GTX 470 bei 111°C

löni

Schraubenverwechsler(in)
GTX 470 bei 111°C

Abend zusammen

es geht wie man sieht um eine hitzige GTX470 von Gigabyte.

http://hothardware.com/articleimages/Item1570/small_470_angle2.jpg

An warmen Tagen kann ich kein einziges Game länger als 5min zocken bis die Karte abschaltet und ich neu starten muss.
Unter FurMark kommt sie wie gesagt auf 111°C. Habe jetzt schon mit undervolting versucht, aber die Karte schenkt mir kein Grad.

Wie ist das mit den alternativen Kühlern?
Der Zalman VF300F zB. Ich habe nur ein Problem, die GraKa geht mit ihrem letzten Kühler nur ca. 6mm am Passiv vom CPU vorbei. Also darf der neue Kühler nicht höher werden
als der Originale.

Kann mir da jmd n paar Tipps geben?

Danke schonmal

AW: GTX 470 bei 111°C

Wenn es wirklich nicht höher werden darf kommt eigentlich nur der Scythe Setsugen 2 in Frage.

EDIT:

Das mit dem Passiv.kühlkörper der CPU verstehe ich nicht. Der sitzt doch oberhalb der Graka. Wenn der Dual-Slot Kühler der Graka nun nach unten ausgebaut wird dürfte doch kein Problem entstehen. Erkläre das bitte nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch dazu raten erstmal den Kühler zu entfernen, neue WLP aufzutragen und dann einen neuen Versuch zu starten. So warm sollte eine Karte mit drei Lüftern bestimmt nicht werden. Der Kühler ist eigentlich ziemlich gut.
Welche Temps hat die Karte im Leerlauf? Und wie hoch drehen die Kühler?

Ja stimmt schon, ist definitiv zu hoch die Temperatur. Interessant wäre ob da Hand angelegt wurde oder was verändert wurde um solche Temps zu bekommen.

Ich denke das die Kühlrippen mit Staub zu sind, also reinigen. Entweder Kühle abbauen oder mal das Staubsaugerrohr dran halten das müsste auch helfen.

Was ist das für ein Tower und wie sieht die Belüftung aus. Kühler sollte man eh regelmässig kontrollieren und bei Bedarf reinigen

Also bitte steinigt mich jetzt nicht, aber System war/ist ein Dell XPS 420 der mit der GTX 470 bis dato jedes Spiel in Max flüssig laufen ließ.
Ich reinige die Lamellen jeglicher Kühler 1x im Monat mit Druckluft.
Die GTX ist jetzt seit ca 3 Monaten verbaut und wird auch mit gereinigt.
Zum Thema OC, die Karte ist eine SuperOverclock GTX die ich niemals übertaketet habe, genau so wie den Rest des Systems.
Mir geht es in erster Linie um eine günstige und schnelle Lösung, da ich eh spätestens zum Skyrim Release ein neues System brauche

Anbei habe ich Bilder um mein Platzproblem zu zeigen
Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Zu den Bilder kann ich nur sagen das dass kein gesunder Luftstrom ist!
Punkt 1. würde ich einen Luftstrom erzeugen der durch denn ganzen PC läuft.
Punkt 2. Entstauben... ^^*
Punkt 3. Lüftersteuerung überprüfen...!!! MSI Afterburner etc.

Mit freundliche Grüßen EDDIE

Afaik handel es sich hier um einen perfekten Einsatzpunkt einer DHE-Karte...... die Gigabyte-Custom-Kühlung belässt für diese außerordentlich schlechte Gehäuse Belüftung zuviel warme Luft im Gehäuse.... daher die hohen Temperaturen.....

@ TE
Wie lange hast die Karte denn schon? Wenn du sie noch umtauschen kannst würde ich es tun und sie gegen eine Grafikkarte im Referenzdesign tauschen......

Auf die schnelle dürfte bei dieser überhitzung ein Ventilator vor dem Offenen Gehäuse helfen....

Du könntest auf für das später benötigte System den Kauf eines neuen Gehäuses vorziehen.....

Zuletzt bearbeitet:

Wie funktioniert bei dem Teil überhaupt die Belüftung?
Ich sehe da keinen einzigen Lüfter.
Das optimale Gehäuse ist der Dell ja nun auch nicht.

Also ich hab auf dem Bild keinen Gehäuselüfter gesehen (auch keinen Platz dafür)!
Ich würde dir dringend dazu raten auf ein anderes Gehäuse umzusteigen!
Die bei OEM-PCs häufig eingesetzte Technik: "Das Netzteil pustet die Luft raus" funktioniert nur mit einer Onboard-Grafikeinheit!

Neues Gehäuse wird etwas schwierig werden da es kein ATX Board ist.

Dann muss man entweder doch einen Ventilator vors Case setzen oder sich direkt ein neues Board (und dabei direkt die neue CPU) nehmen!

normaler weise müste doch bei steigender temp der lüfter ordentlich aufdrehen aber das ist hier anscheinend nicht der fall?

wie gesagt alles OEM. War davor eine GT 8800 drin.

Naja werd morgen mal WLP besorgen. Neues Sytem mit neuem Case und Board+CPU kommen bald
Lüfter laufen mit Afterburner auf 100%

Seitendeckel offenlassen und Ventilator davorstellen...lol

Könnte tatsächlich als Übergangslösung ausreichen.

Wenn dir das mit dem Ventilator zu blöd ist würde ich versuchen in diesem Bereich einen Lüfter anzubringen ( siehe Bild ). u7yavlefwwdt.jpg

Zurück