GTX 470 75°C Idle HILFE!!!!

AW: GTX 470 75°C Idle HILFE!!!!

OK Also....
treiber getestet:
260.99 x3 = kein unterschied 70+ °C
266.35 = kein unterschied 70+ °C
197.75 = kein unterschied 70+ °C

mache jetzt mal den neusten drauf und dann mach ich mal ein Paar Screenshots

OK Also....
treiber getestet:
260.99 x3 = kein unterschied 70+ °C
266.35 = kein unterschied 70+ °C
197.75 = kein unterschied 70+ °C

mache jetzt mal den neusten drauf und dann mach ich mal ein Paar Screenshots

Der 266.35 ist der neuste Treiber, der WHQL wird jedoch erst noch kommen. Kann aber gut sein, dass die Karte einen weg hat, denn 70°C im Idle ist schon sehr viel, selbst für ne Fermi :-( Hast du mal versucht den Hersteller zu kontaktieren? Evtl. kann er dir schneller und vorallem exakter sagen, was die Ursache ist und vorallem, was du am besten dagegen machen kannst.

Also Colorful zu kontaktieren wird warscheinlich schwierig^^ Immerhin ist das eine Firma irgendwie in Asien deren Website aus irgendwelchen Zeichen besteht.:D
Und das komige ist auch das Everest was anderes an Temperatur mist als GPUz

Zuletzt bearbeitet:

Ob Beta oder WHQL spielt im Prinzip keine Rolle, sollte eigentlich jeder seit dem 260.99 begriffen haben. Der kam erst als Beta raus und wenig später einfach um das WHQL Siegel erweiter nochmals, aber ohne jegliche Änderung. Hab selber in den Monaten seit GTX 460 die Erfahrung gemacht, dass jede Beta und jeder Entwicklertreiber immer besser war als die WHQL, jedenfalls bei mir.
Übrigens, das WHQL ist weder ein Garant für tadellose Funktion noch Freiheit von Bugs, was man ja damals mit dem 196 oder 197 WHQL-Bruzler gelernt haben sollte ;-) Der war WHQL, setzte aber die Lüftersteuerung ausser gefecht und es gab BBQ im PC :-)
Wegen den Sensoren, da würd ich mal Afterburner nutzen und mit GPU-Z abgleichen bzw. mit Everest. Es kann gut sein, dass bei dir Everest wie bei mir falsche Zahlen spuckt (meine hatte mit Everest um die 80°C, was nicht stimmen konnte) oder aber GPU-Z spinnt. Deshalb nutz ich den Afterburner und GPU-Z nur zur Bestätigung. Kannst auch GPU Caps Viewer bzw. GPU Shark nehmen, die zeigen noch bissel mehr an als GPU-Z: GPU Caps Viewer: Graphics card and GPU information utility, OpenGL, OpenCL and CUDA API support, NVIDIA GeForce, ATI Radeon | oZone3D.Net.
Hier noch den GPU Shark: http://www.ozone3d.net/gpushark/

Hast mal gehäuse aufgemacht? geguckt ob graka richtig frei liegt wegn luft und so?^^

Vielleicht liegt es auch an GPU-Z. Erreichst du die 70° auch wenn der Rechner frisch gestartet wurde? Also die Karte noch nicht richtig beansprucht wurde?

Hatte mal das Problem das GPU-Z zwar die Temps nach oben hin korrigiert hat, jedoch nicht wieder nach unten.

Hast du mehrere Bildschirme an der Karte stecken? Falls ja stecke mal alles ausser deinem Primär-Bildschirm aus und teste nochmals. Stecke ich bei meiner GTX 480 das HDMI-Kabel zum Fernseher ab fällt die Temperatur innerhalb weniger Minuten von knapp 60° auf 43°

Habe das hier fix über google gefunden, betrifft auch eine GTX 470 (Gainward) und Vergleicht Single und Multimonitor:

2D-Desktop Multimon:
Core Clock: 405 MHz
Memory Clock: 837 MHz
Shader Clock: 810 MHz
GPU-Diode: 77°C
Fan: 53%, 2200RPM

2D-Desktop Singlemon:
Core Clock: 50,6 MHz
Memory Clock: 67,5 MHz
Shader Clock: 101 MHz
GPU-Diode: 54°C
Fan: 40%, 1630RPM

Zuletzt bearbeitet:

Habe das hier fix über google gefunden, betrifft auch eine GTX 470 (Gainward) und Vergleicht Single und Multimonitor:

2D-Desktop Multimon:
Core Clock: 405 MHz
Memory Clock: 837 MHz
Shader Clock: 810 MHz
GPU-Diode: 77°C
Fan: 53%, 2200RPM

2D-Desktop Singlemon:
Core Clock: 50,6 MHz
Memory Clock: 67,5 MHz
Shader Clock: 101 MHz
GPU-Diode: 54°C
Fan: 40%, 1630RPM

DAS wäre natürlich die Erklärung, auch für seinen doch recht hohen Takt von 405Mhz. Wenn natürlich 2 Monis dran hängen, ja dann ist es im Idle höher als mit nur einem Moni. Wurde aber schon nach Release der Karten in Tests erwähnt, dass a) der Stromverbrauch, b) die Taktung und c) die Hitze gegenüber dem Single Monitor-Betrieb ansteigt.

Das Problem ist wenn man 2 Monitore mit unterschiedlicher auflösung hat.....
Den bei dem versuch 2 1080 bildschirme anzuschließen blieben die Temps unten^^ naja aber das ist irgendwie auch keine lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück