GTx 470 SLI Plus Physx Karte

cemo

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine Zusätzliche Karte zur meiner GTX 470 kaufen.

Ich dachte da natürlich an eine 2. GTX 470 die die Leistung verdoppeln soll und womit ich dann mal endlich Games die Hardware Gierig sind im 3D Modus Zocken kann.....

Meine Frage ist ob ich zu den 2 GTX 470 eine zusätzliche Physx Karte reinbauen soll?? Bringt mir das was Oder ist das Sinnlos und Geldverschwendung???

Und dann was hat es mit den x16 x16 auf sich und wenn ich 3 Karten benutze mit x8 x8 x8???

Das SLI Gespann müsste schnell genug sein um auch PhysX mit zu berechnen. Wenn du zwei Grakas einbaust sind sie mit jeweils 16 Lines angebunden, wenn du dagegen drei Karten einbaust sind die Grakas nur noch mit 8 Lines angebunden. Das kommt daher das dein Chipsatz nur insgesamt 32 Lines unterstützt. Wie beim CrosshairII mit dem 780i zum Beispiel.

Super Hulky ich danke dir schonmal :daumen:

Also soll ich das so verstehen ,das wenn die karten mit 16 Lines angebunden sind mehr Leistung haben wie Karten mit 8 Lines????

Jain! Also 16 Lines sind im Prinzip natürlich schneller als wenn die Graka nur mit 8 Lines angebunden ist. Nun sind aber drei 470'er mit 8 Lines schneller als zwei 470'er mit 16 Lines.

Asoo okay:D Jetzt verstanden.... Ja meine überlegung ist ob ich zu den 2. GTX 470 vllt später eine 3 Karte nur für die Physx Berechnung einbauen soll???

Aber wenn du sagst das das eigt nicht Nötig ist dann machen wir das nicht :)

Also wenn die zwei 470'er im SLI laufen und du eine dritte Karte dazu steckst, kann auch irgend eine andere Karte sein, SSD oder so was, dann gehen deine zwei 470'er auch in den 8 Lines Modus. Also Vorsicht, nicht das du dich dann wunderst.

Hmm also gehen denn alle 3 Karten in den 8 Line Modus... Aber du sagst ya es ist sinnlos eine zusätzliche Physx Karte einzubauen

Ja ich meinte aber es gibt ja noch andere Karten die den PCIe Slot nutzen, wie eine SSD Revo Drive zum Beispiel oder eine Soundkarte oder eine USB3/SATA3 Controller Karte. Egal was für eine Karte du zu den zwei 470'er dazu steckst sofort gehen die zwei im SLI laufenden Grakas in den 8 Line Modus, das habe ich jetzt zum Schluss gemeint.

hey sag doch mal welches sys du nutz also board + cpu!

mfg

edit: wenn es noch das board ist
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3302#sp

dann kannste eh keine drei grakas verwenden.
und deine cpu sollteste bei den beiden gtx470er auch nochmal etwas beschleunigen so ala 4ghz.
sonst hasten einen schönen flaschenhals.habe selebr zwei gtx470er ich merke schön einen unterschied wenn ich von 3,5ghz auf 4,0ghz takte.

Zuletzt bearbeitet:
Asoo ja okay kla egal was ich auf den PCI Slot stecke sobald alle 3 Slots belegt sind arbeiten die mit 8 Lines....

Also:

AMD Phenom 965BE @ 3,8GHZ
Asus Crosshair Formula IV das wird gemoddet, damit der SLI Betrieb Funktioniert

nad ann hau rein mit dem sli gespann,dachte du hättest noch das gygabite board.

also mit dem sli gespann kannste nix falsch machen,die gehen ab wie schmitzkatz.

welches netzteil suchst du.
und in welcher auflösung?
spielst du mit 3d vision?

zum thema physx,die beiden 470er packen jedes spiel das es zur zeit gibt.
sogar mafia 2 spiele ich alles auf max details.habe dann aber kein sli laufen sondern eine 470er nur für physx und dann rockt es noch.das ist das einzigste game wofür man eine zusätzliche karte für physx braucht.zumindest sind das meine efahrungen.
wenn deine karten mit je nur 8lanes laufen verlierst du auch nicht soviel leistung,das ist eher zu vernachlässigen. so bis ca 5%

suche mal hier im forum der True Monkey hat ein super test dazu gemacht.

mfg

also das mit 16 Lanes und 8Lanes ist doch Jacke wie Hose :

Einfluss von PCIe x8 und x16 : 3D-Power mit Crossfire und SLI steigern

Obs jetzt 2x 16 sind oder 1x 16 und 1x8 ....mache grad mal 1-2% Performance aus.

stimmt genau einen Unterschied zwischen 8 und 16 Lanes wirst du nur in Benchmarks feststellen können,und da nur minimal.Auf eine ältere karte nur für physx würd ich verzichten,weil Anschaffungskosten und Stromkosten.
Für so ein Unterfangen kommen meiner Meinung einfach zuwenig Physx Games.Punkto Leistung mit einer 2ten 470 verdoppeln wird auch nicht so ganz hinhaun,Sli funktioniert in jedem Spiel anders.Mal hast du 90% Mehrleistung in einem andren Spiel wieder "nur" 50%.Kauf dir ein 2te 470 alla ebay und teste selbst wies dir zusagt.
solltest du mit dem Gedanken spielen eine 3te 470 zu besorgen bedenke,für sowas sind die jetzigen high end cpu's grade gut genug und das Netzteil sollte auch um die 1000W haben

Stimme da Bertlhuaba voll und ganz zu.

Diese 2x 16 Lanes Mainboards sind nur Marketing um überteuerte Boards an den Mann zu bringen. Ist genauso wie bei den 580ern, ist auch viel zu überteuert im Vergleich zur 570er.

Habe mir dass auch schon überlegt , habe ja fast das gleiche System. Wenn es bei dir läuft , würde ich mich über ein Feedback bezüglich den Treibern usw bzw microruckler (?!?) freuen. Wäre zu geil wenn es gut laufen würde :)

Hallo habe auch eine GTX 470 und bin mir auch am überlegen eine zweite zu kaufen bzw ich habe noch meine alte gtx 260 kann ich die auch zum Physx benutzen oder brauch auch dazu eine gtx 47o. Weil sonst wäre des super wenn ich die 260 nutzen könnte.

Zurück