GTX 470 AMP anschliessen

Asterion

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich mal an das Zusammenbauen meines neuen PCs gewagt und habe nun das erste Problem:

Wie schliesse ich die GTX 470 AMP an das Netzteil an?

Bei der Grafikkarte lagen zwei solche Y-Adapterkabel dabei:

Y-Adapterkabel Stromversorgung 8pin PCI Express VGA

Natürlich 6 Pin, nicht 8.
Diese habe ich bei der Grafikkarte eingesteckt, nun habe ich allerdings 4 solcher 4Pin Stecker, müssen die alle an das Netzteil? Beim Netzteil lag nur ein Kabel dabei, mit 2 4Pin Anschlüssen.

Sorry falls man aus dieser Beschreibung nicht schlau wird...

Hast du am Netzteil denn keine PCIe Stromstecker mit 6 Pins? Diese Adapter sollte man eigentlich nur dann nutzen, wenn das Netzteil keine eigenen PCIe Stromstecker hat, was aber eh kein sehr gutes Zeichen ist. Denn für so ne Karte braucht man schon ein entsprechendes Netzteil und die haben meistens schon ab 500W min. 1x 6 Pin PCIe Anschlüsse (gute sogar 2).
Wenn du effektiv mit den Adaptern arbeiten willst, musst du natürlich pro Adapter 2 der 4 Pin Molex anschliessen. Nur kannst du diesen Adapter gar nicht nutzen, da er ja 8 Pins hat und die Karte benötigt 6 Pins. In dem Fall haben sie dir entweder die falschen Adapter beigelegt und du musst dich beim Support wegen nem Umtausch melden oder aber musst neue kaufen. Besser wäre jedoch, wenn du ein Netzteil mit den entsprechenden Kabeln hast, denn die Erfahrung zeigt leider oft, dass Netzteile ohne entsprechende Kabel/Stecker für high-end Grakas dann meistens eh zu schwach dimensioniert sind (vorallem NoName Netzteile haben oft den Mangel, dass selbst bei 500-600W Netzteilen max. nur 1x 6 Pin vorhanden ist).
Was für ein Netzteil hast du denn? Marke, Modellbezeichnung, etc.? Damit man mal gucken könnt, ob es überhaupt zu der Karte passt und vorallem ob es nicht schon die nötigen Kabel hat (was auch in der Anleitung stehen würde).

Zuletzt bearbeitet:
Ah ich glaube ich habs...
Ist ein Cooler Master 600 Pro Gold Netzteil und da liegt auch noch ein 6pin Kabel dabei, welches am Ende 2 6pin Anschlüsse hat, das wird wohl das passende Kabel sein?

Ja, das sollte das passende Kabel sein. Grafikkarte ist im PC ja auch das einzige, was einen 6 Pin Anschluss hat. Oft steht an den Kabeln oder da wo man die am NT einsteckt auch noch extra PCIe dran oder so.

Ja, das sollte das passende Kabel sein. Grafikkarte ist im PC ja auch das einzige, was einen 6 Pin Anschluss hat. Oft steht an den Kabeln oder da wo man die am NT einsteckt auch noch extra PCIe dran oder so.

Njaaaaa, nicht unbedingt ;-) Könnt jetzt fies sein und das Fuzion Mainboard von MSI nennen, dass hat am Board selber noch nen 6 Pin Anschluss :-) Aber hast schon recht, im Normalfall ist die Graka das einzige im PC, wo man den 6 Pin benötigt bzw. den 6+2 Pin.

das EVGA SR-2 hat sogar 2 von den 6-Pin anschlüssen ;)

Voll krank, da wird wohl die PCI Spezifikation dann locker überschritten :-) Wobei ich nicht glaub, dass ein normaler Nutzer diesen Zusatzsaft benötigt. Denke mal, dass diese mehr für Overclocker gedacht sind, die der Graka extra Saft spenden wollen :-)

@Asterion: Hoffe es klappt, sollt bei dem Netzteil jedoch kein Problem sein ;-) Treiber musst du halt testen, welcher bei dir gut läuft. Denn die aktuellen Treiber der 260-er Familie sind nicht gerade unproblematisch, weshalb viele Nutzer sehnlichst auf den neuen warten, der diese Woche kommen sollt (aber noch nicht da ist, evtl. erst zum Release der 570).
Mit der 470 hast du jedoch den Vorteil, dass du auch ein paar der älteren Treiber nutzen kannst, die noch keine Probleme verursachten (z.B. 257.21 WHQL). Von daher musst du einfach mal testen, was für dich am besten ist.

Zurück