GTX 470 SLI umbauen oder neue Grafikkarte?

Loox

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Schon seit einer Ewigkeit bin ich genervt von der Temperatur meiner SLI Zotac GTX 470, mittlerweile ist mir bekannt dass es bei den 470ern normal ist dass die in Spielen auf über 90° C kommen und enorme Stromfresser sind :D Die Leistung ist natürlich auch dementsprechend gut, die beiden in SLI können fast mit den neuen Grafikkarten mithalten was für mich bis jetzt einer der Hauptgründe war die nicht zu tauschen und über die Temperatur und Stromverbrauch hinwegzusehen. Mittlerweile nervts, ich will etwas an der Situation ändern - bis jetzt habe ich 3 Ideen:
1. Referenzkühler wechseln (preislich vergleichsweise günstigere Variante)
Hier stellt sich die Frage ob der Platz zwischen den Grafikkarten ausreicht, am besten sagt mir der Alpenföhn Peter, einer von diesen
In einem Test habe ich aber gelesen dass er ganze 5 Slots zwischen den Grakas benötigt... Ich habe ein Corsair 650D Case und Asus Formula III Motherboard, im Anhang ein Foto, da kann man den Abstand gut sehen.
2. die 470er verkaufen und GTX 590 oder Radeon 6990 (eher die) kaufen (preislich erträglich)
Eine Radeon 6990 gibts ab € 560,-
3. Wasserkühlung einbauen (teuer)
Da ist die Frage ob sich der Aufwand auszahlt. Ich habe ein paar Tests durchgelesen über WAKÜ und Corsair 650D, soll recht schwer sein und da stellt sich die Frage ob da ein Kreislauf reicht weil die SLI 470er schon enorm viel Hitze erzeugt.

Danke im Voraus für die Ratschläge! :daumen:

Anhänge

• _pic_sm.jpg
    _pic_sm.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 320
Der Peter passt nur für SLI, wenn du bei der oberen Karte die Lüfter weglässt. Bei einer 470er wäre das aber dann wohl der Hitzetod. Peter fällt also leider weg.

Als Möglichkeit stehen dir der Scythe Setsugen 2 oder der Ac Accelero Xtrem plus zur Auswahl. Das Produkt von AC würde dann jedoch sehr eng anliegen. Der Setsugen 2 nimmt out of the box etwas weniger Slots in Anspruch, hat jedoch eine geringere Kühlleistung. Entweder den Setsugen 2 nehmen und die Slimlüfter tauschen gegen normale oder den AC wobei ich letzteres präferieren würde.

Tip am Rande: Obwohl das Case die Thermik gut ausnutzt wirst du wohl niedrigere CPU-temps haben wenn du den Noctua Richtung Heck blasen lässt. Vor allem mit den 2 470ern, welche eine enorme Wärme produzieren würde ich das in jedem Fall mal ausprobieren.

Hallo!

Danke für die Antworten!
Ich habe mich inzwischen ein bisschen umgeschaut und auch zu dem Scythe Setsugen 2 gekommen aber auch noch den MSI Twin Frozr II gefunden (Link), dieser soll auch nur 2 Slots brauchen. Und dieses Model wird ja auch auf vielen Grafikkarten verwendet, sollte also nicht so schlecht sein, oder? Und wie gesagt, der Scythe Setsugen 2 soll recht schwach sein, was bei einer 470er für mich fatal erscheint - bringt da ein Wechsel des Lüfters die nötige Leistung? Würden da bei mir überhaupt die Kühler rein passen? :huh:

Edit:
Ist der Ac Accelero Xtrem plus nicht zu dick? Ich finde leider keine Slot-Angabe.

Anhänge

• slots.jpg
    slots.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Der AC Accelero müsste gerade so passen. Hier mal ein Bild von 2 580ern, was dir die Platzverhältnisse aufzeigt.(KLICK)
Er hätte dann etwas wenig Platz, aber ich denke dennoch das es immer noch die beste Kühllösung wäre.

Der Twin Frozr 2 erkauft sich seine Kühlleistung durch erhöhte Drehzahl und Lautstärke und stellt meiner Meinung die schlechteste Lösung dar. Dann lieber den Setsugen 2.

EDIT: Vermeide bitte Doppelposts

EDIT2: Ich sehe gerade das du wohl auf deinem Board einen Steckplatz weniger Abstand zwischen den Karten hast als auf dem verlinkten Bild. Daher wird der AC wohl nicht passen. Setsugen 2?

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte einfach dass es nicht ausreicht für die 470er... Sind von sich aus schon extrem heiß.

