GTX 570 phantom Bild über HDMI sehr schlecht

kyron8

Schraubenverwechsler(in)
GTX 570 phantom Bild über HDMI sehr schlecht

Hallo,

habe heute meine neue Grafikkarte bekommen, ausgepackt eingebaut installiert und per HDMI an meine 52er Sony LCD angeschlossen. Das Bild war ein Graus, Pixelig und nicht anzusehen (Nicht mal Internet oder Mail ist klar und deutlich lesbar). Verwende ich den DVI Ausgang und schließe ihn dann an der VGA Buchse des Fernsehers an ist das Bild schön. Außerdem wird nicht das ganze Bild am Fernseher angezeigt sondern ist es so groß dass nicht mal der ganze Desktop angezeigt wird, muss dann das Bild händisch verkleinern. Habt Ihr eine Idee was der Grund dafür sein könnte und wie ich mein Bild auch auf dem HDMI Ausgang perfekt angezeigt bekomme??? Anbei noch mein System
danke für eure hilfe und konstruktiven beiträge

Anhänge

• system.JPG
    system.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 97
AW: GTX 570 phantom Bild über HDMI sehr schlecht

Vielleicht ist das Kabel das Problem ... oder es steckte einfach nicht ordentlich drin. Ansonsten kasste ja auchmal DVI(PC) nach HDMI(TV) versuchen ....

Hat auch nichts gebracht (Kabel getauscht anderen HDMI Eingang verwendet)
DVI(PC) an HDMI(TV) Pixelig und dunkel Bild muss mauell eingestellt werden auf 1824 x 1014
HDMI(PC) an HDMI (TV) Pixelig und dunkel Bild muss mauell eingestellt werden auf 1824 x 1014
DVI (PC) an VGA (TV) Bild sehr hell und nebelig dafür Qualität gut, dafür kann ich den Sound nicht über HDMI nutzen

Kann es am TV liegen.
Hatte zuerst eine XFX 4890 drinnen DVI(PC) am VGA(TV) super bild

Die Einstellungen an deinem TV scheinen nicht ganz korrekt zu sein. Irgendwo im Bildmenü muss es einen Punkt geben wo du den "Overscan" deaktivieren kannst. Der Overscan ist ein Relikt aus der alten analog Röhren-Fernseherzeit. Dabei ragt das Bild über den Bildschirmrand hinaus, was im digitalen Zeitalter mit direkter Pixel-Ansteuerung nicht mehr nötig ist. Leider nennt jeder Hersteller diese Funktion anders. Da gibt es "Dircet Scan", "Pixel to Pixel" oder sonst irgendeine kryptische Bezeichnung. Müsste in der Anleitung aber zu finden sein, auch wenn diese Funktion bei Sony TVs relativ versteckt liegen soll...

Viele Geräte haben auch einen extra "PC-Modus" oder "Game-Modus". Das solltest du in der Anleitung mal nachschauen.

Im Auflösungs-Menü des Nvidia-Treibers gibt es zwei Einstellmöglichkeiten. Einmal "nativ" und einmal "HDTV". Das auf jeden Fall auf "HDTV" stellen.
EDIT: Bei meinem TV hab ich es auf "nativ" eingestellt. Einfach mal beides probieren.

Und last but not least ist bei vielen TVs im Bildmenü die Bildschärfe zu hoch eingestellt. Das kann dazu führen, dass bei Bildern vom PC die Schrift unleserlich wird, oder Doppelkonturen auftreten. Auch das solltest du mal nachjustieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück