• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GTX 570 oder HD 6950 ?

LazyManiac

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ho liebes Forum,

Ich bin mal wieder am gucken wegen eines Computers und bin aber überlegen, ob ich mir eine GTX 570 oder HD 6950 einbaue.
Hatte mittlerweile Geburtstag und erhalte mehr Taschengeld, jedoch wollte ich nicht viel mehr als 800 € ausgeben.
Also ich denke ich werde mir einen I5-2500k auf einem ASRock P67pro3, Sockel 1155 nehmen.
Eine GTX 570 kostet je nach Modell ~ 280-300+ €.
Bei einer HD 6950 liegt der Preis nur bei ~ 190-220+ €.

Ich wollte mir dazu dann noch einen 24'' mit full-HD ( oder größer ) zulegen, jedoch vielleicht auch mit zwei Monitoren arbeiten.
Wenn möglich sogar mit 2mal 24'' full-HD Monitoren.

Nun die eigentliche Frage:
Sollte ich mehr investieren und zur 570 greifen oder reicht die HD 6950 massig ?
Außerdem würde mich noch interessieren ob das dann alles ins Gehäuse passt?
Und ob ich den Extra-Cpu-Lüfter brauche?

System:
Prozessor: Intel I5- 2500k
Mainboard: ASRock P67 PRO3 B3 / ASRock Z68 PRO3
Graka : ???
HDD: 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADX 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
NT:550W XFX PRO550W Core Edition ATX
Gehäuse:Raidmax Midi Tower AEOLUS, schwarz
(Cpu-Lüfter:Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000))?

Mfg LazyManiac

PS. Ich muss dazu nochmal erwähnen, dass ich aus handhabungs und weiter subjektiven Gründen Nvidia vorziehen würde.
Somit könnte man auch noch eine 560 Ti in der Ring werfen.

Zuletzt bearbeitet:
die 560Ti ist eigentlich eine gute Allrounder Karte, kann man bedenkenlos empfehlen, ausser du zockst alles auf max. Einstellungen in Full HD :ugly:

Is Lautstärke ein Thema?

Bei mir is es dann am Ende die Vernunftlösung mit EVGA 560Ti geworden, wegen ihrer geringen Leistungsaufnahme und Lautstärkeentwicklung.

Hab keine aktuelle Marktkenntnis mehr, aber im Frühjahr wars jedenfalls eine sehr gute Entscheidung.:P

Mh, also die 560 Ti liegt ja gleich auf mit der 6950(Preis), wenn ich das richtig sehe.
Aber die HD hat mehr an Leistung oder ?

Ich muss jetzt nicht aus meinen persönlichen Gründen zur GTX 560 Ti greifen, wenn die ATI Preis/Leistung viel besser ist :)...

Habe mich von AMD-Prozessor weg auch zum Intel entschieden, obwohl ich sie subjektiv nicht mag ^^.

*Edit* An Ulami: Also für mich spielt die Lautstärke keine Große Rolle, wenn ich jetzt auf meine Ruhe verzichten muss aber dafür mehr Leistung habe akzeptiere ich das.
Außerdem höre ich meist Musik...
Trotzdem sollte sie nicht total laut sein, aber das ist ja eigentlich keine in Takte Grafikkarte ^^

Die hd 6950 hat etwas mehr Leistung als die gtx560 ti, allerdings nicht so viel (ruckelst auf der einen ruckelts auch auf der anderen) wenn du auf 2 Monis gleichzeitig zocken willst müsstest du auf jeden Fall zu AMD greifen, da NVIDIA nur auf einem Bildschirm Zocken zulässt ( der andere bleibt einfach im officemodus :ugly: )

Also bis jetzt hatte ich den 2. Monitor einfach nur zum Überwachen von Teamspeak und anderem, gelegentlich mit beiden Spielen wäre sicherlich auch gut.
Jedoch habe ich es meist so gemacht, dass mein älterer Monitor einfach als System-Überwachung gedient hat... ( TS3, Steam, ....)

Also Laufwerk brauche ich erstmal keins und wenn habe ich noch eins aus meinem alten.
Netzteil denke ich an ein Cougar 450 W oder ähnliches
Festplatte S-ATA 1TB 7200 .
Board sollte ein Pci-E reichen, woltle nur eine Graka. ( Oder gibt es noch ander "wichtige" Dinge die dort reinkommen)
Arbeitspeicher 8 Gb sieht gut aus.
Und wegen des Monitors schaue ich noch ;). Aber danke
Bei dem Gehäuse schaue ich ebenfalls noch...

Die Graka sieht nett aus..

*Edit* :
Also als Gehäuse hatte ich mir das Raidmax - Aeolus ausgeschaut.
Nun wollte ich fragen ob das alles so da rein passt ?
Und ob es nötig/besser ist noch einen Cpu-Lüfter zu kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück