GTX 480 AMP idle@70 Grad

Entweder Auslesefehler oder die Graka kriegt keine Luft mehr (Nieder mit dem Staub!!)
Oder sie ist absolut ÜBEROCed (von Haus aus) ;)
Das lustige ist mit meiner 770 OC komm ich bei Last auf 68 grad..Ich bin ehrlichgesagt ein wenig schockiert

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, nein.
Mal kontrolliert ob der Lüfter bzw. die Kühlrippen verstaubt sind? 70°C sind mMn zu viel. Auf wieviel kommst Du denn unter Last? ^^

Gruß

Hast du zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung an der Karte? Wenn ja sind höhere Temperaturen normal, da die Karten (Fermi) dann nicht komplett herunter takten.
Kann man aber mit Tools wie dem nvidia Inspector beheben.

Habe zwei GTX 470 unter Wasser gelegt und sie laufen bei ca 35-40 Grad unter Volldampf.
Also kann deine GTX 480 bei 70 Grad wenn Sie ncoh arbeitet vällig normal sein.

Wenn du die Kühlkörper mal abmontierst und neue Kleber und Kühlpaste dran machst solltest
du auch etwas bessser dastehen , die werden nach Jahren etwas brüchtig durch die vielen Temeraturwechsel.

Also setze sie unter wasser oder kauf dir eine neue, sollte es nicht reichen noch eine zweite.

Hatte ein ähnliches Phänomen bei einer Palit GTX460 - kurz bevor sie abgeraucht ist. Schon im Idle lag die Temp. plötzlich bei 40°C. und unter Volllast knackte sie umgehend die 95°C. Dann hörte man immer ein ziemlich lautes Fiepen. Normal waren immer so um die 25-30°C im Idle sowie 70°C @ Vollast, aber selbst nach einem WLP Tausch, dem Entstauben der Lüfter und der Entfernung des Heatspreaders - um den Kühler direkt am Chip zu fixieren - machte sie nur noch einige Tage...

Naja. Wie gesagt, am wichtigsten wäre mal der WLP Tausch und das Entstauben. Und wichtig: den Kühlblock eben auflegen und schön über Kreuz anziehen.

viele Dank an alle vorneweg hier.

Ich hab den Rechner aufgemacht und siehe da.... etwas Staub.
Jetzt ist der Rechner wieder sauber, die Karte idled bei 54 Grad und ich kann mir ein paar neue Socken stricken :D

:daumen:

Zurück