GTX 480 bleibt bei Last im Idle Takt

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Community,

Da ich große Probleme mit den 3xx.xx Treibern von Nvidia hatte war ich ewig an den letzten Lauffähigen Treiber gebunden (296.10 WHQL).
Jetzt habe ich den neusten Treiber 344.48 WHQL getestet und habe wieder das selbe Problem wie davor. Wenn ich ein Spiel starte oder generell etwas, dass GPU beschleunigung benötigt, bleibt die Karte im Idle Takt.
Die Temperatur bleibt auch niedrig also so wie im Idle, und dass obwohl die GPU Load auf 99% ist in Spielen.

full

Mannchmal jedoch läuft die Karte im halben Takt circa. Da laufen dann Spiele fast bei 17-23 FPS, aber das ist eher eine Ruckelorgie.

full

Wie bekomm ich es hin, dass die Karte wieder in voller last Läuft ?! Ein manuelles Übertakten mit MSI Afterburner brachte einfach nichts :huh:

Würde mich über hilfreiche Kommentare freuen :)

1.) Deinstalliere den Grafiktreiber und lösche ihn kompletzt aus (DriverCleaner)
2.) Deinstalliere sämtliche Programme die an der GPU rumfummeln (Inspector, Afterburner, was auch immer)
3.) Starte das System neu
4.) Installiere den neuesten Grafiktreiber einmal sauber neu und starte erneut Windows neu.

Nun sollte deine Karte komplett auf Werkseinstellungen laufen und entsprechend hochtakten. Wenn das problem weiterhin besteht könnte es ernstere Ursachen haben.

Wenn die von ALK genannten Schritte nicht funktionieren, ist es am Besten, das System komplett neu zu installieren.

1.) Deinstalliere den Grafiktreiber und lösche ihn kompletzt aus (DriverCleaner)
2.) Deinstalliere sämtliche Programme die an der GPU rumfummeln (Inspector, Afterburner, was auch immer)
3.) Starte das System neu
4.) Installiere den neuesten Grafiktreiber einmal sauber neu und starte erneut Windows neu.

Nun sollte deine Karte komplett auf Werkseinstellungen laufen und entsprechend hochtakten. Wenn das problem weiterhin besteht könnte es ernstere Ursachen haben.

1.) Habe ich schon unzählige Male gemacht. DriverCleaner, CCleaner, Ordner Manuell....
2.) Habe ich erst jetzt zum analysieren Installiert.
4.) Habe ich auch schon gemacht. Jeden Treiber (hab sicherlich 20 Treiber probiert, egal ob Beta oder WHQL)

Habe auch jedes mal die Treiber mit dem Häckchen "Neuinstallation durchführen" Installiert wo alles Reseted wird.

Das komische ist, dass wenn ich jetzt wieder den Treiber 296.10 Installier, hab ich in meinen Spielen wieder die gewünschten FPS.
Aber leider sind bei aktuellen Titeln bestimmte Treiber erforderlich um das Spiel überhaupt Starten zu können.

Wenn die von ALK genannten Schritte nicht funktionieren, ist es am Besten, das System komplett neu zu installieren.

Bevor ich Windows neu drauf Bügel, würd ich viel lieber schauen ob man das ganze per OC wieder zum Laufen bringt :huh:

Man kann doch mit dem Inspector einen gewünschten P-State erzwingen doer? Ich weiß nicht mehr genau wie das ging aber das Tool kann sowas.

Damit könntest du manuell die Karte in den P0 wprich 3D-Last-takt zwingen. Wenn das auch nicht funktioniert hat die Karte wahrscheinlich ein ernstes Problem.

Man kann doch mit dem Inspector einen gewünschten P-State erzwingen doer? Ich weiß nicht mehr genau wie das ging aber das Tool kann sowas.

Damit könntest du manuell die Karte in den P0 wprich 3D-Last-takt zwingen. Wenn das auch nicht funktioniert hat die Karte wahrscheinlich ein ernstes Problem.

Die Karte läuft gerade im Performance Level [3] - ( P0 ). Damit erreich ich zwar Höhere FPS als zuvor aber die Karte läuft trotzdem nur in 405 / 324 / 810 anstatt den 700 / 1848 / 1401

Kann machen was ich will :huh: Jedes Profil hat andere Werte aber keins davon geht im 3D betrieb auf maximale Werte.

Habe extra nochmal den 296.10 WHQL Installiert um dort die werte zu checken:

Wenn die Grafikkarte beansprucht wird Taktet sie direkt in den Leistungsmodus

full

Ist bestimmt gewollt von Nvidia, damit wir Kunden auf neuere Karten umsteigen :ugly:

Also ich hab vor 2 -3 Wochen meine ASUS EN GTX480 gegen EVGA GTX 970 SSC getauscht.

=> Die Karte hat sich auch mit den 3XX.XX Treibern Sauber verhalten und lief mit 930 MHZ unter Wasser.

Ich hatte Win7 x64 Home Premium, ASUS P8p67 board

Verhalten beim Umbau: Asus board bootete gar nicht mehr !?!?! => Batterie raus und rein und Bios rückgesetzt dann liefs auf einmal mit der 970 => alle OC Werte nochmal so eingestellt wie vorher => läuft bis heute ohne Probs (nur dass direkt nach dem Grafikkartenumbau gar nichts ging hat mich auch umgehauen ... )

Daher die Frage :P mal nen Bios update gemacht am Board oder sowas ^^

Daher die Frage :P mal nen Bios update gemacht am Board oder sowas ^^

Also Bios ist auf dem aktuellsten Stand und wurde auch mehrmals zurückgesetzt, wegen OC. Habe Die CPU auch auf standard Takt gestellt usw.

Habe jetzt gerade den brand neuen Treiber 344.60 WHQL installiert und ist wieder das selbe Problem. Also wieder zurück auf den uralt treiber.... Da kann ich wenigstens CoD Advanced Warfare auf hohen Einstellungen zocken, jedoch mit Grafikfehlern die ich beim aktuellen Treiber nicht habe :(

Grafikfehler??
Vielleicht ist die Karte wirklich hin:huh:
Kannste mal die Karte in einem anderen Rechner testen sollte das dort auch auftreten dann ist die einfach hin, oder mal eine andere Karte bei dir einbauen und testen, sollte die woanders laufen wirds endlich mal zeit Windows neu zu machen dann ist das total verkorkst. Ansonsten bleibt dir nur das alte Eisen in Rente zu schicken, COD macht mit der Karte sicher nichtmehr so viel spaß.

Zurück