GTX 570 Phantom, korrekter Speichertakt?

bigboulder

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin und Hallo!

Ich hab da mal eine Frage and die Experten unter euch.

Ich hab mir neulich die Gainward GTX 570 Phantom gekauft.
Ne wirklich tolle Karte konnte ich feststellen aber eine Sache machte mich stutzig.
Unter GPUZ wird der Speichertakt mit 975 MHZ angegeben.. bei manchen Händlerseiten wie Alternate zum Beispiel ist das ebenfalls genau so angegeben.
Bei vielen anderen Herstellerseiten, auf der Kartenverpackung und unter der Nvidia Systemsteuerung ist aber 1950 MHZ als Speichertakt angegeben (genau das Doppelte).
Was ist nun der tatsächliche Wert? Nen Kumpel von mir hat genau die selben Werte wie ich unter GPUZ und der Nvidia Systemsteurung... also die gleiche Differenz.

Achso und noch eine kleine Zusatzfrage ;-)

Hatte vorher eine GTX 280 und die lief ungebremst mit meinem Core 2 Quad Q9650 @3 GHZ und meinen 4 GB 1066 DDR3 RAm von Corsair.
Klingt zwar vielleicht etwas hohl aber ich denke doch mal auch die 570 wird durch den Prozessor doch nich ausgebremst oder?
Hatte vorher die Frage gelesen ob nen Phenom II 975 eine 570 ausbremsen würde und d.h. nun mal von mir die Frage zu meinem CPU in der Beziehung.

Ich Danke euch schonmal in Voraus!
 
Ich habe fast genau wie du aufgerüstet - von Q9650/GTX 285 -> Q9650/GTX 570 -> i7 2600K/GTX 570

Ob die CPU limitiert hängt stark von den Spielen ab die du spielst. Ich konnte ein CPU-Limit bei Crysis 1 und GTA 4 feststellen.
Zwar wird völlig richtig gesagt, dass Crysis 95 % der Zeit am Grafikkartenlimit läuft, doch was interessiert mich das, wenn dort das Limit bei >25 fps liegt?
Bei großem Gegneraufkommen, vielen Explosionen, großer Weitsicht mit vielen Objekten brach meine CPU auf unter 20 fps ein.
Und das stört halt das Spielempfinden, auch wenn es selten vorkommt. Das kann aber auch gut daran liegen dass Crysis suboptimal gecoded und schlecht mehrkernoptmiert ist...k. A. wie es jetzt bei Crysis 2 aussehen würde.
Bei GTA 4 war die Grafikkarte vielleicht nur zu 50-60 % ausgelastet, nun mit Sandy Bridge fährt sie fast bei 99 % Strich.

Aber dein Q9650 ist wohl in den meisten Situationen noch ausreichend, ich glaube bei BF BC kann eine bessere CPU noch was reißen - aber dort sinds vielleicht anstatt 60 dann 100 fps oder so. Spielbar ist beides.

Aber bei mir waren es auch noch andere Punkte die ausschlaggeben waren, hauptsächlich das P67 Mainboard betreffend:
-SATA 6 GB/s Anbindung meiner SSD
-USB 3.0 Ports
-Q9650 wurde zum Schluss immer recht warm, könnte an den Rückständen vom Liquid Metal Pad gelegen haben woran ich mich mal versucht habe. Die Dinger sind großer Sch***, einmal verrutscht backen die sich fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück