GTX 570 2-way - 3-way SLI oder NICHT?

vonBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe einen i7 2600k + AsRock Fatality Prof. Gen3 + eine Phantom GTX 570 + 16 GB RAM + 750 Watt bequiet Netzteil

Nun bin ich das erste mal mit dem System bzw der GraKa an die Grenzen gestoßen beim spielen.

Deshalb überlege ob ich eine zweite oder sogar dritte gebrauchte GTX 570 kaufen soll, (kostet etwa 75 Euro), wieviel mehr Leistung kann ich erwarten? Sagen wir mal in Prozent.

Oder ist es sinnvoller meine zu verkaufen und dann für den Gesamtbetrag eine neue oder aktuellere zu kaufen? (also von 150 - (2-way) bis 225 (3-way) Und wenn ja, welche wäre in diesem Bereich besser als ein SLI mit 2 oder 3 GTX ?

In der aktuellen GPU Rangliste ist sie ja immer noch auf Platz 27. Was ich nicht schlecht finde?! Auf welchem Platz könnte ich sie mir vorstellen al 2 way SLI und als 3 way SLI?

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 GTX 570 dürften in etwa so schnell sein wie eine GTX 770 (MAXIMAL)
Eine 570 ist ja etwa so schnell wie eine 750Ti, ich würde es mir genau überlegen, mein Geld aus dem Fenster zu werfen, die Karten mögen zwar nur 75 € kosten, jedoch ist der Stromverbrauch der Dinger jenseits von gut und böse.

Welche GPU Rangliste meinst du ?
 
Ich denke das die 570 eher an ne normale 750 ran kommt.
Aber eine zweite oder dritte 570 zu kaufen ist sinnlos, und treibt unnötig den Stromverbrauch in die höhe. Lieber eine Moderne Karte einbauen, und im Endeffekt sparen.
 
Zwei GTX 570 sollten ungefähr wie eine GTX 680 / GTX 770 performen. Nur mit dem Unterschied das sie sehr wenig V-RAM haben, da heutzutage 1280 MB in FUll HD schnell vollaufen können. Ich würde das mit einer GTX 590 vergleichen, wobei diese noch etwas schneller ist als zwei 570er.

Einen Leistungsschub wirst du auf jedenfall bei einer zweiten 570 deutlich spüren :)

Mfg
 
Mit deiner CPU und Board, wird kein 3 way SLI laufen!

Ich würde die verkaufen und mir eine neue Aktuelle Karte kaufen. Mit 3 570 sollte man bei gute Auslastung (vorausgesetzt) so bei einer 290 liegen. Aber dafür sind die MR extrem und der Verbrauch geht durch die Decke.

Mit SLi liegt man ungefähr bei einer GTX680/GTX770/280X/7970.
 
Sogar eine einzelne 570 wird von ihrem VRAM limitiert (falls du nicht die mit doppeltem VRAM hast) also machen 2 oder 3 keinen Sinn.
 
Je nach Spiel sind es 60-80%.
Aber man macht kein SLI mit Modellen der vorvorletzten Generation. Außer man friert in der Bude oder ist taub. Oder beides.
Die Karten waren damals schon absolute Radaubrüder. Das ist genauso wenig besser geworden über die Zeit wie bei den R9-290ern.

Nur irgendwie scheinen die Leute das vergessen zu haben und empfehlen nach einer gewissen Zeit dann wieder die Sachen, von denen man zu Release eindringlich abgeraten hatte...

Die Phantom hat übrigens ein ungeeignetes Kühldesign für SLI, weil sie die komplette Oberfläche frei braucht, um Frischluft zu ziehen. Wenn da ne zweite Karte davor hängt, wird sie dir gnadenlos überhitzen.
 
3-Way SLI ist teilweise sogar langsamer als 2-Way, weil die Skalierung so schlecht ist. Allerdings dann bei dreifachem Stromverbrauch. Kauf dir eine GTX 970 und eventuell ein neues Netzteil, da hast du mehr von.
 
Dein VRAM wird dir da nicht mitspielen ;)
Und allgemein macht das keinen/kaum Sinn mit deiner CPU und den in die Jahre gekommenen Grafikkarten... Für ein tripple-SLI System bedarf es vielen PCIe Lanes der CPU, großem Netzteil, großes Case (Frischluft, Airflow) und allgemein einiges.
Lieber eine aktuelle Grafikkarte nehmen und damit Spaß haben - damit wirst du wohl auch mehr haben
 
Eine einzelne GTX 570 ist so schnell wie eine GTX 660 und knappe 10% schneller als eine GTX 750Ti. Im SLI bei entsprechend skalierenden Spielen liegt ein SLI-Verbund aus 2x GTX 570 auf Höhe der GTX 770, teils sogar darüber. Leider ist der Speicher sehr klein und die Probleme der Mikroruckler sind wohl geringer als früher, aber immer noch vorhanden. Gerade im Leistungslevel GTX 770/780 kommt man jetzt schon in Regionen, wo man leicht unter 40-45Fps fällt.
Ich würde bis Ende Januar warten, dann werden die Karten neu gemischt, wenn die GTX 960 auf den Markt kommt. Selbst die kleinste Version sollte schmackhaft sein, da sie in etwa die Leistung einer GTX 770 bringen könnte.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ok, 3 way SLI ist schon mal gestorben.

Welche GPU Rangliste meinst du ?
Die z.B. Grafikkarten-Charts / Grafikkarten Rangliste - Hardware-Infos wenn ich in Google GPU Rangliste 2014 eingebe kommt einiges, haben aber alle die gleiche Reihenfolge.

Zwei GTX 570 sollten ungefähr wie eine GTX 680 / GTX 770 performen. Nur mit dem Unterschied das sie sehr wenig V-RAM haben, da heutzutage 1280 MB in FUll HD schnell vollaufen können

Aber der V RAM verdoppelt sich ja dann auf 2560MB, oder?

Welches Netzteil genau?

DARK POWER PROp9 750W Leises Netzteil DARK POWER PROp9 750W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC hast du bedenken, es ist zu schwach?

Aber man macht kein SLI mit Modellen der vorvorletzten Generation. Außer man friert in der Bude oder ist taub. Oder beides.
Die Karten waren damals schon absolute Radaubrüder

Da muss ich dir widersprechen, das ist die leiseste GraKa die ich je hatte. Das einzige was ich aus meinem PC höre ist der Be quiet! CPU Lüfter und wenn ich den runter schraub auf 50% dann höre ich nix mehr. Vll das Netzteil noch ein bisschen, aber nicht die Phantom. Temperatur von der Karte liegt bei 45 Grad normal und beim zocken auf ca. 60 Grad. Ist das wirklich so heiss? Was ist denn normal?

Kauf dir eine GTX 970 und eventuell ein neues Netzteil, da hast du mehr von.

Bräuchte ich denn für die 970 ein neues Netzteil? Also, wenn ich mit zwei 570er an eine 770er ran komme bin ich für 75 Euro von Platz 27 auf Platz 10. Für eine leise 970er müsste ich ca. 300 Euro mehr ausgeben und wäre dann auf Platz 4. Weiss nicht ob mir das 300 Euro wert ist.

Da muss unbedingt eine neue mit mehr V-ram her. Kauf dir doch einen gtx970

Also wie gesagt bis vor ein paar Monaten konnte ich noch alles mit der Karte spielen! Man baut sich ja extra ein System das man nachrüsten kann. Und jetzt wenn es soweit ist, das man nachrüsten muss - soll man dann gleich das neueste Modell kaufen? So gesehen reicht ja ein billig Mainboard wo genau eine Grafikkarte reinpasst z.B. oder nur 2 RAM Sockel.

Ausserdem würde ich glaube ich von dem PCI E 3.0 nicht profitieren bei der GTX 970 weil mein Mainboard nur 2.0 unterstützt.
 
Die Phantom hat übrigens ein ungeeignetes Kühldesign für SLI, weil sie die komplette Oberfläche frei braucht, um Frischluft zu ziehen

Wie wäre es dann mit einer N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC ? Dann wäre die Phantom unten frei zum Frischluft ziehen. Und die gibt es sogar schon für ca. 60 Euro. Warum ist die eigentlich billiger? Ist die zu laut oder hat die einen hacken?

die Karten mögen zwar nur 75 € kosten, jedoch ist der Stromverbrauch der Dinger jenseits von gut und böse.
Hab gerade mal auf der Seite von beQuiet den Stromverbrauch Calculator benutzt. Der Stromverbrauch von einer 970 ist höher als von einer 570!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der V RAM verdoppelt sich ja dann auf 2560MB, oder?

Nein!!!

In beiden Speichern liegen die gleichen Daten. Es bleibt also bei 1280MB, meistens wird deshalb auch bei DualGPU-Karten der Speicher
mit 2x X GiB an gegeben.

Hab gerade mal auf der Seite von beQuiet den Stromverbrauch Calculator benutzt. Der Stromverbrauch von einer 970 ist höher als von einer 570!!

Diese Calculatoren sind misst. Außerdem müsstest du dann schon 2xGTX570 mit einer GTX 970 vergleichen, da die 970 fast doppelt so schnell ist wie eine GTX570.
Zusaätzlich hast du bei SLI natürlich noch Microruckler.
 
Nein!!!

In beiden Speichern liegen die gleichen Daten. Es bleibt also bei 1280MB, meistens wird deshalb auch bei DualGPU-Karten der Speicher
mit 2x X GiB an gegeben.

Woher kommen bei SLI eigentlich dann genau die 60-70% mehr Leistung her?
 
kauf dir definitiv EINE neue karte.
halte von sli und crossfire eh nicht besonders viel, da es für die zusätzliche power viel zu viel strom verbraucht.

wenn du deine karte für 75€ verkaufst und nochmal 150€ sparst, da du dir keine 2 weiteren holst, kannst du dir doch für über 200€ ne ganz ordentlich von ati holen.
 
Zurück