GTX 470 Lautstärke

Hellbringer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 470 Lautstärke

Hallo ich habe mal eine Frage an die GTX 470 Besitzer.

Da ich meinen PC im Schlafzimmer stehen habe und einen "leisen" PC haben möchte, wollte ich jetzt mal wissen wie laut ne GTX 470 im normalen Spielebetrieb ist?

Im Internet habe ich oft nur Sone oder db Werte aber die sagen mir jetzt nicht viel. Ist eine GTX 470 nur in Benchmarks auf Maximalen Einstellungen laut oder auch beim "normalen" Spielebetrieb?

AW: GTX 470 Lautstärke

Dir wird jeder etwas anderes sagen, Lautstärke ist nunmal subjektiv.
Für mich ist die GTX470 nicht leise, aber sie stört mich auch nicht. Wenn es allerdings sonst komplett ruhig im Raum ist, ist sie deutlich hörbar.

Die kurze Zeit die ich meine 470 im Standart/Referenz Design hatte empfand ich sie nicht als Laut
in games kam ich so auf 61 % Lüfterdrehzahl
in etwa so laut wie nen alter Kühlschrank :D
bei 100% ist sie aber doch sehr laut
erreichte ich aber nur duch tools

hoffe ich konnt helfen

Mfg
Impact

Hauptverkehrsstraße,
10 m entfernt 80–90 dB ~ 16–32 sone

Pkw, 10 m entfernt 60–80 dB ~ 4–16 sone

Fernseher in 1 mca. 60 db ~ 4 sone

Normale Unterhaltung,
1 m entfernt 40–50 dB ~ 1–2 sone

Sehr ruhiges Zimmer 20–30 dB ~ 0,15–0,4 sone

Blätterrauschen,
ruhiges Atmen 10 dB ~ 0,02 sone

Hörschwelle bei 2 kHz 0 dB 0 sone

bitte, einfach ma "sone Tabelle" in google eingeben, gibt auch andere Vergleiche ;)

Zuletzt bearbeitet:

Meine EVGA 470 mit Ref.-Kühler ist nicht halb so laut, wie ich nach den zahlreichen Aussagen/Postings befürchtet hatte. Da mein PC auf einem abgewinkelten
Schreibtischanbau ca. 80 cm halbrechts vor mir steht (Caseoberkante etwa in Ohrhöhe), würde mich ein lautes Turbinengeräusch stören.
Ich hatte auch ursprünglich geplant, die Karte so schnell wie möglich auf einen leisen und stärkeren Alternativkühler ala Arctic Accelero Extreme Plus oder Gelid Icy Vision
umzurüsten, was aber wegen der Geräuschkulisse noch nicht notwendig war. Die Karte läuft noch @Stocktaktung und wird irgendwann später umgerüstet, wenn ich sie
höher takte.
In meinem Bekanntenkreis haben 3 andere Leute eine GTX470 mit Ref.-Kühlung, wovon 2 Karten deutlich lauter waren als die anderen. Beide wurden kurz nach Marktrelease
Anfang Mai gekauft, eine wird jetzt auf den Thermalright Shaman VGA Kuehler umgerüstet. Der Andere hat endlich sein enges Thermaltake Soprano-Case gegen ein besser
kühlbares ausgetauscht und siehe da, auch die Karte ist erheblich leiser.

Zuletzt bearbeitet:

Ja vielen Dank für die Infos.

Hm naja klar jeder empfindet die Karte halt anders, das ist ja klar.
Ich habe es gerne leise und wollte daher mir eine GTX 460 Superclocked von EVGA kaufen für 209,-. Jetzt habe ich die Asus GTX 470 für 229,- gesehen.
Die Mehrleistung der GTX 470 ist für die € 20,- mehr ja gut, aber die Lautstärke lässt mich noch zögern.

Die leisesten und gleichzeitig schnellsten 470-Varianten mit einer Performance, die nicht viel unterhalb der einer GTX480 liegt sind diese beiden:
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Zotac GeForce GTX 470 AMP!
Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Viel Karte fürs Geld: EVGA GeForce GTX 470 Superclocked
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a519527.html

Zuletzt bearbeitet:

Hey warum vergesst irh immer alle die N470GTX TF II, kann ich nur empfehlen !!! Unter Last gerade mal 0,6 Sone der TF II ist einfach geil... meine GE ist noch ein Tick leiser aber die nehme ich gar nicht wahr bie nur 0,4 Sone unter Last ^^

Mein Problem besteht ja weiterhin, ich habe nur die möglichkeit zwischen der ASUS GTX 470 oder der EVGA GTX460 Superclocked zu wählen. Und da die GTX 470 von Asus nur 20,- Euro teurer ist wollte ich jetzt mal wissen was die GTX 470 in normalen Bedingungen an Lautstärke macht? Die GTX 460 ist ja viel leiser als die GTX 470. Was sagt ihr???

Hallo ich habe mal eine Frage an die GTX 470 Besitzer.

Da ich meinen PC im Schlafzimmer stehen habe und einen "leisen" PC haben möchte, wollte ich jetzt mal wissen wie laut ne GTX 470 im normalen Spielebetrieb ist?

Wie willst du denn zocken und schlafen gleichzeitig? Da sollte es ja fast egal sein, wo der PC steht? :ugly:

Ansonsten, wenn der PC werkelt und die Karte is nicht im 3D-Betrieb spricht nix gegen ne GTX470. Da ist sie wirklich leise. Schlafen sollte kein Problem sein.

