GTX 480 mehr OC ?

K

Kuschluk

Guest
Hi ich habe eine GTX 480 von Asus.

mittlerweile habe ich das bios auf 1.2xx volt aufgebohrt und erreiche mit GPU TOOL keine Pixel errors mehr bei 957Mhz clock.

Selbst wenn GPU tool schon alle paar sekunden errors anzeigt sieht man bei furmark und bf3 keine Artefakte (was heißt das für mich ? soll ich diesen "spielraum" nutzen und so ca 1050 Mhz drauf geben oder arbeitet man ordentlich und sagt sich ich brauche mehr spannung ?.

MAX Temperatur liegt bei 59° C AquagraFX GTX 480 mit Backplate.

Diese Setting werde ich 24/7 nutzen (Karte läuft seit ich sie habe mit 1.165V und 920mhz) jetzt halt 957 und erziele 26300 GPU Punkte im 3D Mark Vantage (ordne mich also auf 7950 @stock niveau ein).

3d Mark 11 bringt bei mir einene ERROR (irgendwas von wegen registierungskey komisch nur dass ich die performance einstellung nutze und eine kostenlose version über die futuremark website bezogen habe (also ich hatte noch nie eine 3d mark 11 version installiert habe diese jetzt frisch geladen und bekomme nach abschluss kein ergebniss weil ich nen registrierungskey eingeben soll bzw den ungültigen per button löschen aber da ist kein button weil dort auch kein key ist . Ist ja auch logisch weil ich keinen eingegeben habe und man keinen brauchen sollte, oder etwa nicht ? )

Meine Fragen:

1. Wie kann ich mehr als 1.2Volt auf die 480 Geben

2. Wie kann ich 3d Mark 11 dazu bringen mir das ergebnis anzuzeigen (internet verbindung steht , firewall aus, free version (kann auch nix außer performance auswählen) , neuinstalliert hab ich schon)

3. gibts ein standard setting für heaven benchmark ? wohl ehr nicht oder da macht jeder thread seine eigenen "standard " settings

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
eines vorweg, deine Settings sind trotz der guten Kühlung Gift für die Karte. Alles über 1,15V tut den Fermis auf Dauer nicht gut.
Stichwort Elektromigration. Daher ist ein 24/7-Betrieb nicht empfehlenswert; damit meine ich 24Stunden/7Tage die Woche usw. 100% Last.
Ohne Pause also. Das wird deine Karte nicht mehr lange mitmachen. Wenn der PC allerdings nur 24/7 angeschaltet ist und hin und wieder
gespielt wird, 2-3Std, dann lässt es sich noch mit 1,15V leben. Aber 1,2V sind hart.

Was verstehst du unter 24/7-Betrieb?

Zu deinen weiteren Fragen:
-Du kannst mit dem nVidia-BIOS Editor die Spannung frei wählen. Also BIOS auslesen, ändern speichern und immer ein sauberes Backup
in der Hinterhand haben. Auch würde ich nicht das schon gemoddete BIOS überschreiben, sondern immer das jungfäuliche nehmen.
Auch wenn deine Karte eine gute Spannungsversorgung hat, der Chip zu den besseren gehört und deine Wasserkühlung leistungsfähig ist,
solltest du nicht mehr als 1,2V für Benchmarks verwenden.

Hier eine Übersicht der Daten und Ergebnisse meiner EVGA GTX580 Superclocked (Referenz Design, ergo auch Spannungsversorgung) mit Alpenföhn Peter.

772Mhz; 0,988V Standardtakt GTX580
797MHz; 1,000V Superclockedtakt
850MHz; 1,063V Standardspannung im 3D-Betrieb durch das BIOS.
900MHz; 1,088V meiner Meinung nach geeignet für den 24/7 Betrieb.
960MHz; 1,150V max. einstellbare Spannung, begrezt durch das BIOS und ich denke ab hier sollte Schluss sein mit stundenlanger Last.

1,010GHz; 1,200V durch eine BIOS-Änderung nun max einstellbare Spannung. Wird nur zum Benchen mit 2 Schalen Trockeneis unter den Lüftern
(bei bei max. Drehzahl) verwendet. Sprich 4-5 Durchläufe mit leicht variierenden Taktraten der GPU und Speicherchips.
Mehr mute ich der Karte zu!

Zu der 2. Frage kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich erst mit dem 3DMark11 anfange zu beschäftigen. Ich habe die letzte Zeit und zu Beginn
immer den Unigine Heaven 2.1 verwendet. Somit kommen wir auch direkt zur 3. Frage. Lad dir das HWBOT-Unigine-Heaven-Tool runter. Variante Full.
So hast du alles beisammen was du brauchst.
Wenn du das Programm startest kannst du zwischen dem DX9-Setting oder dem DX11 Extreme Setting wählen. Das sind die beiden Voreinstellungen
die HWBOT verwendet um die Ranglisten zu erstellen; in Abhängigkeit von der GPU-Anzahl.
Damit hättest du eine Voreinstellung, kannst aber natürlich den Heaven Benchmark jederzeit ohne das Tool starten und so konfigurieren wie es möchtest.
Wenn du Lust hast, kannst du ja auch das eine oder andere Ergebnis übermitteln und dem PCGH-Team beitreten, sodass wir Punkte bekommen.;)

Mein bestes Ergebnis.
Der 8auers Seite bei HWBOT. Er gehört zu den ambitionierten Benchern und Übertaktern, die LN2 und Trockeneis regelmäßig verwenden.
PCGH-Teamseite.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gern melden, auch per PN oder im HWBOT-Teamforum. Aber es sei nochmals gesagt, dass diese Einstellungen Gift sind.
Eigentlich wäre Trockeneis in einem Pot die bessere Kühlmethode.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Migration hin oder her :) BF3 lief nicht rund die karte macht keine mucken schon ewig nicht. Spiele die Woche über Abends ... => mir geht es weniger darum nen möglichst hohen benchwert zu erreichen als von der mehrleistung zu profitieren.

Die Karte kostet neu noch 199 Euro (mindfactory evga).

Wirklich bessere Karten gibt es aber auch nicht (also für nochmal gut 5 - 6 hundert euro erwarte ich mindestens ein + von 90 - 100%)

da die Leistung so auf dem niveau einer 7950 liegt und BF3 jetzt auch an den hakeligen stücken top läuft muss es wohl so bleiben.

warum sollte die sooo viel höher sein als bei cpus ? ich meine der effekt sollte doch von material und fertigungsgröße abhängen wenn die etwa gleich sind sollten spannungen auch gleich schädlich sein.

Ich kann nach gut 2 Jahren @1,165 Volt (gut 300-400h BF BC2 , + Crysis , CoH und 150h BF3 ) nicht über eine verschlechterung => langsames instabilwerden klagen. den sofortigen tod kann ich natürlich nicht ausschließen jedoch ist mir das risiko max 199 euro zu verlieren gegen jetzt eine 500 -600 euro karte einzuschieben die sache allemal wert.

wie gesagt die temps sind OK. der andere effekt ist glaube ich nichtmal nachweisbar (da aber das bios geflasht wurde ist die sache wohl eh egal). garantie müsste auch rum sein.

Von der 7970 bin ich leistungstechnisch entäuscht mit nem wasserkühler ist die aktuell auch keine option (weit über 600 euro) (vorher kauf ich mir ein gtx 480 SLI für schlappe 398 euro).

=> diese Karte hier muss laufen. Ich habe oft das gefühl bei grafikkarten gehen viele bencher in den unstable bereich da blitzen und blinken dan artefakte aber der bench gibt trotzdem volle punkte ! war mit 1.1Volt auch schon auf 980Mhz und habe Heaven laufen lassen (bis auf einige bugs in der beleuchtung lief der auch wunderbar)

dieses GPU Tool (roter hintergrund , 2 gelb / grüne haarige donuts) zeigt eben Pixelfehler an (weit weit bevor man im furmark , kombustor , oder sonstwo irgendetwas sieht)

dazu meine frage: wie macht man das ? geht man da einfach hoch sollange ich in meinen anwendungen nichts sehe ists ok oder verlässt man sich auf tools wie zB GPU tool.

Ich hab ja nicht son teures sys um mir die bildqualli durch unstabile karten zu versauen.

Von gpu tool halten viele nix aber mir ist es das einzig bekannte tool dass wirklich auf "rechenfehler" der gpu testet. FURMARK ist für mich ein Stabilitätstest (thermisch , und elektrisch vielleicht auch noch ein bench aber artefakte findet man dort erst sehr spät) => zum gpu tool kam ich nämlich als ich furmark nutzte alle games keine artefakte hatten bis auf civilisations 5

BF3 ist ähnlich empfindlich. Ich würde behaupten alle die über schwarze dreiecke klagen sollten mal den gpu takt zurücknehmen. bzw mit gpu tool gegen testen.

