Gtx 480 amp oc Problem

Fips80

Freizeitschrauber(in)
Lol, hab jetzt meine gtx 480 auf 910 Mhz mit 1,1 v stabiel laufen. Nur bekomme ich den 3570 k nicht mehr höher als 4 Ghz. Netzteil zu schwach?
Wenn ich die graka auf Standarte lasse gehen auch 4,6 ghz bei der CPU.
Was denkt ihr?
Netzteil währe Antec True Power New 550 w.

Was passiert denn, wenn die GTX 480 bei 915 MHz läuft und die CPU höher als 4 GHz taktest?
Womit testest du, ob die Taktraten stabil laufen?

bye
Spinal

Also wenn ich prime laufen lasse zb. bei 4,5 ghz dann gibts kein Problem. Wenn ich furmark laufen lasse dann past auch alles. Wenn ich aber 3d Mark 2013 laufen lasse dann stürzt das immer bei firestrike im 2ten Test ab.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es tatsächlich am Netzteil liegt. Die ersten Fermi waren ja schon noch wahre schwarze Löcher, was Strom betrifft. Kannst ja von nem Kumpel mal ein 650 Watt NT ausleihen (eventuell).

Ich hab noch ein Strommessgerät rumliegen. Wenn ich das vor dem PC rein hänge dann würde ich ja den momentanen verbrauch sehen. Sollte der nicht über 550 w liegen dann kann ich ja das Netzteil ausschließen oder?

Nicht unbedingt, Netzteile sind ein etwas komplexeres Thema. Wenn du knapp an den 550W bist kann das durchaus ein Indiz auf ein Netzteil Problem sein. Bevor man da rumrechnet usw. sollte man einfach mit einem stärkeren Netzteil prüfen.

Inwiefern stürzt er denn bei Firestrike ab? Gibt es eine Fehlermeldung? Oder geht der Rechner einfach aus?

bye
Spinal

Erst gibts einen blackscreen und dann hauts mich auf den Desktop. Fehlermeldung war auch weiß aber nicht mehr welche, bin grad auf Arbeit. Reiche ich nach wenns wichtig ist.

Naja da ich mir keine neue psu anschaffen will, wirds wohl eine neue graka geben. Aber erst bei der nächsten gen..

Ich finde 910 MHz bei 1,1 V schon recht außergewöhnlich. Furmark hin oder her, ich könnte mir vorstellen das es ein Treiberfehler gibt (Device removed oder so ähnlich) was auf einen zu hohen GPU Takt hindeutet. Ein Netzteilfehler würde sich sehr wahrscheinlich anders äußern, aber da steckt man auch nie wirklich drin.
Ist aber nur so ein Verdacht ins blaue.

bye
Spinal

Ich finde 910 MHz bei 1,1 V schon recht außergewöhnlich. Furmark hin oder her, ich könnte mir vorstellen das es ein Treiberfehler gibt (Device removed oder so ähnlich) was auf einen zu hohen GPU Takt hindeutet. Ein Netzteilfehler würde sich sehr wahrscheinlich anders äußern, aber da steckt man auch nie wirklich drin.
Ist aber nur so ein Verdacht ins blaue.

bye
Spinal

Wie meinst du das. Wiso außergewöhnlich?

Und mit treiberfehler meinst du beim 3d Mark?

Ich finde es außergewöhnlich mit einer GTX 480 und 1,1 Volt stabile 910 MHz hinzukriegen. Ich habe selber eine GTX 480 und bin bei weitem nicht auf solche Werte gekommen. Auch was man "so liest" ist das ein sehr guter Wert. Hier mal ein link zu einem schon älteren Artikel. Also über 850 MHz mit 1,1V ist schon recht ordentlich denke ich.

Und daher könnte ich mir vorstellen, dass die Karte einfach schlapp macht. Warum sie das aber nur in Verbindung mit dem CPU OC macht ist natürlich seltsam. Wenn du wen kennst, der dir mal ein Netzeil borgen kann, probiere es doch mal aus :)

Edit: Achso, also ich bekomme immer so einen Treiberfehler, wenn ich zu weit übertakte :)

bye
Spinal

Zurück