GTX 570 möglicherweise defekt

explizit

Schraubenverwechsler(in)
GTX 570 möglicherweise defekt

Gehäuse: NZXT Gamma
Netzteil: Nesteq E2CS X-Strike 600W
Mainboard: Gigabyte GA-P647A-UD3-B3
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 4x2GB (CMX8GX3M4A1333C9)
CPU: Intel Core i5-2500K
Festplatte: Samsung HD322GJ 320GB
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570 1280MB GDDR5 (Treiber aktuell)
Monitor: ASUS VW246H

Ich hab folgendes Problem das seit ein paar Wochen stärker zugenommen hat. Im normalen Betrieb läuft mein System rund, aber sobald ich ein Spiel starte und die Grafikkarte belaste wird der Bildschirm schwarz und meldet kein Signal. Meistens kommt das Bild nach etwa 5-10Sek wieder und danach läuft alles. Aber es kommt auch mal vor, dass das Bild schwarz bleibt und nur ein Neustart hilft. Sehr selten passiert das Gleiche aber auch wenn ich bei youtube Videos abspiele.

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

AW: GTX 570 möglicherweise defekt

Das klingt nach abgestürzten Treibern, sowas vermeldet Windows meist auch unten in der Taskleiste.

Falls du eine der werksübertakteten 570ern von EVGA hast, versuchs mal mit mehr Spannung auf dem Chip. Meine MSI (mit Werksübertaktung) läuft in einigen Spielen auch nicht stabil, erst wenn ich sie mal selber eisntelle ;) Dann geht sie aber auch problemlos weiter hoch.

Das hatte ich ganz vergessen. Seitdem ich Windows 8 drauf hab kommt die Meldung nicht mehr aber bei Windows 7 stand immer, nachdem der Desktop wieder angezeigt wurde, das der Treiber abgestürzt wäre. Wieviel Spannung könnte ich denn bedenkenlos hinzugeben? Vielleicht kannst du mit dem Scrennshot was anfangen.

http://s1.directupload.net/images/121125/x55ve9z8.png

Danke, kann ich ;)

Mit 732 Mhz hast du eine Karte mit Referenztakt. Umso erstaunlicher, dass sie trotzdem 1V hat :what:

Erhöhe mal auf 1,05V, das ist alltagstauglich und sie sollte damit stabil sein. Vermutlich kannst du sie dann sogar etwas höher takten ;)

Alltäglich kannst du bis ca. 1,1V gehen, ansonsten vielleicht auch bis 1,15V. Da wird sie dann aber schon etwas leiden, und deine Kühlung würde das vermutlich nicht mitmachen.

Hab die Spannung jetzt auf 1,05V erhöht und konnte meine installierten Spiele problemlos ausführen. Hoffentlich hat sich mein Problem damit erledigt.

Dir danke ich aufjedenfall für die schnelle Hilfe :daumen:

Kein Problem ;) Ich habe mir bei BF3 etc. anfangs auch richtig geärgert, dass sie nie lief. Jetzt läuft sie so richtig rund :D Offensichtlich wurde da mit der Sparsamkeit etwas übertrieben ;)

Zurück