GTX 470 75°C Idle HILFE!!!!

i.neT'

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
GTX 470 75°C Idle HILFE!!!!

Hey, Leute meine Grafikkarte GTX 470 von Gigabyte hat nach Pc starten zwischen 70-80 °C
Grafikkarte Liegt frei kommt genügend Luft ran.
Alle treiber aktuell.
Pls help me

AW: GTX 470 75°C Idle HILFE!!!!

Bekommt sie denn auch genügend frische Luft, von draussen?
Mal mit einem anderem Programm verglichen?

Kanns sein dass deine Karte im Idle nicht runtertaktet und die deswegen so warm wird?? immerhin steht der Core-Takt auf 608MHz...

Bekommt sie denn auch genügend frische Luft, von draussen?
Mal mit einem anderem Programm verglichen?

Jap genügen kalte luft bekommt Sie,
Ich habe es mit "Speedfan" und "Everest Ultimate" verglichen.

Zuletzt bearbeitet:

Kanns sein dass deine Karte im Idle nicht runtertaktet und die deswegen so warm wird?? immerhin steht der Core-Takt auf 608MHz...

mhm... scheind so :| wie könnt ich es ändern?
Nach Pc neustart ist Sie ca. 45sek. runtergetaktet und auf einmal Bam wieder hochgetaktet
Nach ca. 2 Min spielen ist sie auf 90°C!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein treiberproblem, installier mal den alten treiber, dann wird die temp wieder normal sein

Installiere bitte wieder den alten Treiber. Hier im Forum hatte ein gtx480-Besitzer das gleiche Problem. Bei ihm hat der alte Treibe geholfen.

Hey das gleiche Problem hab ich auch hab mich immer gewundert warum die so heiß im Idle betrieb ist.
Welchen Treiber hast du den neu installiert? Den NVidea Treiber?

Gibt aktuell ne neue Beta, den 266-er für die 400-er (und 500-er?): NVIDIA DRIVERS 266.35 BETA. Ob er was taugt bzw. besser als die buggy Treiber bisher ist, kann ich leider noch nicht sagen, da ich ihn erst jetzt mal gesogen hab.
Mit den vorherigen Treibern hatten aber schon einige Leutz Probleme mit den Temperaturen, bei einigen veränderten sie sich von einem Tag auf den anderen. Am kühlsten liefen die 470/480 ja bisher mit den alten 197-er Treiber, von daher muss man bissel testen, welcher bei einem selbst am besten funzt.

Gibt aktuell ne neue Beta, den 266-er für die 400-er (und 500-er?): NVIDIA DRIVERS 266.35 BETA. Ob er was taugt bzw. besser als die buggy Treiber bisher ist, kann ich leider noch nicht sagen, da ich ihn erst jetzt mal gesogen hab.
Mit den vorherigen Treibern hatten aber schon einige Leutz Probleme mit den Temperaturen, bei einigen veränderten sie sich von einem Tag auf den anderen. Am kühlsten liefen die 470/480 ja bisher mit den alten 197-er Treiber, von daher muss man bissel testen, welcher bei einem selbst am besten funzt.

Probiers aus und melde dich ;)

Ich hab jetzt den 260.xx treiber schon zum 3. mal neuinstalliert aber die Temps steigen immer noch auf über 70°C und der Beta treiber hilft auch nicht.

Ich probiere jetzt nochmal den 197 aus

mmh war das schon immer so mit der Karte oder erst jetzt aufgetreten? Wie läuft denn der Lüfter dabei ? Taktet er ganz sicher im Idle nicht runter ? Wenn ja, könnte es sich um ein Bios Fehler handeln

@Sanger: Würde keinen(!) der WHQL ab dem 258-er nutzen, da diese eben buggy sind. Entweder mal den 263.06 Developer Driver von der CUDA Seite testen (hat bei mir jetzt monatelang die besten Ergebnisse gebracht) oder dann eben den 197.45. CUDA Toolkit 3.2 (November 2010). Der Dev. Treiber war bisher der einzige, welcher bei meiner 460 permanent stabil und ohne Probleme lief, dafür hatte ich aber in Benchmarks ein bisschen weniger Punkte (ist ja auch nicht darauf optimiert) und leider funzte auch damit Grid nicht. Aber vorallem temperaturmässig war dieser echt der Knaller, jedenfalls für meine 460: 24-27°C Idle, 59-61°C Full Load (Evga OC Scanner/Kombustor/PCGH VGA Tool).

@i.neT: Bisher bin ich nicht begeistert, da dieser wieder hohe DPC Latenzen hat bzw. wieder Peaks bis fast 2000µs, während ich mit dem 263.06 nie höher als 500µs erreichte :-( Muss jetzt aber kurz weg und werd danach mal kurz Grid und F1 2010 testen, da diese beiden bei mir bisher mit allen Treibern nicht liefen (GPU Auslastung stürzte immer spontan in Keller -> gab böse Ruckler).

Zurück