PS: Die Karte werd ich wohl eh nicht mehr Verkaufen... 1. wer kauf ne wakü karte 2. wer kauft ne gtx 480 (auch wenn sie sich so quasi nicht von der 570 unterscheidet aber dafür haben ja die medien gesorgt) ^^ Bin auch zu faul die nochmal umzubauen (wärmeleitpads bräuchte ich neue => zu viel stress )

EDIT:

MIT NIBITOR hab ich das bios ja auf 1.21 erhöht war bei 1.165 gelockt. aber um mehr zu ändern müsste ich wohl an die voltage table und wenn ich da dran gehe "spacken " die anderen einstellungen später richtig ab. bei fermi ist mit dem nibitor eh vieles anders. MAX voltage kann ich so allerdings keine höhrere einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal einen Blick in die Bucht, dort gehen die Karten weg wie warme Semmeln. Auch Wakü-Karten sind gefragt.
Von Furmark halte ich nicht viel. Es wird unter realen Bedingungen getestet. Heaven, BF3, Crysis+Warhead, Metro 2033 und BC2.

Bei Elektromigration kommt es natürlich auf das Material an, klar aber auch die Architektur ist "anfälliger oder unanfälliger".
Da die heutigen (highend) GPUs deutlich mehr Recheneinheiten besitzen und viel mehr Einheiten mit Strom versorgt werden, ist die Gefahr der Migration
meiner Meinung nach höher. Grundsätzlich.
Wie soll ich es erklären...? Du wirst von jetzt auf gleich eh nichts merken, sofern du nicht mit LN2 über 1,5V gehst. Da kann die GPU schon nach ein
paar Durchläufen Schäden nehmen (Ernstfall). Die Wirkung der Elektromigration merkt man eh erst, wenn sich ein Gewisser Takt nicht mehr mit
der gleichen Spannung erzoelen lässt, wie noch zu Beginn. Das ist auch recht selten geworden. Aber ich weise prinzipiell darauf hin, da es ein Thema
ist, dass man nicht kategorisch ausschließen kann.

Und da du ja eh sagst, dass du dir für 199€ bei Mindfactory im Schadensfall eine neue Karte holst, dann gib Kette und schau was, die 480 unter Wasser
kann. Achte darauf, dass die Temepratur der Karten nicht weit über 80°C geht.
Ich halte mich immer an folgende Grenztemperaturen: GPU nicht über 80°C und CPU nicht über 60°C. Auch beim Benchen.

Zu den beiden HD7900 Karten sag ich mal nichts, da jeder seine eigene Meinung hat und wenn sie für dich nicht in frage kommen, dann hat sich das
Thema ja eh erledigt.;)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
ne ich will die 7970 nicht schlecht machen aber ich studiere und bin zwar total pc krank muss aber wie jeder wirtschaften ... die paar prozent sind mir das geld einfach nicht wert :) ich müsste ja gut 500 euro draufzahlen selbst wenn ich verkaufe :) (ich bin halt einfach kein unvorbelasteter neukäufer sondern hab ein mMn potentes System (will halt was neues (innerer trieb) aber so richtig das was ich will gibt es noch nicht ist vielleicht fraglich obs das vor 2013 überhaupt gibt))

MAX TEMP ist 59° im sommer so 65 - 69(war echt die ausnahme)

Auslesen tu ich mit aida64.

die einzige frage die mir immernoch nicht klar ist: Wann ist ne Karte für dich stabil ? Wenn du in den genannten anwendungen nichts siehst ? weil dieses OCCT GPU tool
http://extreme.pcgameshardware.de/a...benchmarkliste-1-seite-gputool-stresstest.png

listet viel viel früher errors. (wirklich OPTISCH und GPU Tool technisch stable ist sie eben bei 1.21V erst unter 960 mhz 957 um genau zu sein)

rein optisch geht viel mehr takt.

und Wie ist das mit der voltage ? ich habe die max voltage von diesem auf den max 1.21 hochgesetzt NIBITOR. Gehe ich an die voltage table spinnt sofort alles. Wie machst du das ?