Der setsugen 2 müsste aber trotzdem deutlich besser als der referenzkühler sein, du könntest ja auch mal versuchen die Karten zu untervolten.
Für eine Wakü bräuchtest du keine zwei Kreisläufe, im Gehäuse wird es aber eng, du kannst aber einen externen Nova nehmen.

Der Twin Frozer II ist der einzige Kühler den du verbauen kannst wenn du noch 1 Slot abstand zwischen den Karten haben willst die anderen wie Accelero Xtrem plus brauchen 3 Slots.

Allerdings kühlt der Xtrem Plus sehr gut darum solltest du trotz Platzproblemen immernoch bessere Temperaturen haben als mit dem Standard Kühler. Nur musst du bedenken das diese Custom Kühler die gesamte Abwärme im Gehäuse verteilen darum musst du eine sehr gute Be-/ Entlüftung haben sonst wird dein Gehäuse zur Sauna.

Ansonsten kann ich dir noch den Zalman VF3000F Gtx 470 Edition empfehlen hab ich selbst auf meinen beiden Gtx 480 drauf. Der Vorteil von diesem im Gegensatz zum Accelero Xtrem plus ist das man dort eine komplette Grundplatte für Ram und Spannungswandler verschrauben kann und nicht jeden Chip einzeln Bekleben muss.Allerdings wird dieser nicht Automatisch gesteuert sondern man kann selbst Regeln über ne kleine Lüftersteuerung.

Hier ist ein Test in dem ein Setsugen 2 auf einer GTX 470 verbaut wurde. (KLICK) Eventuell hilft dir das ja bei deiner Entscheidung.
Der Setsugen 2 reicht auf jeden Fall, die Kühlleistung kann aber wie in diesem Test ersichtlich (KLICK) deutlich gesteigert werden wenn man den Slim Lüfter tauscht, was in deinem Fall auch sehr zu empfehlen ist. Damit hättest du eine sehr gute und SLI taugliche Kühlung. Würde hierfür dann aus P/L-Sicht die 120ger Scythe Slipstreams 1200rpm empfehlen. Also 2x Setsugen 2 und 2x Scythe Slipstream 120mm 1200rpm und du hast Ruhe.

EDIT:
Der Twin Frozer II ist der einzige Kühler den du verbauen kannst wenn du noch 1 Slot abstand zwischen den Karten haben willst die anderen wie Accelero Xtrem plus brauchen 3 Slots.

Was ist mit dem Setsugen 2? Der passt auch.

Allerdings kühlt der Xtrem Plus sehr gut darum solltest du trotz Platzproblemen immernoch bessere Temperaturen haben als mit dem Standard Kühler.

Hast du das gepostete Bild des TE und das von mir verlinkte Bild verglichen? Er hat denke ich einen Slot weniger als gewöhnlich Abstand auf seinem Board. Bist du sicher dass das passt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nicht gerade für den Setsugen 2 weil der so wie es aussieht, genauso wie die anderen Kühler 3 Slots braucht und auch noch die schlechteste Kühlleistung hat im Gegensatz zu den anderen vorgeschlagenen.
DeXgo - Vier Khler fr die Nvidia GTX470 im Vergleich Luftkhlung-Review / Testbericht (Seite 15)

Und wenn man da nen 25mm Lüfter verbaut könnte es sein das der Kühler überhaupt nicht mehr da reinpasst weil er dann warscheinlich 4 Slots braucht was in dem Gehäuse nicht möglich ist.

Edit: Ja denke schon das des passt, der Abstand zwischen den Slots ist genormt, die Karten hängen dann halt direkt aneinander dadurch dürfte die obere etwas heißer werden, aber noch immer deutlich unter 90 Grad bleiben. Da wäre der Accelero Xtrem warscheinlich die bessere Wahl im gegensatz zum Zalman weil der besser Ansaugen kann. Karte 1 braucht dann Slot 2-4 und Karte 2 braucht Slot 5-7.

Aber wie gesagt ohne gute Gehäusebelüftung verpufft der ganze Vorteile von den Kühlern weil wenn die mit 40 Grad heißer Luft kühlen müssen haste die selben Temperaturen wie vorher. Sprech da aus Erfahrung ^^

Edit 2: Und noch was du musst schauen ob der Kühler bei der unteren Karte dann nicht mit irgendwelchen Anschlüssen am Mainboard kollidiert wie USB oder Frontpanel anschlüssen die sind ja meist ganz unten am Board musst bei mir z.b die Power LED abstecken sonst würde der Kühler den umbiegen.

