GTX 570 Phantom Vcore erhöhen lohnt?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
GTX 570 Phantom Vcore erhöhen lohnt?

Grüße

Ich habe seid 2 Monaten eine GTX 570 Phantom mit 1,25GB Speicher. Da ich vorher eine 5750 AMD drin hatte is der Leistungssprung natürlcih genial. Ich hab sie momentan mit normaler Spannung also 1.00 zeigt MSI Afterburner an bei 850/2050 Laufen. Das geht auch ohne probleme sie wird in Games keine 55Crad heiß (lauf afterburner) und hören kann man sie auch nicht wirklich.

Meine Auflösung ist 1920x1200 und ab und an kann ich in diversen Games die 60fps nich halten und dachte das ich das mit mehr OC evtl beheben kann. Leider hab ich bei GPUs noch keine Vcore erhöhungen gemacht und lese häufiger das es nicht so leicht ist wie bei der CPU.

Wie kann ich vorgehen bzw was ich ich erwarten bei der GPU? Klar ist jede anders aber evtl hat hier ja jemand eine mit 900/2200 laufen und kann mir seine werte mal grob sagen.

Gruß Sunjy

AW: GTX 570 Phantom Vcore erhöhen lohnt?

Viel lässt sich unter Luft wohl nicht rausholen, allerdings verhält sich jeder Grafikchip anders, manch einer braucht mehr Vcore um einen Takt stabil zu halten, andere erreichen einfach nicht wirklich mehr egal wie viel Spannung man dem Chip reindrückt. Nach diesem Test schafft eine Phantom knapp 890/2200 - 900/2200 bei einem Vcore von 1,15V. Dazu sollte dir allerdings klar sein das sich durch die höhere Vcore die Temperatur an Chip und Spannungswandlern, die meistens schwerer auszulesen sind, deutlich erhöhen und die Karte schneller verschleißt, du Overvoltest also auf eigene Gefahr, ein Umtausch bei Schäden ist ausgeschlossen.

Falls du trotzdem Interesse hast kannst du dich ja mal in die reichlich im Netzt vorhandenen Guides zum Übertakten des GTX570 Chips reinlesen, als Programm kann ich dir den MSI Afterburner auch nur wärmstens empfehlen.

Ich übertakte schon mit dem Afterburner.. halt nur ohne Vcore erhöhung. Sieht so aus als ob ich nen recht guten Chip habe da die meisten schon keine 850/2050 bei standart 1,00V erreichen konnten.

Wie Dissi geschrieben hat ist wirklich viel Glück dabei und man sollte sich auf jeden Fall im Klaren sein, dass man seine GPU damit ins Nirvana schicken kann, aber nicht muss.

Meine GTX 570 läuft bspw. seit knapp 1 Jahr mit 1,137 - 1,163 V unter Luft, je nach Situation. Dabei sind Taktraten von 950 - 975 rockstable möglich, ob dies jetzt dem geänderten PCB von MSI bzw. den Military Class III Komponenten zugeschrieben werden kann, lass ich jetzt mal dahingestellt ;) Fakt ist aber, dass die bereits schwitzige Thermi dadurch erst richtig warm wird. Um bei 1,163 V dauerhaft unter 80 °C (GPU, nicht Diode!) bleiben zu können, müssen die Lüfter auf 100 % laufen - ein eher unangenehmes Gefühl, falls man ohne Kopfhörer spielt oder die Freundin im selben Raum sitzt und GZSZ sehen möchte :ugly: Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass bis 1,137 V keine wirkliche Gefahr besteht. Der Chip altert natürlich schneller, jedoch nicht in dem Maße, als dass es einen Standard-Lebenszyklus von 2 Jahren beeinflussen würde. 1,17 V auf 3 Jahre 24/7 Dauerbetrieb und 100 % Load würde ich jedoch nicht empfehlen ;)
Ich würde einmal an der Taktschraube drehen und sehen wie viel VCore für 900 und später für 950 nötig sind. Falls du unter 1,137V bleibst, ist alles im Grünen Bereich. Darüber musst du einfach ausloten, ob dir der Sprung von 950 auf bspw. 970 eine Erhöung von 1,15V - 1,16V Wert ist.