Gibt die standard 480 platine ohne modifikation überhaupt mehr her als 1.2v ?

Zuletzt bearbeitet:
Soalnge es keine Bildfehler und Abstürze gibt, ist die Karte stabil. Je nach Anwendung können durchaus andere Settings nötig sein.

Im nBitor kannst du unter Fermi Voltage die Spannung wählen, aber die P-Werte verändern, wenn du nur insgesamt mehr Spannung haben willt.
Und dann kann man im Afterburner z.B. die Spannung einstellen. Vorher natürlich diese inoffizielle OC Klausel eintragen usw. usw..
Mit der Afterburner hatte ich noch nie Probleme bei den Fermis. Ich hatte eine GTX570 Phantom (eigene), 2 560Ti und meine aktuelle
580, sowie eine 460 ganz am Anfang als sie neu war. Alles lief problemslos.
Und bei der 580 kann ich nun bis auf 1200mV im Afterburner gehen und nichts wird instabil.

Ob die Referenzplatine mehr hergibt weiß ich nicht. eine 470/480 hatte ich noch nciht in den Händen.

MfG

Soalnge es keine Bildfehler und Abstürze gibt, ist die Karte stabil. Je nach Anwendung können durchaus andere Settings nötig sein.

Im nBitor kannst du unter Fermi Voltage die Spannung wählen, aber die P-Werte verändern, wenn du nur insgesamt mehr Spannung haben willt.
Und dann kann man im Afterburner z.B. die Spannung einstellen. Vorher natürlich diese inoffizielle OC Klausel eintragen usw. usw..
Mit der Afterburner hatte ich noch nie Probleme bei den Fermis. Ich hatte eine GTX570 Phantom (eigene), 2 560Ti und meine aktuelle
580, sowie eine 460 ganz am Anfang als sie neu war. Alles lief problemslos.
Und bei der 580 kann ich nun bis auf 1200mV im Afterburner gehen und nichts wird instabil.

Ob die Referenzplatine mehr hergibt weiß ich nicht. eine 470/480 hatte ich noch nciht in den Händen.

MfG

Jup so war auch meine taktik bis jetzt :) Bios nur für spannung geflasht und über afterburner hochgetaktet. Instabil wird nichts du meinst also ich soll auf gpu tool "spucken" und den mehrtakt nutzen bis er sichtbare artefakte bringt.

Der totale noob bin ich nicht hab auch viel gegoogelt aber die tuts für fermi gehn alle nur bis 1.21 :) auch hat nibitor diese extra fermi menues bekommen (für gtx4xx und 5xx ) => damit kann man die max zull voltage auf 1.21 erhöhen (das habe ich auch getan).

temps sollten dicke in ordnung sein hab beim radi auch noch luft nach oben (ist immo so dass man ihn gar nicht hört)

ich dachte halt ich muss die gpu mit nem tool testen (schnelle fehler kann das auge ja gar nicht wahr nehmen bzw kommen die gar nicht am tft an)

=> wenn hier die regel ist hauptsache keine artefakte gehn mit 1.21 volt natürlich direkt einige mhz mehr.

Grade im bezug auf CUDA hatte ich halt einfach angst dass nachher photoshop buggt oder sonst was (ich meine wenn die gpu falsch rechnet kommt ja dort nur mist raus) darum darf ne cpu ja absolut nicht falsch rechnen.

danke für deine tipps !

PS: Ist nicht die erste gpu die ich oce ist die dritte die ich per bios flash geoct hab, kaputt gegangen ist noch nie was :) *klopfe auf holz XD*
bin aber sicherlich kein OC wunder weil ichs halt eben nur dann mache wenn ich mehr leistung will. bzw einmal zu beginn

Also an den Temperaturen gibt es nichts auszusetzen und da du das andere Risiko kennst, kann man das Thema abhaken.

Wie gesagt, wenn etwas beim Spielen instabil wird oder Bildfehler auftreten, müssen die Einstellungen optimiert werden.
Ich teste am liebsten mit dem Heaven Benchmark und BF3 die Stabilität. Es gibt ein paar Szenen im im Unigine Heaven die man
als Schlüsselszenen bezeichnen kann. Der Drache und das danach folgende Haus, sowie die dunkle Gasse innerhalb der Festung
machen den Fermis mächtig zu schaffen. Wenn ich Benche, dann bleib ich meistens an diesen "Tesselation-Fressszenen" hängen.
Die letzte Szene, also das Ende mit dem Sonnenaufgang und dem Beleuchtungswechsel verlanngen den Karten nochmal alles ab.

