GTX 570 Frage

Asdener

PC-Selbstbauer(in)
Da ich mir in ein paar Tagen die Zotac GTX 570 zulegen werde hätte ich mehere Fragen:

1. Wird Zotac eine Version der GTX 570 mit eigenem Kühler noch releasen? Wenn ja kann ich ja warten.

2. Ich will sie auch übertakten macht es da Sinn einen 6 und 8 pin anschluss hat oder reicht 2x 6 pin?

3. Muss ich meinen i5-750 OC machen damit die Karte sich ausleben kann? Geld wäre für neuen Kühler vorhanden. (Noctua NH U12P SE2 vorhanden)

1.Denke schon. Wissen tuhe ich es aber nicht (Zotac bringt für die GTX Modelle immer eine extra Kühler edition raus.
2. Die Karte hat soweit ich weiss nur 2*6 pin Anschlüsse.
3.Nein brauchst du nicht die CPU ist stark genug.

Zotac hat schon ein Modell mit Eigenkühler vorbereitet, jedoch bisher nicht released. Dies liegt daran, weil es von Seiten NVs her ne Art Verbot gibt, dass Hersteller beim release keine Eigendesigns bringen (ausser NV erlaubt es), so dass die Boardpartner nur durch Zubehör und Support punkten können.
Da jetzt bald wieder die grossen Messen kommen, werden wohl auch bald die nächsten Eigendesigns gezeigt ;-) Ein paar sind ja schon präsentiert worden, von daher kann man schon hoffen, dass es bald soweit ist :-)

Mit wieviel Wochen muss ich da rechnen?
Wenn das länger dauert dann wird retail gekauft.

wie Frage 2 sagt. Bringt es einen Vorteil andere anschlüsse zu haben?

Die Anschlüsse nutzen dir nur was, wenn die Karte sie benötigt. Wenn die Karte 2x 6 Pin hat, kannst du auch nur dies anschliessen. Viele Stecker haben aber den zusteckbaren 2 Pin, sind aber wie beim 20+4 Pin ATX eben zusteckbar. Sprich wenn benötigt, dann ran. Wenn es keinen 8 Pin benötigt, kann man logischerweise auch nur den 6 Pin davon nutzen (bei den meisten Netzteilen sind die 2 Kabel eh nur Masse).
Wann die Karten kommen, können dir höchstens die Sterne sagen. Musst halt mal gucken, wann die nächsten Messen sind. Ob es noch im Januar was wird oder erst Februar, wird sich zeigen. Wie gesagt, es gibt ja schon ein paar Karten wie die Gainward Phantom.

PS: Hier kannst du es gut sehen, welche Kabel Masse sind und welche nicht: http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html#pciexpress6plus2

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse nutzen dir nur was, wenn die Karte sie benötigt. Wenn die Karte 2x 6 Pin hat, kannst du auch nur dies anschliessen. Viele Stecker haben aber den zusteckbaren 2 Pin, sind aber wie beim 20+4 Pin ATX eben zusteckbar. Sprich wenn benötigt, dann ran.

Heißt das jetzt wenn ich übertakten will nutzt mir das was...
Hab gehört der 8+6pin bringen 25 Watt mehr ob sich das auszahlt will ich wissen.

Wenn die Karte keinen 8 Pin Anschluss hat, nützt er dir auch nichts. Und Nee, man sagt mit dem 8 Pin kann die Karte bis 150W ziehen, mit dem 6 Pin nur bis 75W. Klar, wenn ne Karte nen 8 Pin Anschluss hat, sollte man auch nen 8 Pin anschliessen, da sie sonst zu wenig Saft kriegt oder gar nicht erst funzt. Wie gesagt, die beiden zusätzlichen Kabel sind nix anderes als Massekabel, hab dir oben extra nen Link gepostet, wo du siehst auf welchen Kabeln der Saft fliesst. Auf dem Beispielbild sieht man gut, dass der 6 Pin 3 gelbe und 3 schwarze Kabel hat, der 2 Pin noch zwei schwarze Kabel und davon sind die gelben Kabel +12V und die schwarzen Masse.
Die 8 Pin kommen sowieso meistens nur bei high-end Karten oder dann OC-Karten zum Einsatz, um eben auch bei OC oder ausserhalb der Spezifikationen noch ne stabile Spannung zu gewähren. Es ist nicht so, dass wegen den 2 Adern mehr Spannung fliesst, sondern die Karte kann mehr Spannung "ziehen" und es bleibt stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst damit dass man die 8 pin nur für extrem OC brauchen kann?

Dann wirds wohl retail...

Jein, muss eben nicht unbedingt sein. Der 8 Pin gewährt einzig, dass die Karte vom Netzteil bis(!) 150W ziehen kann, während es mit 6 Pin nur bis(!) 75W sind. Nun benötigen aber normale Mittelklassekarten nicht so viel Saft, weshalb sie ja mit 1x oder 2x 6 Pin auskommen. High-end Karten die mehr ziehen haben logischerweise auch nen 8 Pin, der dann für ne stabile Stromversorgung sorgt. Es gibt aber OC-Karten, die sogar 2x 8 Pin haben (also bis 375W ziehen können -> HD5870 Lightning), aber auch mit 1x 6 und 1x 8 Pin stabil laufen. Da benötigt man die 2x 8 Pin nur dann, wenn man noch mehr OC betreiben will.
Das ganze Thema ist eben nicht soooo einfach zu erklären, aber um es mal gaaaaanz extrem vereinfacht darzustellen: nen 8 Pin Anschluss benötigt man nur dann, wenn man Karten im oberen high-end Segment nutzt oder eben spezielle OC-Karten. Um aber möglichst flexibel zu sein, haben heutige Netzteile dann eben den 6+2 Pin Anschluss, um im Falle der Fälle den passenden 8 Pin zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eingebildet beim Test eine MSI GTX 570 mit 6 + 8pin anschluss gesehen zu haben.
KAnn mich ja auch irren

Also zur MSI konnte ich keine Bilder der Stromanschlüsse finden, weder hier, noch über Google. Glaub, du hast das mit einer anderen verwechselt^^
Was ich aber weiß, ist, dass die Palit Geforce GTX 570 Sonic Platinum 1x6 & 1x 8-Pin hat, genauso wie die Custom-Karten von Gainward (Golden Sample/Phantom).

Zurück