere auch mal den aktuellen 301.42 WHQL Treiber.
Hast du eventuell vor dem WaKü einbau 3dMark11 laufen lassen, und nachher wieder ? Ein Punkte Vergleich wäre interessant.
Könntest du etwas an der Karte beschädigt haben, war dein dein erster WaKü umbau ?

Hab grad gesehn das ich nicht das aktuellste Bios drauf hab. Werd morgen mal das neue aufspielen.
Den Treiber hab ich grad installiert, ändert nichts.
3d Mark Scores hab ich nicht da, aber der Bandbreitenverlust ist zb in BF3 spür- und sehbar.
War mein erster Umbau, die Möglichkeit das ich die Karte beschädigt hab besteht natürlich, obwohl ich versucht hab es zu vermeiden.

Die ganze Situation ist natürlich schlecht, weil du jetzt keine Garantie mehr hast.
Hast du einen anderen PC (oder ein PC eines Freundes/Bekannten/Verwandten) wo du die Karte testen kannst ?

Ich hab die Karte schon mal in den PC eines Kumpels eingebaut. Dort bekamen wir aber keine Bild, nicht einmal der Bios screen wurde angezeigt.

Edit: Grad eben das neue Bios aufgespielt, aber hat nichts geändert. Was ich jetzt demnächst noch machen werde ist, ich werd mal die alte grafikkarte eines Kumpels einbaun und schaun ob es am mainboard liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Karte schon mal in den PC eines Kumpels eingebaut. Dort bekamen wir aber keine Bild, nicht einmal der Bios screen wurde angezeigt.

Edit: Grad eben das neue Bios aufgespielt, aber hat nichts geändert. Was ich jetzt demnächst noch machen werde ist, ich werd mal die alte grafikkarte eines Kumpels einbaun und schaun ob es am mainboard liegt.

So das war gestern.
Jez hab ich grad mal die alte Karte eines Kumpels eingebaut, das kam dabei raus:

gpuz hd 4870.PNG

Hat es tatsächlich das Mainboard zerlegt?

Ich hab mal eine dumme Frage, die Karte steckt auch im obersten PciE Slot? Muss ja wenn es manchmal auch auf 16 Lanes wechselt.

Auch wenn du noch Garantie auf das Board hast wird dir das nichts nützen, weil der Hersteller sieht das ein Fremdeinwirken den schaden verursacht hat.
Du bleibst wohl auf den kosten sitzen.

Ja, ich werd nochmal drüber schaun wenn ichs ausbau, aber wärenddessen hab ich schon mal diesen Ersatz hier bestellt.
Kann es sein das sich evtl pins verbogen haben?
Und wie stehts mit der Tatsache das ich als ich meine gtx 570 in dem PC meines Kumpels hatte gar kein Bild bekommen habe?

Hm, wenn es bei der graka vom Kollegen auch genau gleich war dann kann es nur am Board liegen. Ich würde mal die den Slot genauestens kontrolieren ob nicht vielleicht was dazwischen gekommen ist, kann sein das ein Häärchen oder Staub den Fehler verursacht.

Edit: Die Tatsache das die Karte beim Kumpel auch nicht funktioniert hat macht mein Tip wieder zunichte.

Aber es kommt doch durchaus mal vor das Inkompatibilitäten bei bestimmten Grafikkarten/Mainboard Kombinationen bestehen. Ich denke ich werde nicht um einen Haufen Bastellei und Testerei herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig hab ich heut nochmal nachgeschaut und das bekam ich zu sehen:

gpuz 16 lanes.PNG

Edit 21.06.2012:
Hab jetzt seit Samstag abend ein neues Board drinnen, jez passt die Sache wieder.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem jetzt alles eine knappe Woche so funktioniert hat wie es soll, hab ich jetzt wieder ein Problem.
Ich schalte den PC ein, Lüfter drehen, Festpaltten laufen, USB Geräte (Maus, Tastertur) werden erkannt. Nur wird auf keinem der beiden Bildschirme mehr ein Bild ausgegeben. Ich seh nicht mal das Bios.

es kann auch sein, dass deine gtx 570 defekt ist. beim kumpel kein bild und nach boardtausch liefert die grafikkarte wieder kein bild.
mach mal ein cmosclear, netzteil vom strom trennen und cmos knopf oder jumper umlegen.

Zurück