GTX 470 Point of view / Plötzlicher ShutDown unter Last

Showtek1

Schraubenverwechsler(in)
GTX 470 Point of view / Plötzlicher ShutDown unter Last

Hallo liebe Leut! :D
Ich brauch mal eure Hilfe büdde...

Habe kürzlich meine 5850 gegen eine gtx 470 ausgetauscht und seit dem Kopfschmerzen... :schief:

Erstmal vorweg mein System:
Maximus Formula III, 8 Gb DDR 3 geil, i5 - 750 / Standardtakt, Gehäuse HAF ( 4 Venti´s ), CPU Kühler Alpenföhn, Win 7/64 bit home prem.

Treiber für die Nvidia fahre ich den 260.99, also den aktuellsten.

Im Idle bringt die Karte um die 41 grad, unter last gern mal um die 90. Nich prickelnd - aber ja "normal". :what:

Nun mein Problem:

Wollte kürzlich den Heaven Benchmark durchlaufen lassen, Direct X 11, anisotop. filt. 8x, anti al. 2x.
Auf Hälfte der Strecke "PLOPP" Shutdown -> Screen schwarz. -> System off

Wollte die kiste neu starten: lüfter laufen an, LED´s vom board leuchten, allerdings steuert das system die USB ports nich an bzw. versorgt diese nicht mit strom und der Bildschirm findet kein signal. :huh: :wow:

Ok, nach mehrmaligem Versuch dann Cmos Reset (letzte lösung die mir eingefallen ist - Maximus sei dank, toller knopf :D).
Danach ging alles wieder...

Fehler trat bis dato 2 mal auf.
Einmal, wie zuvor beschrieben und einmal ingame mit nvidia 3dvision aktiv.

Ich tippe mal - ganz vorsichtig - auf ein Hitzeproblem?! :what:
Aber bei dem Gehäuse eigentlich unwahrscheinlich oder?
Is auch schick aufgeräumt - also keine Kabel im Weg die den Luftstrom brechen oder ähnlich...

( Bios Warntemp. steht auf 110 grad - Bios vers. aus feb. 2010 )

Ach ja, Netzteil 800 Watt.
Demnach schliesse ich eine Stromunterversorgung eigentlich aus...

Jemand ne Idee?! Ich krieg schon falten vom grübeln... :ugly:

Vielen Dank im Voraus!!!

Greetz Andy
 
AW: GTX 470 Point of view / Plötzlicher ShutDown unter Last

Welsches Treiberschen hast du denn drauf? Wenn einen der "offiziellen" WHQL (würg, kotz) Treibern, dann testen mal entweder den 263.06 Developer Driver (zu finden bei den CUDA Toolkits) oder dann nen alten 197.xx. Denn was du jetzt hast, durft ich mit der 460 und jedem(!) Treiber von 258.96 bis und mit 260.99 erleben. Komischerweise hatte ich weder mit den Betas oder den inoffiziellen Treibern ein Problem.
Bin jetzt seit Wochen mit dem 263.06 am werkeln und hab bis heute keine Probleme und vorallem weder Blue- noch Blackscreens gehabt. Wäre also mal ein Versuch wert ;-)
Wegen der Temperatur, dies kannst du simpel testen: lass einfach mal den Seitendeckel offen, dann läuft sie meistens kühler (kannst ja noch Fenster aufmachen und bisschen kalte Luft reinlassen ;-) ) und wenn dann immer noch ein Absturz kommt, liegt es nicht daran.
 
AW: GTX 470 Point of view / Plötzlicher ShutDown unter Last

Juph, fahre aktuell den WHQL... :(

Muss gestehen das dies auch meine erste Nvidia ist. Bin bis dato nur auf ATI rumgeturnt... Daher noch nich so den Plan was das Treiberproblem etc. angeht. :gruebel:

Werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und das mal ausprobieren.
( Das mit dem "Fenster auf" natürlich auch :D )

Ergebnis folgt...

Danke vorerst! ;-)
 
AW: GTX 470 Point of view / Plötzlicher ShutDown unter Last

Welches NT ist es denn genau? Falls es nämlich nicht genug Leistung auf der 12V Schiene hat, dann es auch zu Abstürzen kommen...
 