VG

1,0 Volt ist nichts für den Chip. Wenn die Kühlung passt kannst du locker bis 1,15 gehen, weniger ist natürlich besser. Meine GTX 580 rennt auf 900Mhz und der Leistungssprung zum Standardtakt ist schon spürbar.

Übrigens: Falls du mehr als 137 mV draufgeben möchtest, empfiehlt es sich die Grundspannung über den nVidia-Inspector zu erhöhen, die Erhöhung des Afterburners wird dann aufaddiert.

VG

ähm warum sollte ih das tun? also über den inspector? kann ich das nich einfach über den Afterburner?

Nein, die Grenze macht schon Sinn. Habe meine Karte zwar ebenfalls für höhere Spannungen geflasht, jedoch niemals angewendet. Sie soll noch etwas halten. Versuch erstmal wie weit du innerhalb der "normalen" Grenzen kommst. Das sollte reichen.

Nein, die Grenze macht schon Sinn. Habe meine Karte zwar ebenfalls für höhere Spannungen geflasht, jedoch niemals angewendet. Sie soll noch etwas halten. Versuch erstmal wie weit du innerhalb der "normalen" Grenzen kommst. Das sollte reichen.

Nun, über den Afterburner gehen max. 150 mV, wenn du 0,988 als Basis nimmst, wirst du die von dir angesprochenen 1,15 V auf diesem Wege nicht erreichen, deshalb der Hinweis mit dem nvInspector .. aber wie bereits oben geschrieben, sieh mal wie viel du für 900 bzw. 950 brauchst, alles andere ergibt sich dann schon ..

EDIT: Bzgl. des Speichers sind meist bis 2100 MHz ohne Spannungserhöhung möglich (hängt natürlich auch von der Karte ab), für 2200 MHz habe ich jedoch + 50 mV benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok jetzt verstehe ich .

Speichererhöhungen haben mir in Benchmarks irgendwie nie eine besser Punktzahl gebracht.. macht sich das überhaupt bemerkbar?

Also bis 875 Kann ich gehen ohne Vcore erhöhung habs heut mal den tag lang getestet. Jetzt werd ich mal 0,1v anheben und schauen wie weit ich komme.

danke erstmal für die Hilfe ich werde meine ergebnisse hier verkünden.

Nun, über den Afterburner gehen max. 150 mV, wenn du 0,988 als Basis nimmst, wirst du die von dir angesprochenen 1,15 V auf diesem Wege nicht erreichen, deshalb der Hinweis mit dem nvInspector .. aber wie bereits oben geschrieben, sieh mal wie viel du für 900 bzw. 950 brauchst, alles andere ergibt sich dann schon ..

EDIT: Bzgl. des Speichers sind meist bis 2100 MHz ohne Spannungserhöhung möglich (hängt natürlich auch von der Karte ab), für 2200 MHz habe ich jedoch + 50 mV benötigt.

Krass is das anders als bei der 580?

Krass is das anders als bei der 580?

Hmm .. wie ist es denn bei der GTX 580? Bei mir war halt das Problem, dass ich über 1,138 V nicht gekommen bin, da Stanard-Takt 0,988 V + 0,150 V = 1,138 V. Mit Hilfe des Inspectors konnte ich die Grundspannung auf 1,013 V anpassen und so bis auf 1,163 V erhöhen.

@ TE: Nun idR spürt man eher etwas in Benchmarks, als in Spielen. In Bioshock sind meine Framedrops bei 1900 MHz jedoch ausgeprägter als mit 2200 MHz, ebenso die Nachladeruckler (wobei die auch mit 2200 MHz noch richtig eklig sind :wow:)

Bei mir war die Karte auf 1,15 gelockt, Mit nem Bios flash konnte ich die Grenze auf 1,25 erhöhen. Das habe ich auch bei anderen Karten beobachten können.

Meine 570 Phantom läuft mit 1.075 mV auf 910/1820/2200 absolut stabil. Maxtemp irgendwas um 55-65°C, je nach Zimmertemperatur (Winter-Sommer)

Undervolten geht mit der Karte auch super! :D

Hab die Phantom³ mit 938mV im dauerbetrieb (Standart Taktraten) und hatte noch nie Abstürze oder irgendwas :)

Zurück