Also am wenigsten Probleme wirste mit den Twin Frozer Kühlern haben da passt alles sicher und die haben genug Platz zum ansaugen bei den anderen musste nen bissel schaun^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nicht gerade für den Setsugen 2 weil der so wie es aussieht, genauso wie die anderen Kühler 3 Slots braucht

Und wenn man da nen 25mm Lüfter verbaut könnte es sein das der Kühler überhaupt nicht mehr da reinpasst weil er dann warscheinlich 4 Slots braucht was in dem Gehäuse nicht möglich ist.

Woher nimmst du nur solche behauptungen? Der Setsugen 2 bracht mit Slimlüfter genau 2 Slots. Mit 25mm Lüfter ca 2,5 Slots ähnlich wie die Phantom. Neben den bereits verlinkten Tests kannst du das gerne nochmal hier nachlesen (KLICK)

Ich möchte dennoch nochmalig meine Frage an dich richten:

Hast du das gepostete Bild des TE und das von mir verlinkte Bild verglichen? Er hat denke ich einen Slot weniger als gewöhnlich Abstand auf seinem Board. Bist du sicher dass das passt?

EDIT:
Edit: Ja denke schon das des passt, der Abstand zwischen den Slots ist genormt,

Völliger Blödsinn. Auf meinem Gigabyte Board hab ich zwischen den PCI-E-Slots genau einen Slot Abstand. Das bedeutet als ich CF laufen hatte und beide Karten einen Dual-Slot-Kühler hatten war noch genau 1mm Abstand.

Ich wäre dir wirklich sehr verbunden, wenn du vor dem posten erstmal überdenken würdest was du von dir gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir zu 99% sicher das der Abstand zwischen den PCIE Slots genormt ist :D Aber zum Setsugen ok kann sein das der nur 2 braucht hatte mir nur nen Bild angeschaut da sahs so aus als würde der etwas über die Slotblende stehen.

Aber trotzdem ist der Setsugen jetzt nicht so grade die beste Wahl was die Kühlleistung betrifft die anderen Kühler übertreffen den deutlich. Ich weis garnet ob der Setsugen es packt eine Gtx 470 noch zu Kühlen hab Tests gesehen da hatt die über 90 Grad mit dem.

Also ich bin mir zu 99% sicher das der Abstand zwischen den PCIE Slots genormt ist

Der Abstand zwischen den Slots ist natürlich genormt. Der Verteilung der PCIe x16-, der PCIe x8-, oder der PCIe X1-Slots ist jedoch nicht genormt. D.h. die Abstände der für eine Grafikkarte passenden Slots variieren je nach Boardlayout.

Der TE hat nach dem Bild wohl doch 3 Slots frei womit ein AC Accelero Xtrem knapp passen würde, und ein Setsugen 2 wohl auch mit Alternativlüfter wohl noch etwas mehr Platz hätte.

Hallo,

danke an alle für die zahlreichen Antworten und Vorschläge! Ich habe soeben ein Foto von der Seite gemacht damit man die Abstände noch besser sehen kann.
Also bis jetzt sagt mir am meisten der Arctic Accelero Xtreme Plus II (Link) zu, gefolgt von MSI Twin Frozr II (Link), wenn keiner der beiden passen sollte, würde ich auf den Setsugen 2 mit einem anderen Lüfter ausweichen.
Kann jemand genau sagen ob in diesen Abstand der Arctic Accelero Xtreme Plus II passen würde? Wie gesagt - wäre mir am liebsten.Und wenn nichts davon funktioniert, kaufe ich eine andere Grafikkarte ...

Edit:
laut der Herstellerseite ist Arctic Accelero Xtreme Plus II 50mm hoch, zwischen den Platinen der beiden Grakas sind 60mm, wieviel mm muss man noch zusätzlich dazu rechnen für die Chip-Höhe zb?

Anhänge

• Seite.jpg
    Seite.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
Das wird verdammt knapp. 3 Slots hast du jeweils frei, über dem Netzteil etwas mehr. Der Accelero braucht genau 3 Slots. Dadurch wird die Kühlleistung etwas sinken aber denke ich dennoch ausreichend sein. Kann man meiner Meinung nach machen.

Der Vorschlag mit der GTX 580 gefällt mir jedoch auch. Was bekommt man denn noch für die 470er?

Alles klar, werde ich ausprobieren. Kann ja nur besser werden. :daumen:
Für die 470er bekommt man zZ vielleicht zwischen 170 und 200 €, mit viel Glück. :D Da kostet ja der Kühler schon wie 1/2 der Karte :lol:

Zurück