GTX 570 von Gainward untertakten/volten - Wie?

Liza

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo, ich suche eine Hilfestellung für meine GTX 570. Link zur Graka: Products :: Gainward GeForce® GTX 570 1280MB GDDR5

Ich würde Sie gerne so einstellen können, das ich in nicht so Grafisch aufwendigen Spielen weniger Wärmeentwicklung habe und dadurch die Lüfter auch nicht so laut werden, weil einfach weniger gekühlt werden muss.

Bei der Grafikkarte ist das Tool Expert Tool dabei, was mir nur bedingt hilft, hier kann ich lediglich GPU, Speicher und Shader Takt regeln, was aber irgendwie nicht so richtig was bringt. Afterburner habe ich auch schon ausprobiert nur hier habe ich die selben Einstellungen und Core Voltage ist nicht veränderbar.

Daher wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.
Lg Liza

Hast du auch die "Core voltage unlock" im afterburner frei geschaltet? (sind doofe Fragen aber manchmal vergisst man sowas gerne mal ;))

Danke, ja das wußte ich noch nicht. Hab ich gemacht bekomme Sie auf 0,955 runter, nur wird dann komischerweise die Graka um 3-4 Grad wärmer. :what: Sollte das nicht anders sein?

Ja sollte es ;) Wird die Spannung den wirklich runtergeregelt? Kannst du in Gpu-z auslesen ob sie sich verändert hat.

Gpu-Z zeigt auch den geänderten Wert korrekt an der gesenkt wurde. Komisch, habe jetzt aber auch erstmal nur die Spannung runtergesetzt und die Taktraten alle auf Standard belassen. Später zu Hause machen ich gerne mal 2-3 Screenshots dazu.

Danke auf jedenfall für die Hilfe.
Lg Liza

Okay.. Vieleicht waren dann die Bedingungen einfach anders? (Also im Zimmer wärmer) Dann sind die Werte logischerweise höher ;) Lass einfach mal nen Benchmark laufen und protokollier die Temps, und dann undervolte sie wieder und protokolliere. Wenn sie kühler wird ist doch alles supi :D

ASUS DCII 845mhz bei 1,1v STABIL DX11 CRYSIS,BF3!!!
900mhz bei 1,1v nur in DX9 STABIL!!!

kann da jemand was zu sagen ?
wie stellt man die spannung über 1.1v
und wieso stürtzt das spiel nur in DX11 bei zu hohen werten ab?, brauche hilfe!!!

Weil nur DX11 die Hardware richtig fordert. Ganz einfach und kein Hexenwerk.
Deshalb sollte man die Stabilität nach dem OC immer nur mit DX11 überprüfen. Wieweit die Karte in DX9 geht, ist völlig uninteressant - außer man nutzt noch Windows XP.

@WeaponPharmacy: 845 MHz bei 1,1V ist aber nen bissel schwach, oder?! Hast du noch was anderes übertaktet?! Memory?!
Würde immer in BF3 Multiplayer testen, soll ja im Moment das Maß der Dinge sein... meine Erfahrung: wenns da stabil ist, ist es stabil :)...

@Liza: welche Version des Afterburner verwendest du?! Ich hab das komische Gefühl das meine GTX im Leerlauf seit der neusten Version auch ein paar Grad wärmer wird als normal... Wie sind deine Temps unter Last?!

ASUS DCII 845mhz bei 1,1v STABIL DX11 CRYSIS,BF3!!!
900mhz bei 1,1v nur in DX9 STABIL!!!

kann da jemand was zu sagen ?
wie stellt man die spannung über 1.1v
und wieso stürtzt das spiel nur in DX11 bei zu hohen werten ab?, brauche hilfe!!!

nicht grade gute werte, für das bissl mehr takt würde ich die spannung nicht bis anschlag raufdrehen.

danke an alle die geantwortet haben :)

742mhz sind mir zu schwach :(
bei bf3 habe ich (44fps min) und jeder weiß man kann spielen, aber erst ab 60fps machts spass.
ich habe zum testen mein i7 2600 von 4300mhz auf 3400-3800 runtergedreht, aber das ändert nichts an der gtx570 845mhz bleibt, höher gehts nicht.

vielleicht liegt es auch im system:

win7 64x
festplatte 1t WD black caviar
speicher: ddr3 1600mhz g.skill runtergetaktet auf 1330
board: asus p8p67 efi rev 3.0
graka: asus gtx570 dcii
nt: be quiet straight power bqt e6-700w

und seit dem ich ein i7 habe laggt das system sobald ich mehr programme starte, liegt das vielleicht am speicher.
das problem hatte ich mit meinem altem board und dem selben speicher nicht. board: asus m4a87td evo AM3+ (+x4 980).
aber sonst ist mein i7 system viel stärker, die laggs stören aber echt extrem.
das sind meine einzigsten zwei fehler (laggs bei zu vielen programmen, und gtx570 oc)
vieleicht könnt ihr mir ja auch mit dem i7 problem helfen :)
danke im vorraus