Wenn du Läufe ohne Absturz und Fehler (ein Aufblitzen einer anderen Farbe o.ä. ist nicht unbedingt der Rede wert) bei gescheiten
Temperaturen absolviert werden können, dann ist dieses Setting Benchstable.
Dananch noch eine Stunde BF3 (Metro Karte mit 64 Mann, viele Explosionen, Rauch und Lichtwechsel draußen) ist der "Abschluss".
So habe ich feststellen können, dass meine 580 unter Luft bei 980MHz und 1,175V absolut rockstable werkelt.

Bei Photoshop würde ich sagen, dass du mit den Standardsettings arbeitest. So hast du die Gewissheit, dass alles seinen gewünschten Gang
geht. Ich weiß nicht wie sich OC auf CUDA auswirkt und ob eventuelle Rechenfehler das ergebnis merklich verfälschen.

Prinzipiell rate ich jedem dazu Profile anzulegen. Wenn meine Karte im Idle vor sich her dümpelt und mal ein Video wiedergeben muss, dann
läuft sie auf 405MHz GPU und 750MHz VRAM. Das sind auch die Werte die das BIOS für diesen low 3D-Betrieb vorsieht, aber manchmal, so
konnte ich es beobachten, lief die Karte mit den "Last 3D-Werten). Also gibt es bei mir für jede Gelegenheit ein Profil.

Achso und der Metrobenchmark ist auch nicht ohne. Also kannst du den auch durchlaufen lassen, wenn du das Spiel hast.

MfG

^^
PROFILE HAB ICH :) allerdings nicht dran gedacht es einfach umzustellen für PS ÔMG danke !

hm ... dann hab ich ja nochmal "massig" luft nach oben ... vielleicht stelle ich dann auch die spannung runter (weil 960 mhz reichen mir dort wo es bei bf3 klemmt und die 60 fps verloren gehn (ich spiele in 1920x1200 alles maximum,vsync an aber 4x AA auf aus (sonst bekommt man keine stabilen frameraten weit über 40 fps).

Ich war halt bestrebt sie perfekt zu übertakten :) => darum dachte ich ein programm das vergleicht findet abweichungen natürlcih vor dem menschlichen auge ...

werde zum zocken wohl wieder auf meine 1.165 volt gehn und den takt auf vllt 970 mhz setzten (das ging damals ohne artefakte allerdings zeigte GPU tool alle paar sekunden (alle 3 -20s ) fehler(so 24 -309 stück) an)

:) lustig dass man bei ner gpu bissl unstable als stable bezeichnen kann nach dem motto hauptsache man sieht nix ^^:)

thx für deine hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
^^
hm ... dann hab ich ja nochmal "massig" luft nach oben ... vielleicht stelle ich dann auch die spannung runter (weil 960 mhz reichen mir dort wo es bei bf3 klemmt und die 60 fps verloren gehn (ich spiele in 1920x1200 alles maximum,vsync an aber 4x AA auf aus (sonst bekommt man keine stabilen frameraten weit über 40 fps).

Übertakten können sie.....
Aber dennoch überall den V-Sync an haben, der bei nicht erreichen der Bildwiederholfrequenz des Monitors die FPS halbiert...
Mach den V-Sync aus, und wunder dich das du stabile FPS hast.

Sollte deine Karte bei angenommenen 60Hz die 60 FPS nicht stabil halten können werden die FPS auf 30 halbiert.
So langsam sollte sich unter den "Pros" doch rumgesprochen haben wie der V-Sync funktioniert.

Und dennoch würde ich mir die aktuelle AMD Generation anschauen, bei dem Stromverbrauch den deine Karte da fabriziert...
Und oh Wunder eine Radeon 7x lässt sich auch wunderbar übertakten, und das bei ERHEBLICH weniger Stromverbrauch.
Was du jetzt an Geld für eine aktuelle Grafikkarte sparen willst, haust du am Ende des Jahres mit einer derartig übertakteten GTX480 in Form einer saftigen Nachzahlung in Sachen Strom aus dem Fenster.

Aber der Strom kommt ja eh aus der Steckdose :ugly:

Zurück