GTX 470 - Kühlerwechsel, oder lieber Austausch ?

M

MotDaD

Guest
GTX 470 - Kühlerwechsel, oder lieber Austausch ?

Hallo !
Ich besitze eine GTX 470 im Referenzdesign. Diese biete zwar noch genügend Leistung für jedes Spiel (spiele in 1920x1080), jedoch ist die Lautstärke recht nervig. Auch die Temperatur, die schon allein beim zocken auf 85-90 °C steigt ist mir zu hoch - und vom Verbrauch der Fermi brauch ich ja garnicht erst zu sprechen ...

Nun wäre meine Frage, ob es klug wäre einfach einen anderen Kühler auf die 470 zu setzen (wenn ja, welcher ? - möglichst nur Luftkühlung !), oder ob man doch besser gleich zu einer aktuellen Grafikkarte greift ? Mein Buget für einen neuen Kühler wären bis 100 € und falls sich eine neue Graka doch mehr lohnt, dann bis 250 €. Wichtig ist für mich Leistung und Temperatur - es muss keine Silent Karte sein, aber auch kein Staubsauger wie die GTX im Ref-Design unter Last ;)

Mein restliches System:

i5 2500k
4 GB Kingston HyperX
Asus P8P67 Rev3.0
OCZ ModXStream 600 Watt

AW: GTX 470 - Kühlerwechsel, oder lieber Austausch ?

also lohnt sich ein Kühlerwechsel mehr als eine neue Graka ?

Bei einer neuen Karte hättest du auch nur den Referenz Kühler drauf... ;)
Außer man kauft sich eine Karte mit einer speziellen Kühlerlösung. Wenn die Leistung reicht braucht man sich aber auch keine neue Karte kaufen.

Wenn die Leistung für deine Verhältnisse reicht, dann würde ich eher zu dem AC Kühler greifen. Wäre definitiv die günstigste Lösung, die Karte zu verkaufen würde auch einen Bruchteil der Kosten einbringen. Eine gute und leise GTX 470 bekäme man schon für ca knapp 170 Taler

die GTX 470 ist doch noch recht flott, da lohnen sich 40 euro für einen neuen kühler.
bei verkauf der GTX 470 bekommst du nicht mehr viel. verkauf von hardware, ist immer mit verlust verbunden.

Würde Dir auch den AC plus extrem ans Hertz legen. Er ist leise, kühlt ordentlich, so das du auch wenn du willst mit dem Takt deiner Karte noch nach oben kannst. Wenn du ne gute erwischt hast, kommst an die gtx 480 ran.
Leckströme werden dann auch geringer mit dem kühler :D

Ich wollte eine Frage in die Runde schmeißen bevor ich selbst unnötig einen Thread eröffne.

Woher weiß ich , welche Karte im Referenz Design ist? Ich hab eine Evga 470 GTX und würde bei ihr gerne den Kühler wechseln.

Von EVGA gibt es nur 3 GTX 470 Modelle und diese sind alle im Refernzdesign. :D

Ich wollte eine Frage in die Runde schmeißen bevor ich selbst unnötig einen Thread eröffne.

Woher weiß ich , welche Karte im Referenz Design ist? Ich hab eine Evga 470 GTX und würde bei ihr gerne den Kühler wechseln.

Hehe, gute Frage eigentlich ^^
Soweit ich weiß hat EVGA aber abgesehen von den wassergekühlten Modellen praktisch nur Referenzdesigns.
Im Preisvergleich finde ich auch nur Referenzdesigns für GTX470er von EVGA - also wird das wohl bei deiner auch so sein.
Wenn sie hier dabei ist, dann wirds schon Referenz sein.

Edit: da war ich wohl zu langsam ;)

Ich werfe mal den Zalman VF3000F als Kühler für die GTX 470 in den Raum. Super Verarbeitung, super Kühlleistung. Habe den sowohl auf eine GTX 480 als auch auf eine GTX 470 geschraubt und bin sehr zufrieden! :daumen:

Danke für die Antworten.

Dann kann ich mir ja beruhigt einen Kühler ordern.

Zurück