GTX 470 kommt kurzzeitig auf 190°C

Fire8ird

PC-Selbstbauer(in)
GTX 470 kommt kurzzeitig auf 190°C

Mir ist heute aufgefallen, das meine Grafikkarte im MSI Kombustor zusammen mit Prime95 auf 190°C bzw. 121°C kommt.Zusätzlich kommt irgendein anderes Teil (Analog Device ADT7475) auf 123°C. :wow:
Ich habe die beiden Programme zusammenlaufen lassen, weil ich wissen wollte, wie heiß meine Komponenten im Extremfall werden.
Nun meine Fragen, ist das normal? Stimmen diese Werte oder sind das vielleicht nur Messfehler? Und wenn sie Stimmen, sind so Kurzzeitig hohe Temperaturen schädlich für die Hardware? Beim Analog Device ADT7475 weiß ich leider nicht wie lange es so heiß war, die GPU war es zumindest nur 1-2 Sekunden.

Schonmal Danke im Voraus, Fire8ird

AW: GTX 470 kommt kurzzeitig auf 190°C

Ne die stimmen nicht, die Graka würd bei 105 sofort abschalten. Habe ich schon getestet. Ab ca. 100Grad taktet sie sich auch noch runter also die Anzeige kann nicht stimmen.

Ok, dann ist ja gut. Hab mir nur Sorgen gemacht, als ich die Temaperaturen gesehen habe.
Bleibt aber noch die Frage ob die Temps beim Analog Device ADT7475 stimmen.

omg hab auch ne GTX 470 von ASUS bin eigentlich recht zufrieden mit der Karte nur mit dem Takten tuht sie sich etwas schwer die Temperatur steigt und steig hoch so das ich es einfach mal lasse mit dem Takten lol

Analog Device ADT7475
Das klingt nach dem Soundchip, aber der Wert ist ja utopisch genau wie von der GTX. Bei knapp 200°C würde sich das Board fast von selbst entlöten, kurzes Gerappel von den abfallenden Bauteilen und ein Black-Screen. Ich würde mal andere Programme zum auslesen testen

Ganz klar ein Auslesefehler. Laut Core Temp hat meine CPU manchmal auch einen Takt von 95.458 Ghz pro Kern. Hurra, Weltrekord!! Nein, aber mal im Ernst, bei 190°C würde der Schutzmechanismus die Grafikarte nicht nur drosseln, sondern ganz abschalten. Mach dir darum keine Sorgen.
Schlecht sind Temperaturen um die 100°C, also 98 oder 102. Das ist im Dauerbetrieb nicht immer gesund.

Zurück