GTX 470 SLI umbauen oder neue Grafikkarte?

Wirst du jetzt den Accelero holen? Wenn ja würde ich mich über eine Rückmeldung freuen was sich an den Temps geändert hat und wie warm vor allem die obere Karte wird. Dann musst du aber auf jeden Fall auch den CP-Kühler drehen und Richtung Heck blasen lassen. Der AC wird das Gehäuse ordentlich erwärmen und der CPU Kühler würde dann sämtliche Warme Luft der Grakas abbekommen.

Ich schwanke noch zwischen 2x Accelero holen + tauschen oder einfach neue Grafikkarte kaufen... Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden sobald es entschieden ist und den Tausch, falls ich mich dazu entscheiden sollte, dokumentieren und die Unterschiede aufzeichnen. Leider findet man zu der Thematik recht wenig Erfahrungsberichte.

Der CP-Kühler wird auch umgedreht, die beiden Lüfter blasen jetzt die Luft auf die Lamellen, wenn ich den umdrehe, habe ich mir überlegt den CP-Lüfter der sich näher an dem Case-Heck befindet rausblasen zu lassen, so sollte dann doch die ganze warme Luft doch aus dem Case rausbefördert werden? Im Moment blässt bei mir ein großer Corsair vorne die Luft rein und am Heck und der Decke saugen 3 Lüfter die Luft raus.

Der CP-Kühler wird auch umgedreht, die beiden Lüfter blasen jetzt die Luft auf die Lamellen, wenn ich den umdrehe, habe ich mir überlegt den CP-Lüfter der sich näher an dem Case-Heck befindet rausblasen zu lassen

OMG. Auf jeden Fall beide Lüfter die sich am CPU-Kühler befinden in die gleiche Richtung blasen lassen, also in deinem Fall Richtung Heck. Ansonsten arbeiten die ja gegeneinander. Das solltest du sofort in Angriff nehmen!

Wird heute umgedreht und gleich bei der Gelegenheit die Noctua-Lüfter gegen be quiet! (link) getauscht (nur aus Schönheitsgründen) :daumen:

Edit:
Getauscht, gedreht. Jetzt sind die Grafikkarten dran =)

Anhänge

• cp.jpg
    cp.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab beste Erfahrungen mit Wakü gemacht. Bei meinem 470er SLi-Sys habe ich unterm Schreibtisch einen 560er Radi befestigt, welcher von 4 SilentWings 140 bei ~9,5-10V befächelt wird. Angekoppelt per Schnellverschlusskupplungen VL3N. An der Rückseite vom Tower, dort wo normalerweise der 120er Lüfter sitzt, steckt zusätzlich noch ein 120er Radi. Zusammen reicht diese Kühlfläche aus, um die drei Hitzköpfe 2x GTX470 und den QX9770 mit moderatem OC auf weitaus niedrigeren Temperaturen zu halten, als eine Lukü jemals imstande wäre. Und vor allem bei einem Geräuschniveau, welches man so gar nicht gewohnt ist. Die 140er Lüfter sind bei 9,5V fast unhörbar, das gilt auch für den einen 120er Lüfter im Tower. Die Festplattenzugriffe sind jetzt mit die größte Lärmquelle. :D

Kostet zwar ein bisschen Geld, lohnt aber. Ich würd mich mal im Gebrauchtmarkt umgucken, da gibt es viele interessante Angebote.

Sieht schon besser aus:daumen: Haben sich die CPU Temps signifikant verbessert?
Ja, allerdings - die CPU ist 4-5 Grad kühler und die obere Grafikkarte 2 Grad kühler. Ist jetzt nicht die Welt, aber immerhin! :D
Musste aber direkt nach dem Umbau meinen ersten Bluescreen erleben, war leider zu langsam die Fehlermeldung aufzuschreiben, hat irgendwas mit fehlenden Treibern zutun. Ich vermute dass es die CPU-Treiber sind weil direkt nach dem ersten Start nach dem Umbau stand die Meldung dass sich eine neue CPU in Gehäuse gefinden soll und die Treiber installiert werden müssen. Habe dann die default-Einstellungen ausgewählt in der Hoffnung dass es sich von selber legt. Hat alles funktioniert bis auf den Bluescreen. Wenn er wieder kommen sollte, installiere ich die Treiber neu.

Werde heute noch die 2 oberen 120er Enermax Lüfter gegen stärkere von be quiet! tauschen, bin nicht wirklich zufrieden mit der Leisung. Nehme wahrscheinlich diese - Shadow Wings SW1 PWM 140mm. Bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Also ich hab beste Erfahrungen mit Wakü gemacht. Bei meinem 470er SLi-Sys habe ich unterm Schreibtisch einen 560er Radi befestigt, welcher von 4 SilentWings 140 bei ~9,5-10V befächelt wird. Angekoppelt per Schnellverschlusskupplungen VL3N. An der Rückseite vom Tower, dort wo normalerweise der 120er Lüfter sitzt, steckt zusätzlich noch ein 120er Radi. Zusammen reicht diese Kühlfläche aus, um die drei Hitzköpfe 2x GTX470 und den QX9770 mit moderatem OC auf weitaus niedrigeren Temperaturen zu halten, als eine Lukü jemals imstande wäre. Und vor allem bei einem Geräuschniveau, welches man so gar nicht gewohnt ist. Die 140er Lüfter sind bei 9,5V fast unhörbar, das gilt auch für den einen 120er Lüfter im Tower. Die Festplattenzugriffe sind jetzt mit die größte Lärmquelle. :D

Kostet zwar ein bisschen Geld, lohnt aber. Ich würd mich mal im Gebrauchtmarkt umgucken, da gibt es viele interessante Angebote.
Habe mir auch schon überlegt eine Wakü einzubauen, wäre leider die teuerste Lösung in meinem Fall. Vielleicht später. Danke für die Info, jetzt weiß ich in etwa was ich dafür brauchen würde! :daumen:

Einen Tipp noch - je nachdem, wie viele Festplatten du benutzt -> einen HDD-Käfig aus dem Gehäuse nehmen und den anderen umsetzen, sodass der Luftstrom der Frontlüfter ungehindert zu den Grafikkarten durchkommt. Afair kann man die ja bei dem Gehäuse entfernen...
Etwa so LINK.

