GTX 480 SLI - Macht das Sinn?

Maqama

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen Forengemeinde,

Mein System (siehe auch Signatur):
i7 920
Asus P6T
GTX 480
Be Quiet P7 1000W
Cooler Master HAF 932

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mal meine Grafikleistung etwas zu steigern.
Erst dachte ich so an eine GTX 770/R9 280x, aber das wäre mit ~250€ schon recht teuer, nur um eine Qualitätsstufe höher spielen zu können.
Derzeit läuft BF4 auf Hoch ohne Kantenglättung bei ~40FPS.
Ewtas mehr fände ich schon nicht schlecht.

Dann kam mir die Idee, vielleicht einfach eine gebrauchte GTX 480 auf Ebay zu holen und diese mit meiner im SLI zu betreiben.
Würde es sich P/L technisch lohnen?
Eine GTX 480 bekommt man für um die 100€ auf Ebay.
Das wäre aufjedenfall schon mal 100-200€ billiger, als eine neue GTX 770 oder eine vergleichbare AMD Karte.

Weiß jemand wie das Leistungstechnisch aussehen würde?
Macht das Überhaupt Sinn?

Das NT würde ich, falls ich eine weitere GTX 480 kaufe, sowieso tauschen.
Würde da ein Be Quiet Dark Power Pro P10 550W reichen, oder eher 650W?

Das täte nur Sinn machen wenn deine Bude kalt ist und du sie wärmen willst:D

Ne Spaß bei Seite. Das lohnt sich nicht, die GTX 480 ist schon ziemlich alt verkaufe lieber deine und hole dir eine neue aka GTX 770 oder AMD R9 280/x da hast du mehr davon und keinen Nachteile ala Microruckler( von jeden anders wahrnehmbar) mehr Stromverbrauch und größere Hitze.

Die GTX 480 ist extrem Stromhungring und wird sehr warm. Ich würde dir nicht empfehlen damit ins SLI zu gehen. Zumal der Grafikspeicher auch recht knapp bemessen ist.
Als Netzteil müsstest du außerdem würde ich dann mindestens ein 650W eher 750W nehmen. Lohnt sich mMn nicht wirklich. Mit einer 770 oder 280X kommst du unterm Schnitt deutlich besser weg.

Würde auch das Geld für ein neues Netzteil sparen und lieber auf die o.g. Karten setzen - der Leistungsgewinn wäre direkt spürbar, evtl. eine gebrauchte GTX 670/680 wenns günstiger sein soll

Würde auch das Geld für ein neues Netzteil sparen und lieber auf die o.g. Karten setzen - der Leistungsgewinn wäre direkt spürbar, evtl. eine gebrauchte GTX 670/680 wenns günstiger sein soll

Gut da habt ihr wohl Recht.
Meine eine GTX 480 heizt den Raum im Winter schon so, das ich keine heizung anmachen brauche =D.

Das Geld für das NT kann ich mit aber nicht sparen, da ich bei einer neuen Graka wohl das NT tauschen werde.
Ich hatte dazu schon einen Thread in der Netzteil Abteilung.
Meins ist schließlich schon um die 4 Jahre alt.

Erstmal danke für die Antworten.

Das Geld für das NT kann ich mit aber nicht sparen, da ich bei einer neuen Graka wohl das NT tauschen werde.
Ich hatte dazu schon einen Thread in der Netzteil Abteilung.
Meins ist schließlich schon um die 4 Jahre alt.

Erstmal danke für die Antworten.

Nur weil es vier Jahre alt ist heißt es nicht das es gleich schlecht ist. Meins hat auch schon vier Jahre aufm Buckel und ist immer noch sehr gut. So wie es in deiner Signatur steht hast du ein BeQuiet das ist nicht schlecht auch wenn ich nicht verstehe weshalb du 1000w hast:D

jo, mein Netzteil ist locker doppelt so alt und tuts noch - Angst vorm explodieren oder abbrennen muss man bei be quiet eigentlich auch nicht haben

Nur weil es vier Jahre alt ist heißt es nicht das es gleich schlecht ist. Meins hat auch schon vier Jahre aufm Buckel und ist immer noch sehr gut. So wie es in deiner Signatur steht hast du ein BeQuiet das ist nicht schlecht auch wenn ich nicht verstehe weshalb du 1000w hast:D

Weil 1000W einfach GEIL sind =D

Ne Quatsch, das war ein PC der auf der Gamescom zum Einsatz kam.
Damals hatte ich noch 0 Ahnung von PC´s, sonst hätte ich den damals nicht gekauft.

Der Meinung war ich Anfangs auch.
Bloß ist es schon älter und da gehen wohl die Kondensatoren langsam kaputt oder werden dick oder so.
Bin da auch kein Fachmann.
Solange ich keine neue Graka hole, bleibt des auch drin.
Bei neuer teurer Hardware, werde ich es jedoch wechseln.

Auf ebay verkauft momentan einer seine Mining Farm. Der hat ein paar r280x und verkauft die für 169€ pro Stück. Da könntest du auch zuschlagen

Auf ebay verkauft momentan einer seine Mining Farm. Der hat ein paar r280x und verkauft die für 169€ pro Stück. Da könntest du auch zuschlagen

Eig. wollte ich mit dem Grafikkarten kauf noch etwas warten.
Aber eine Saphire R9 280X Dual X inkl. Versand für ~180€ ist wirklich geil.

Danke für den Hinweiß, habe gleich mal bestellt =P

Sicher wäre es sinnvoll das NT zu ersetzen, nur bei deinem System mit 2 x 480er da wäre man mit dem P10 850 auf der sicheren Seite. Aber es ist preislich auch schon ein Unterschied ob man 850 oder nur das E9 480 / P10 550 nimmt mit wenigstens ca. 70 Taler. Die 480er ist einfach nicht mehr Zeitgemäß was verbrauch und Abwärme angeht. Mit der 280x machst du quasi nix verkehrt

Sicher wäre es sinnvoll das NT zu ersetzen, nur bei deinem System mit 2 x 480er da wäre man mit dem P10 850 auf der sicheren Seite. Aber es ist preislich auch schon ein Unterschied ob man 850 oder nur das E9 480 / P10 550 nimmt mit wenigstens ca. 70 Taler. Die 480er ist einfach nicht mehr Zeitgemäß was verbrauch und Abwärme angeht. Mit der 280x machst du quasi nix verkehrt

Jo danke ich jetzt auch.
Mit der 280x bin ich ganz gut aufgestellt.
Falls es mit der leistung dann mal knapp werden sollte, baue ich einfach noch eine rein =D

Zum Topic: Nein, es macht keinen Sinn, die GTX480 im SLI laufen zu lassen. Die Energieeffizienz von den Teilen ist einfach mal so derbe schlecht, dass man sagen muss, dass die 480er nur zwei sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten haben:
a) elektrische Heizung
b) elektronische Last, um Netzteile zu quälen.

Einen anderen Sinn haben sie nicht. Aufgrund der grotten schlechten Energieeffizienz sollten sie ausgetauscht werden.

Verlustleistung: SChätzungsweise 600-700W, für eine Leistung die in etwa einer R9-280 entspricht...

jo, mein Netzteil ist locker doppelt so alt und tuts noch - Angst vorm explodieren oder abbrennen muss man bei be quiet eigentlich auch nicht haben
Doch, muss man auch da. Und nur weil dein Netzteil sonst wie alt ist, heißt das nciht, dass das eine besonders sinnvolle Idee ist.

Oder hat dein Netzteil etwa eine 'Over Ripple Protection'?! Mir wäre da nichts bekannt. Und genau DESWEGEN sollte man ein Netzteil bei Zeiten auch austauschen.
Es ist einfach nicht sinnvoll, ein Netzteil so lange zu nutzen, bis es gar nicht mehr geht, da durchaus der Zustand eintreten kann, dass alles scheinbar funktioniert, aber eigentlich das Netzteil schon komplett hindurch ist und gerade dabei ist, deine Komponenten zu killen, aufgrund zu hohem Wechselspannungsanteil in der Gleichspannung.

Bin auch einer der R9 280X Käufer von eBay, hab dort vor 3 Wochen meine beiden für 360€ geschossen neu und ungeöffnet :devil:

Bis jetzt bin ich hoch zufrieden!

Doch, muss man auch da. Und nur weil dein Netzteil sonst wie alt ist, heißt das nciht, dass das eine besonders sinnvolle Idee ist.

Oder hat dein Netzteil etwa eine 'Over Ripple Protection'?! Mir wäre da nichts bekannt. Und genau DESWEGEN sollte man ein Netzteil bei Zeiten auch austauschen.
Es ist einfach nicht sinnvoll, ein Netzteil so lange zu nutzen, bis es gar nicht mehr geht, da durchaus der Zustand eintreten kann, dass alles scheinbar funktioniert, aber eigentlich das Netzteil schon komplett hindurch ist und gerade dabei ist, deine Komponenten zu killen, aufgrund zu hohem Wechselspannungsanteil in der Gleichspannung.

danke fürs Angstmachen bzw. fürs Aufmerksammachen :ugly:

Zurück