Also dein System passt so ungefähr mit meinem... warum haste denn den RAM runtergetaktet?! Und den i7 ebenfalls?! Also ich kann von keinen laggs berichten, meine GTX570 Phantom läuft aktuell in BF3 Multi auf 875Mhz @ 1,05V & 2000Mhz Memory... Ohne Probleme^^... Ich würd mal den Ram normal takten, die GTX auf 800@ -1,05 und Memory auf 1950 Mhz machen und testen ob das läuft (müsste es eigentlich, das sind normale OC Werte von Werks-OC-Karten... Takte den CPU am besten auf Werkseinstellungen, dann kannste das als Fehlerquelle schonmal ausschließen...
Ich würd die Karte auf jeden Fall nicht mit 1,1v im 24/7 Betrieb fahren (unter Luft)... Ist aber nur meine persönliche Meinung :devil:

Meine Gainward GLH lauft auf 1,038V mit 850mhz und 2150mhz stabil und die gigabyte gtx570 auch im sli

870mhz schafft battlefield mit 1,03V nicht leider alles darueber wird mir einfach zu heiss

danke erstmal, :)
ich habe gelesen das ein (sandy b.) i7 2600 besser mit ddr3 1333 mhz klar kommt als mit 1600-2xxx, deshalb habe ich den speicher und die cpu runter getaktet um zu testen ob das system noch hängt bei zu vielen anwendungen.
welcher test mir immer beweist ob es stabil läuft ist die musik, während ich die musik laufen lasse starte ich alles an programmen bis 3gb auslastung und kopiere noch ein film oder ein spiel neben bei auf einen anderen datenträger, wenn die musik dan aufhört zu spielen oder hängt und plötzlich weiter läuft, ist mein system nicht stabil.

speicher derzeit auf 1333
cpu derzeit auf 3400

sonst speicher auf 1600
cpu auf 4300

und die hänger habe ich bei beiden einstellungen.
bei dem kauf von meinem phenom x4 980 cpu und einem m4a87td-evo board habe ich drauf geachtet das alle komponenten sich gegenseitig vertragen, jede support liste wurde genau gecheckt.
jetzt habe ich das bis auf den arbeitsspeicher auch in meinem neuen system getan. der arbeitsspeicher wurde aus meinem alten system übernommen, sowie das nt.

könnte es sein das die hänger vom arbeitsspeicher oder von meinem bequiet 700w netzteil verursacht werden ?
arbeitsspeicher ist so gut wie neu, wurde gut behandelt und nie aufgetaktet.
das netzteil wurde schon in 3pc's eingebaut ist aber bequiet 700w und wurde ebenfalls gut behandelt.

ich bin echt am verzweifeln habe mein ganzes geld in den neuen pc gesteckt und jetzt läuft es nicht nach plan :(

ich teste mal eure graka oc werte hoffe die hauen hin.
achja und hier kann man genau schauen welche grafikkarten wie takten
techPowerUp! :: Video Bios Collection

die Gigabyte GV-N570SO-13I taktet mit ihren werkseinstellungen am höhsten.

Core Clk: 845.00 MHz
Mem Clk: 950.00 MHz
Voltage: by ASIC (0.9500 V - 1.1000 V)
User Voltage limit: below 1.1125 V

das habe ich ja in so etwa übernommen mit 1.088v stützt die graka bei 845mhz bf3 betrieb leider ab deshalb die 1.1v :(

Da passt wirklich iwas in deinem System nicht. Also ich glaube nicht das der i7 langsamer ist mit 1600er speicher, daher macht es meiner Meinung nach wenig Sinn den runter zu takten...

Teste doch mal aus auf wieviel Mhz du mit 1,05 oder 1,075V schaffst... wenn du für 10Mhz auf 1,1 gehen musst macht das meiner Meinung nach wenig Sinn, die 10 Mhz wirst du in dem Maße nicht merken...
Ich mach morgen mal deinen Stabilitätstest fürs System ;)

hi!

Nur weil du deine Grafikkarte nicht so hoch takten kannst zweifelst du dein ganzes System an?
Hast du nach dem Hardware tausch auch mal Windows neu drauf gemacht?
Weil sonst gibt es da ein ganz schönes Treiberchaos....

lg,
Schmenki

:) klar habe ich windows 7 neu drauf gemacht alles aktuell updates/treiber gut optimiert, läuft auch alles perfekt aber bei zuviel anwendungen kommen ganz kurze leichte hänger.
habe sogar mein antivieren programm gelöscht, aber die hänger liegt glaubig (am board, am speicher, oder nt) oder der bios konfigurierung, habe die batterie rauß genommen und mal alles resetet.
defragmentiert ist auch perfekt wenig daten auf der platte das wichtigste auf sektor 1 usw (OO defrag), spiele nur auf der zweiten partition eigentlich sollte alles wunderbar klappen :(

nachdem ich das bios auf 2103 geflasht habe wurde es besser aber die hänger sind noch da!
eine zweite gtx570 oder sonstiges zum testen habe ich leider nicht, deshalb muss ich die probleme in diesem system ohne test-hilfe von anderen austauschkomponenten finden.
memtest,festplatten test hd tune, graka test furmark, alles 100% ohne fehler. ich weiß echt nicht mehr weiter :(
mein cpu-kühler ist der standard i7 kühler, 36grad und beim spielen 72grad.
mir fällt noch ein das ich vor der ASUS GTX570 DCII eine PALIT GTX 570 SONIC hatte die mir aber zu laut war, bei dieser grafikkarte konnte ich ebenfalls nur 845mhz stabil laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück