GTX 560 Ti 1 oder 2GB?

vodun

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute ich hab folgende frage ich bastel einen neuen rechner für einen Kollegen zusammen so jetzt steh ich vor der frage ob ich 2x die GTX 560 Ti mit 1GB Vram oder 2x mit 2GB Vram nehmen soll ( Karten sind von EVGA ).

Andere wichtige daten des systems.

CPU: 2600K Intel
Ram: DDR3 1800 von Geil 16GB
SSD Platte und auch noch 2 normale mit je 1TB im Raid
etc

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gegenfrage:
Was will dein Kollege denn mit 2x 2GB Grakas anstellen?
Will er (Full)HD-Videos Rendern oder "nur" Zocken? Bau ihm doch lieber gleich nur eine 2GB Karte rein.
Denn ich denke mal das du weisst, das SLI wie auch CF mit 2 gleichen Karten Mikroruckler verursachen.
Ist allerdings auch nicht grade das neueste Thema.

Ich würde sagen 1GB langt bei FullHD bei höherer Auflösung limitiert glaube ich die 560ti schnell da helfen dann 2GB auch nicht weiter. Also kurz ich würde 1GB nehmen oder als Alternative eher eine 6950 die gibts öfter mit 2GB weil das ihr Standardlayout ist. ;-)

Edit Sorry habe das 2x überlesen ... Ich Würde lieber eine Oberklasse Karte kaufen als zwei hochgezüchtete 560ti mit 2GB RAM also z.B. 7970, 580 oder am günstigsten 6970 ...

Nimm die mit 2GB Vram, lieber man hat ein wenig mehr als etwas zu wenig, auf die paar €uro kommt es auch nicht darauf an.
Und 1GB ist heutzutage schon wenig, da kommen Spiele schon recht schnell an deren Grenze.

PS:
Nur zur Info, am ende stehen nicht 4GB Vram (bei zwei mal 2GB) zu Verfügung sondern nur insgesamt 2GB.

Was habt ihr als Board und Netzteil, und welche Auflösung wird genutzt? Der RAM ist ja schon übertrieben, ich hoffe doch wenigstens 1,5V?

wenn du sie alleine betreibst reichen 1gb ich finde 2 wären für eine 560 zuviel dann würde ich doch lieber gleich zu einem Topmodell greifen.

So also ich bedanke mich für die vielen antworten.

zum punkt was er damit machen will.Es besteht durchaus die möglichkeit für Multimonitor setup und das auch in auflösungen jenseits von FullHD und selbst wenn nicht so wie ich ihn verstanden hab möchte der eine super grafik haben und zugleich auch Physx ( in den spielen wo es halt geht ) deswegen denke ich mal das selbst wenn der kein multimonitor setup hat es leistung brauch ( das besagte Downsampling ) so zum Punkt mikroruckler ja ich kenn die problematik doch da ich selber SLI hab und der kollege auch schon mehrfach an meinem rechner gezockt hat und auch keine mikroruckler wahrgenommen hat ist das wohl eher ein unwichtiger punkt.

Und ja der Ram kommt mit 1,5 V daher

Für ein SLI-System empfehlen sich auf jeden Fall die 2GB-Karten und für Auflösungen jenseits von Full-HD sowieso!

Was für wucher preise für die etwas bessere gtx 560 da würde ich lieber zu einer gtx 570 greifen die Hatt dann auch genügend leistung für die paar euros mehr dann brauch man auch eigentlich nicht mehr von sli sprechen weil jedes game auf volle auflösung und einstellungen läuft zumindest bei mir und meinem system.Einzig und alleine was sinn macht ist die gtx 560 ti einzeln für um die 180€ zu kaufen,leute die über sli in dem bereich nachdenken sollten auf die 7970 zurückgreifen oder auf Kepler warten.

Das is fast eine Gtx 570 die basiert auf den gleichen chip wie die gtx 570.
Die ist auch nur 5% langsamer als eine Gtx 570 aber billiger würde auch sagen eher ein gtx 580 statt 2 gtx 560.
Oder ne HD7970 mit ner günstigen Karte für Physik.

Sich zwei GTX 560Ti zuzulegen erscheint mir ein bischen "komisch".
Ich würde das Geld auch eher in eine Graka (Oberklasse) investieren. Auch wenn zwei 560Ti wahrscheinlich nochmal ein bischen schneller sind als eine 580.
Und eine 560Ti mit 2GB Ram ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll. Ich verwende auch eine 560Ti und ich hab bei BF3 (Grafikeinst: "Ultra") eine Graka Ram auslastung von ca. 780 MB. Mehr als ein GB lohnt sich bei einer schnelleren GPU. Allerdings kann sich das bei der Verwendung von mehreren Monitoren auch nochmal ändern?!

Ich rate dir zu 2x 560ti 1GB wie es verschiede Benchmarks und test auch machen :) kuk mal HIER oder HIER oder DA, wenn dir die Benche's nicht reichen ich kenne noch mehr :) In den meisten Benchmarks oder Spielen sind die GTX560 ti 1GB ein taugliches Gespann, auch wenn die meisten es schlecht reden ohne es vorher gesehen zu haben... :D viele hatten noch nie ein System mit SLI und wissen aber alle was von Microrucklern oder andere nachteile von SLI. P/L ist enifach top und wenn du dann noch vll. 2 karten für 300€ oder so bekommst. besser kommst nicht weg.

ja stimmt schon mehr Vram ist schon von vorteil. weil bei 2x1gb die rohleistung schon enorm ist im gegensatz zum Vram... 1gb geht auch aber 2 ist besser :) bei einer einzelnen wären 2 gb schon etwas zu viel...

Zurück