Massive Performance Probleme (bereits unter Windows) seit Wechsel von Radeon 6850 auf Geforce GTX 560

LightDemon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wollte meinem Zweit-PC etwas gutes tun und habe mir bei ebay eine andere Grafikkarte ersteigert. Grund war primär die Geräuschkulisse, die alte Karte war eine PowerColor Radeon HD6850, die neue eine GeForce GTX 560ti von Point of View (die TGT Variante). Soweit die Vorfreude.

Doch seit dem Einbau hatte ich mit dem PC ein massives Performance Problem - und das bereits unter Windows. Das ganze äußerte sich unter einem massiven Geruckel. Es ist zwar keine DiaShow, stören tut es dennoch. Wenn ich nach PC Start mal z.B. nur Hearthstone anwerfe, dann geht es mal, mal geht es nicht. Insbesondere wenn ich Hearthstone (im Fenster), den Firefox und dann noch Opera öffne, kann ich den Effekt auf jeden Fall generieren, Wenn ich die GeForce aus- und die Radeon wieder einbaue, ist wieder alles schick.

Da ich einen Treiber-Konflikt vermutet hatte, habe ich mit DDU (diplay driver uninstaller) alle Treiber runter geschmissen und den nVidia Treiber nochmal neu aufgesetzt. Keine Besserung. Der verwendete nVidia Treiber stammt direkt von deren Seite, Version 382.33. Windows ist Win7 Ultimate SP1.

Gerade der Umstand dass ein Rückbau auf die Radeon 6850 alle Probleme behebt gibt mir Rätsel auf. Ein Test im Haupt PC ist aktuell leider wegen kaputtem Mainboard auch nicht möglich :(

Da mein ZweitPC auch eine Festplatte mit Windows XP für Retrospiele beseitzt, mußte ich die Karte auch dort noch mit dem älteren Treiber von der mitgeliferten CD installieren. Dort tritt dieses Problem nicht auf! Danach dachte ich das wäre auch die Lösung für mein Windows 7 System, habe auch da die Treiber nochmal entfernt und die deutlich ältere Treiberversion von CD installiert. Das hat mein oben beschriebenes Problem tatsächlich behoben, aber ein neues generiert: Seitdem stürzt mein Hearthstone ständig ab (Freeze), und zwar 2-3 mal pro Partie...

Ich bin mit meinem Latein an diesem Punkt am Ende :(
 
Ich würde mal Afterburner installieren und beobachten was die Werte wie Takt, Spannung, FPS im Windows und beim Spielen so machen.
Daraus kann man eventuell schon Rückschlüsse ziehen wo der Fehler liegt.

Da die 560er gebraucht ist, kann die ja durchaus auch ein Problem haben.
 
Zurück