gtx 480 intel q9950(standardtakt)ausreichend?

aeskolap

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
möchte gern mehr fps bei dem einen oder anderem game...
habe an ne gtx 480 gedacht,gezockt wird am liebsten bei allen details 1900 auflösung,kantenglättung
mein system is nich mehr up to date,läuft aber alles spitze,möchte mich aber auf lange sicht für künftige games rüsten(500 euros könnt ich investieren)
trau mich nich so recht den prozessor zu übertakten,da seit 2 jahren nix dran gemacht..
die frage ist nun wie weit bin ich für die nächsten 12 monate gerüstet,wenn ich nur die graka austausche,und bremst die cpu zu sehr?oder gleich neuer prozessor und damit mainboard netzteil etc?

intel q 9950 4x2,83
4 gbyte ram
asus maximus formula 2(775 p45)
asus engtx 280
enermax modu 82+ 525 watt ATX2.2
pc läuft echt noch bombig bei games,versuche nur jetzt schon ma einzelteile zu organisieren...was wäre die sinnvollste investition eurer meinung nach?
schonmal vielen dank

Ich würde die CPU auf 3.4 ghz übertakten. Falls du keinen CPU Kühler hast außer den boxed* kauf dir z.B. den EKL Alpenföhn Groß Glockner. Den kannst du auch mit einem neuen System auf AM3 oder 1366 Basis verwenden. Kostet glaube 30€.

Ich an deiner Stelle würde erst im Herbst einen neuen PC bzw. Hardware kaufen.
Grund:
Dein PC ist Top
Es ist Sommer
Es ist Sommer
Dein PC ist Top
und natürlich der Preisfall...

EDIT:
Oder du findest einen käufer für deine jetzige Hardware und kaufst dir damit ein neues System
i7 920
6gb ram
gtx 480
...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ihn auch auf min 3,4 ghz übertakten systemwechsel brauchste ned dein system is top^^ währe allerdings interessant was du für einen cpu kühler hast^^:daumen:

klar,is auch wichtig..sorry
gehäuse is ein coolermaster chassis cm 690,also luftkühlung...leise wie ne maus..

ja.Low hast recht,es hat ja auch noch zeit,wollte nur schonma infos zwecks finanzplanung,nvidia hat ja grad erst nachgelegt..ich werds erst im herbst/ winter angehen,werd aber lange zeit keine kohle für nen komplett neues system haben,daher der gedanke an teilweise aufrüsten.....

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den EKL Alpenföhn Groß Glockner und übertakte die CPU auf 3,4 ghz.
Im Herbst kaufst du dir dann ein ganz neues System. Da kannst du den Groß Glockner auch wieder verwenden. Oder du verkaufst deine Hardware jetzt und kaufst dir sofort einen neuen PC.

ok,danke für den tipp...schau morgen ma ins bios rein,die voreinstellungen von intel auf qx 9650,9770 kann man bei dem board getrost vergessen hab ich hier oft gelesen?
aber gehört hier nich her,aber da hab ich doch ma n anhaltspunkt fürn kühler für n sinn volles erstes teil

vielen dank soweit

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal hier nach deinen Prozessor suchen und ein paar Threads durchlesen damit du dich an die Werte grob richten kannst.

Wie schon gesagt, les dir ein paar OC-Threads durch, übertakte deinen Prozzi auf 3,4-3,6 Ghz und der Hochzeit mit einer GTX480 steht nichts mehr im Weg:daumen: natürlich ist jede CPU einzigartig und es ist nicht sicher, wieviel OC sie mitmacht. Ein guter Kühler sollte dabei natürlich Pflicht sein, z.B. Scythe Mugen2, Prolimatech Megahalems, EKL Matterhorn nur um einige zu nennen

Bei hohen Grafikeinstellungen (8xAA, 16X AF oder noch stärker) macht die CPU eh nur noch wenig aus. Musst du aber mal genauer nach Benchmarks googlen.

also ich finde es quatsch dein system zu verkaufen und davon ein neues zu kaufen, von dem geld kannste die vermutlich nur die gtx480 kaufen was beim verkauf rauskommt. also behalte die aktuelle hardware, kauf dir einen ordentlichen cpu kühler und übertakte, kauf dir dein graka (gtx470, gtx480 oder evtl. ne hd5870?) und verkaufe vieleicht deine akuelle grafikkarte.
das ist meine meinung. neues system wäre mit vielen kosten verbunden und wenn du nur 500 euro hast wäre es doch quatsch...

wie währe es mit dem mughen 2 rev B der ist genial vergleichbar mit dem noctua dh 14 und corsair h 50(wakü) wenn ich mein cpu auf 3,6 ghz jage habe ich unter last gerade mal 49°^^ (enermax cluster sitzt davor und dahinter der stanard lüfter)

Zurück