Moin, Moin;
- ach so, das hatte ich so nicht kapiert, daß du nur zwischen exakt den beiden Modellen wählen kannst. Warum eigentlich; hab`ich das irgendwo überlesen?
In dem Fall rate ich Dir auf jeden Fall zur Asus GTX470. Meine EVGA GTX470 mit Ref.-Kühler ist erheblich leiser, als ich vor dem Kauf befürchtete. Aber, da ich
zu dem Thema schon mehrfach `was geschrieben habe, verweis ich mal auf Threads, wo das auch diskutiert wird/wurde.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...rig-ist-die-gtx-470-wirklich.html#post2309555
http://extreme.pcgameshardware.de/g...sfrage-auf-gtx470-kuehler-von-der-gtx480.html
hier Post #33:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...gtx-470-eine-spitzen-graka-4.html#post2217554
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

:D Ja vielen Dank für die Antworten. Auf Youtube habe ich Videos zur GTX 470 gefunden. Die Lautstärke schien schon recht laut zu sein.:ugly:

Tja was mache ich jetzt richtig? EVGA GTX 460 Superclocked oder Asus GTX 470?

209.- Euro gegen 229.- Euro?

Leise gegen laut?

Ist es eigentlich schwierig eine GTX 470 auf einen leisen Kühler umzubauen?

Schwierig nicht, aber ein guter Kühler ist nicht billig. Mit nem MK-13 und einem oder zwei 120mm Lüfter hast du Ruhe. Oder dann ein Gelid Icy Vision 2, Arctic Cooling Accelero XTreme, etc. Und auch der Zalman wäre noch da, wobei ich(!) den persönlich niemandem empfehl, da ich den nicht als leise empfind (zudem nahm ich beim Kumpel seinem ein schepperndes Geräusch von der Abdeckung wahr).

Es gibt noch einen, der im Anrollen ist; -
Thermalright Shaman VGA Kuehler
und natürlich den Zalman VF3000F (der auf d. Zotac AMP sitzt).
Wie gesagt, meine EVGA GTX470 ist nicht laut;- der Laubbläser aus dem YT-Video ist ein Ausreißer von MSI.
Wenn dich die berühmte Wahl quält, dann rette dich doch, indem Du die EVGA GTX460 Superclocked kaufst, registrierst und dann innerhalb von 90 Tagen
die Option offenhälst, auf eine GTX560 oder "whatever comes" -?GTX580??- per Step-up aufzurüsten/auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:

und natürlich den Zalman VF3000F (der auf d. Zotac AMP sitzt).

Hab ich genannt, aber wie gesagt: denn würd ICH keinem Menschen mit gutem Gewissen empfehlen, jedenfalls niemandem der Ruhe will. Bei meinem Kumpel zocken kostet einem so krass Nerven, denn a) klappert die ganze Zeit die Abdeckung wenn er aufdreht (Lüfter geht bis max. 3000 U/min!) und b) wird er dann auch (in meinen Ohren extrem nervend) laut. Im untere Drehzahlbereich ist er noch ok, aber bei ner hitzigen Karte ist er wohl kaum immer dort anzutreffen :-) Zudem kann er nicht wie bei der AMP! von der Graka geregelt werden, sondern nur über Board, Lüftersteuerung/Fan Mate oder direkt am Netzteil.
Er wird seinen jetzt wohl auch bald gegen nen MK-13 tauschen, da er den jetzt mal live auf ner 470 sehen konnt ( mit 2x Be Quiet Silent Wings) und nur noch begeistert ist: küüüüüühl UND extrem leise.

@Chimera - Jo, sorry Chefe, den Z.man hab` ich überlesen. Den hab ich aus dem von dir genannten Grund für meine 470er auch nicht mehr auf der Liste.
Meinen Kühlerkauf f. d. EVGA 470 stell ich sowieso zurück, bis ich die mal übertakte; denn wg. Lautstärke oder Temp ist das so @Stock überhaupt nicht nötig.
Greetz nach CH
@Hellbringer - Wär das nich` die Möglichkeit: EVGA GTX460 SC kaufen, registrieren, Weihnachten Kohle abräumen, Anfang 2011 auf GTX560 per EVGA Step-up
aufrüsten: Ergebnis: neueste GTX560 Karte, die leistungsmäßig auf 470er Niveau oder aufwärts liegt.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Ja vielen Dank für das Viedeo, da kann man ja schön sehen wie laut die Karte ist. Ich habe mir bei Youtube mir ein Viedeo angesehen wie man einen Kühler auf einer GTX 470 installiert.

Ich würde mir ja die Asus GTX470 kaufen und den Kühler umbauen. Bin aber jetzt am überlegen ob es kompliziert ist den Kühler zu wechseln?

CPU Kühler umbauen ist ja leicht und bei den Grakas habe ich schon bei einer 7950GT und ATI Radeon 9800Pro umgebaut, das war leicht.

Die GTX460 und GTX470 haben ja beide GDDR5 Speicher. Bei der GTX460 ist der RAM-Takt höher als bei der GTX470 und dieser wird ja nicht gekühlt bei der 460. Die GTX470 hat beim gleichen RAM mit geringeren Takt den Speicher aber gekühlt.:what:

Die GTX470 hat auch die VRMs gekühlt, denke mal wegen der wohl höheren Spannung. Richtig? Die 460 braucht keine gekühlten VRMs.

Zurück