GTX 470 HDMI Audio

fak333

Kabelverknoter(in)
Ich habe eine Frage zur kürzlich erworbenen Palit GTX 470: kann ich über die HDMI Schnittstelle der Grafikkarte den Ton meines Rechners rausgeben,
habe leider nicht wirklich etwas Hilfreiches zu dem Thema gefunden.

Ich stell mir das so vor, dass ich an einem Full HD Fernsehr, das Bild vom PC sehe und den Ton höre.

Es gibt bei den Modellen unter der 400Serie die Möglichkeit den Ton vom Mainboard über SPDIF abzugreifen.
An der GTX 470 konnte ich keine passende Schnittstelle entdecken. Funktioniert es bei der Karte anders?

Zuletzt bearbeitet:
es funktioniert, man muss es nur in der nvidia steuerung einstellen.
sollte unter anzeigeeinstellungen sein, ich sitz gerade nicht vor meinen pc da kann ich es ne genau sagen, einfach dort mal durch klicken

hi, müßte gehen. 400 karten hat kei SPDIF. Habe diesen bericht letztens gelesen.

Von Video-Codecs, Audioströmen und HTPCs

Es ist zwar verständlich, dass sich die ganze Welt vor allem für ihre Spiele- und Rechenleistung interessiert, doch werden dadurch die A/V-Fähigkeiten der GF100-Chips völlig in den Hintergrund gedrängt. Dass niemand eine GeForce GTX 480 oder 470 in einem HTPC verbauen wird, ist klar – aber in ein paar Monaten sollen ja auch die kleineren Modelle auf Fermi-Basis folgen. Was darf man also an Fähigkeiten erwarten?
Der GF100 verfügt über die gleich VP4-Engine, die im Oktober mit der Mainstream-GPU GT 220 ihr Debüt gab. Neben den bisher schon von VP3 unterstützten und in Hardware beschleunigten Codecs MPEG-2, VC-1 und H.264 kann VP4 den Prozessor zusätzlich noch beim Dekodieren von MPEG-4 ASP (Advanced Simple Profile) unterstützen.
Darüber hinaus braucht man nun kein S/PDIF-Kabel mehr, um ein Audiosignal per HDMI auszugeben. Wie die GT 220 und die GT 240 beherrscht auch die GF100-GPU die Übertragung von HDMI-Audio über PCI-Express, was auch Mehrkanal-LPCM ermöglicht. Im Gegensatz zu ATIs Radeon-HD-5000-Karten und sogar Intels Core-i3/i5-CPUs mit Clarkdale-Kern kann der neue Nvidia-Chip Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio allerdings nicht als Bitstream ausgeben. Mit einer Karte auf GF100-Basis kann man also keine verlustfreien Audiosignale übertragen. Wie gesagt ist das aber nicht wirklich relevant, bis die Fermi-Architektur in stark geschrumpfter Form verfügbar ist.

Ich habe mir gestern mal die nvidia steuerung anguckt, leider aber kein Menupunkt dazu gefunden. In der Windows Audio Steuerung gibt es ein Punkt der HDMI Audio heißt. Kann es seien, dass das Audiosignal automatisch über HDMI übertragen wird.

Das könnte sein - vlt. schau doch mal beim hersteller nach oder probier es einfach aus, den HDMI Audio zu aktivieren.

Ich hänge mich hier mal ran:

Weiß jemand, ob die Verwendung der HD Audio-Funktion etwas Leistung kostet? Immerhin müssen ja die Audio-Informationen zur Graphikkarte transportiert und dort in das HDMI-Signal integriert werden.

Funzt übrigens super mit meinem Samsung P2370HD.

Danke!:)

Zurück