Einen Tipp noch - je nachdem, wie viele Festplatten du benutzt -> einen HDD-Käfig aus dem Gehäuse nehmen und den anderen umsetzen, sodass der Luftstrom der Frontlüfter ungehindert zu den Grafikkarten durchkommt. Afair kann man die ja bei dem Gehäuse entfernen...
Etwa so LINK.
Ein Käfig ist bei mir schon draußen, und den zweiten werde ich so versetzen wie du beschrieben hast, bringt das echt so viel? Ich bin irgendwie nicht wirklich von dem Corsair-Lüfter überzeugt der da drinnen installiert ist, das ist der da - Black 200mm Case Fan. Das Problem ist nur dass da auch keine weiteren Löcher zu finden sind, also geht anscheinend nur 200mm und die sind, soweit ich weiß, alle ca so stark wie der von Corsair...:what:

Wie viel es praktisch bringt, kann ich dir nicht sagen - ich hab' die Möglichkeit bei meinem jetzigen Case leider nicht (und das ist bisher das einzige Manko an meiner Silent-Kiste :D).
In der Theorie ein ein paar Grad und etwas Ruhe, sofern die anderen Lüfter nicht eh lauter sind.
Der Festplattenkäfig hängt direkt im unteren Luftstrom und sorgt für Verwirbelungen und Widerstand- sitzt er weiter weg, ist der Luftstrom ungebremst.
Wär' cool, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest !

/Edit - Wegen Ersatzlüftern - du nimmst den jetzigen aus dem Case und misst die Abstände der Bohrungen am Lüfter mit einem Lineal. Dann kannst du schauen, welche Ersatzlüfter passen. Der Lüfterdurchmesser ist bei solchen "Sondergrößen" nicht gleich dem Lochabstand !

Bei mir hat die Entfernung des HDD-Käfigs als ich CF hatte 7 Grad bei der oberen Karte gebracht. Ist aber leider nicht übertragbar. Würde es dennoch ausprobieren.

Wenn diese passen würden:

solltest du kein Airflow-Problem mehr haben:devil: Obwohl ich ja immer noch für die andere Option wäre: die 2 GTX470 raus und eine GTX580 rein. Du sparst dir den ganzen "Bastelstress" (der ja auch Spaß machen kann) und hast hicht sooo viel weniger Leistung, aber weniger Stromverbrauch. Zudem umgehst du die ganzen Multi-GPU-Auswirkungen... aber das ist nur meine persönliche Meinung;)

Gruß

Der Käfig wird umgestellt, das steht fest! :daumen:

@Facehugger
Den Cooler Master in Rot habe ich mir auch schon angeschaut, wird wahrscheinlich eh der werden. Ich finde nur keine Daten vom Corsair Lüfter für einen direkten Vergleich zwischen den Luftmengen, das ist ja der einzige Lüfter bei mir der die Luft ansaugt. Ich habe auch Bedenken bezüglich der Tiefe von 30mm, der von Corsair hat 20mm. Auf diesem Bild von fisch@namenssuche ist da noch eine Erhebung unter dem großen Lüfter rechts unten im Bild. Oder sollte der Cooler Master genau so reinpassen wie der auf dem Bild? Was ist das für ein Lüfter auf dem Bild? Dann könnte man ja seine Tiefe vergleichen.

Mittlerweile überlege ich auch schon einfach eine GTX580 (ASUS ENGTX580) zu kaufen, hängt davon ab ob man mir die GTX470er abnimmt, will die nicht einfach rumliegen haben.:huh:
http://extreme.pcgameshardware.de/members/3078-fisch-namenssuche.html

So... 4 Lüfter eingebaut, Käfig bewegt, jetzt schauts schon viel besser aus, dazu noch absolut unhörbar in 2D =)
Temperaturen im Gehäuse sind jetzt um weitere 5-6 Grad runtergefallen, recht kühl im Vergleich zum Ausgangszustand :lol:Jetzt wird erstmal 3D getestet, mal schauen wie da die Unterschiede sind.

Ja, die KFA² 580 Anarchy schaue ich mir jetzt genauer an, hört sich sehr interessant an! :daumen:

Edit:
in 3D erwärmt sich die Luft im Gehäuse auf 27-28°, was im Vergleich zu Vorher ein Gefrierfach-Zustand darstellt, bin sehr zufrieden. Man muss dazu sagen dass die beiden GTX470er jetzt auch statt 95° nur 88° erreichen.

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hat Dir vorher noch nie jemand gesagt, das ungehindeter Luftstrom das NonplusUltra ist?
Btw, wenn Du die Karten nicht oclocked hast, kannst auch etwas die GPU Spannung senken mit Afterburner. Eine kleine Maßnahme um Temps und Verbrauch zu senken.

Zurück