AW: GTX 470 Point of view / Plötzlicher ShutDown unter Last

So, habe den 263.06 Developer Driver druff.

OT: Vielleicht bilde ich es mir ein aber macht optisch anscheinend schonmal was aus.
Wirkt alles schärfer etc... ;)

Leider schafft sie den Benchmark nach wie vor nicht?!
Der Lüfter der Graka dreht höher und höher und irgendwann springt er mir dann raus.

Werd gleich mal auf´s netzteil luschern und guggen von welchem hersteller das war.
Bin der meinung das es aber kein Billigteil gewesen ist...

Graka ist auf jeden fall auf dem richtigen steckplatz laut GPU-Z auch pci-e 2.0 x 16.

Dort steckte meine 5850 zuvor auch.

Ich überleg schon ob die graka vielleicht einen weg hat?
Kann man das irgendwie testen?

Habe nach dem absturz eben übrigens KEIN cmos reset machen müssen.
Er versuchte nach dem shut down direkt wieder zu booten, was ihm aber nich gelang. ( monitor nicht erkannt, usb tot.. Festplatte rödelt allerdings und MB ist beleuchtet )
Habe daraufhin noch einmal ganz regulär den rechner aus- und an gemacht und er kam hoch...

( Ich bin evtl. auch einfach nur zu blöd - auch ne theorie... :D )
 
AW: GTX 470 Point of view / Plötzlicher ShutDown unter Last

hast du PCI karten eingbaut ?
wenn ja danndrücke diese mal fester rein,das half bei mir bei meinen Plötzlich Schwarz bild Problem
 
AW: GTX 470 Point of view / Plötzlicher ShutDown unter Last

Ok, kann es evtl. doch sein, dass die Karte im Benchmark entweder zu wenig Saft kriegt (die470 zieht ja mehr als die HD5850) und so der Absturz entsteht oder aber die Karte überhitzt und stürzt ab. Es kann aber auch gut sein, dass die Karte einen Schaden hat. Bei dem Gehäuse sollte die Hitze zwar kein Problem sein, eigentlich. Von daher ist es schon eher wahrscheinlich, dass entweder mit der Karte was nicht stimmt oder eben Netzteil zu wenig Saft auf der 12V Schiene liefert.
Übrigens, laut ManuelG von NV soll mitte Woche der neue Treiber kommen, der endlich wieder etwas besser sein soll.
 
AW: GTX 470 Point of view / Plötzlicher ShutDown unter Last

Moin!
Hab mein system mit sisoft ausgelesen. Die gemessenen Spannungen lagen alle da wo sie sollten... auf der 12 V schiene 12,053 oder so... Ob die jetzt absinkt unter Last kann ich so leider nicht sagen.
Befürchte das in dem Moment, wo ich den bench task verlasse ( in Richtung desktop bzw. z.B. Sisoft ) die Werte verfälscht werden... Oder?

Werde nachher einfach mal nen anderen pci-e steckplatz versuchen und ne andere Zuleitung vom netzteil abgreifen. Vielleicht bringt das ja schon was...
Ansonsten warte ich den neuen Treiber mal ab.
Wenn dann immer noch nix geht unterhalte ich mich mal mit dem Support von alternate. ;)

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Tips und so! :) Echt klasse!


Edit: Hat man unter windows nicht irgendwo so´n "Ereignisprotokoll"?! grübel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 470 Point of view / Plötzlicher ShutDown unter Last

So... Manchmal ist die Lösung so einfach... :what:

Nach Blick in mein Gehäuse musste ich feststellen, *räusper* dass ich 2 Molex ( hoffe das ist die richtige bezeichnung...?! die flachen, 4-poligen wie z.B. für Lüfter )
mit hilfe von adaptern auf 6 polig erweitert hatte. Irgendwann mal.. Vermutlich unter Alkoholeinfluß... :banane: :ugly:

Habe nun die direkten 6 poligen vom netzteil angeklemmt und siehe da... Er zieht schonmal den Bench durch. :hail:

Naja, typisch "ich" ... :D


Hoffe das war nu auch die Lösung - falls nich dann kauf ich mir n Game Boy...

Thx 4 Support! :schief:
 
Zurück