AW: GTX 470 Lautstärke
Umrüsten ist bei beiden gleich, nur bei der GTX 460 wegen des grösseren Chips und der anderen Löcher etwas komplizierter, da es noch nicht viele passende Kühler gibt. AC hat den Accelero XTreme jetzt mit div. Befestigungsplatten, u.a. auch für die 460 (ist jedoch oversized der Kühler), der Prolimatech MK-13 ist jetzt auch GTX 460 tauglich und der Gelid Icy Vision 2. Nur die Palit/Gainward GTX 460 nutzen den gleichen Lochabstand wie andere Geforce Karten und können deshalb auch andere Kühler nutzen, aber alle Referenzkarten eben nicht, die brauchen spezielle angepasste Kühler.
Zur Evga GTX 460: seit ich dort 3x RAM Kühler auf die Spawas gepappt hab, ist meine selbst beim zocken sehr ruhig. Aus meinem Gehäuse hört man nur die Deckellüfter am deutlichsten raus (schleifen langsam ein bisschen), aber weder die Graka noch die CPU Lüfter hört man
.gif)
Hät damals nicht gedacht, dass die Kühlerchen so viel ausmachen können, aber anscheinend dreht der Lüfter auch dann hoch, wenn GPU noch kühl ist aber die Spawas heiss sind -> mehr Lärm.
Punkto Evga: die sind eine der wenigen mir bekannten Hersteller, die das Referenzdesign bei ihren Karten nutzen und trotzdem leise Karten haben. Zudem fiel mir auf, dass sie sogar ne sehr hochwertige Wärmeleitpaste verwenden (und nicht so sprödes Pappzeugs) und effektiv alles passt.
Die mit dem EE Kühler haben einfach den kleinen Nachteil, dass die mit dem Radiallüfter eher nen lauten Kameraden an Bord haben
.gif)
Da seh ich das Referenzdesign klar im Vorteil, auch wenn der EE wohl mehr warme Luft rausschaufelt.