GTX 470/480 Zalman VF 3000n

heinerbub

Schraubenverwechsler(in)
hallo,
habe mir diesen lüfter für meine gtx 470 bestellt, nachdem ich in der pcgh gelsen habe, das er eigentlich passen sollte.
naja, er passt nicht :ugly: musste einige modifikationen vornehmen, damit er passt (z.b meine pc bei den slots aufschneiden), weil der kühlörper über die karte stand.
nun rennt der zalman und es ist still, dank lüftersteuerung.

also mädels, am besten ihr wartet auf den vf300f, der sollte passen :daumen:

ehmmmmm..........

ich weiß jetzt nicht genau was du damit sagen willst.
Schuldigung aber der Thread war oder ist unnötig.

hmm diese info von threadhersteller hatt mich information versorgt zufällig bin ich auf der suche auch auf den gpu kühler warte auf den gelid gpu kühler ,hab auch ne 470 gtx.

hey bilder währen nicht schlecht schwede .

ich versteh manche leute nicht weil es ihn nicht innteressiert das die danach schreiben ob das jemanden innteressieren würde .

Und zu bemerkung noch die test von vielen hardware zeitschriften ,

so 100 % glaube ich nicht an die test ,von denen weil jede ne andere test vorgehens weise hatt ,und auch zufällig auch werbung macht ,für die hersteller .

bilder sind grade schlecht. aber ich kann sagen, daß der kühler etwa 1-2 cm nach vorne übersteht.
ist aber kein problem, wenn man sein gehäuse zerschneiden möchte :ugly:
dafür ist die kühlleistung ganz gut, hatte vorher idle 45 grad und last 85 grad, jetzt sind es idle 36 grad und last max 65 grad. und schön leise ist es auch :daumen:

bilder sind grade schlecht. aber ich kann sagen, daß der kühler etwa 1-2 cm nach vorne übersteht.
ist aber kein problem, wenn man sein gehäuse zerschneiden möchte :ugly:
dafür ist die kühlleistung ganz gut, hatte vorher idle 45 grad und last 85 grad, jetzt sind es idle 36 grad und last max 65 grad. und schön leise ist es auch :daumen:

Wurde denn gesagt, dass er in dein Gehäuse passt, oder dass er auf die Graka passt. Denn wenn er ohne Probleme auf die Grafikkarte, aber nicht in dein Gehäuse passt, ist es ein kompatibilitätsproblem mit deinem Gehäuse und nicht mit der Grafikkarte. :what:

was hat denn mein gehäuse mit der länge des kühlers zu tun?

das teil passt von der länge nicht auf die karte (kühler steht vorne über) und ich denke, jede referenzkarte ist gleich lang, oder?
desweiteren kann man den kühler aufgrund der bohrungen einer gtx470/480 nur an 2 gegenüberliegenden löchern befestigten.:what:

naja, ist mir auch egal, hauptsache das ding läuft.

die spawas habe ich mit den mitgelieferten passiv-kühlern versehen, habe zwar keine temps, aber immerhin läuft meine karte jetzt schon seid knapp 10 tagen :daumen:

heinerbub schrieb:
habe mir diesen lüfter für meine gtx 470 bestellt, nachdem ich in der pcgh gelsen habe, das er eigentlich passen sollte.
Welche Ausgabe? In der MÜ in der 08/2010 steht, nur die F-Version ist zu den Fermis kompatibel.

was hat denn mein gehäuse mit der länge des kühlers zu tun?

das teil passt von der länge nicht auf die karte (kühler steht vorne über) und ich denke, jede referenzkarte ist gleich lang, oder?
desweiteren kann man den kühler aufgrund der bohrungen einer gtx470/480 nur an 2 gegenüberliegenden löchern befestigten.:what:

naja, ist mir auch egal, hauptsache das ding läuft.

die spawas habe ich mit den mitgelieferten passiv-kühlern versehen, habe zwar keine temps, aber immerhin läuft meine karte jetzt schon seid knapp 10 tagen :daumen:

Kannst du mal nach den Temps schauen wenn du Furmark laufen hast bzw. was anderes was die Graka auslastet? Danke.

pcgh 08/2010 seite 25 unten bzw. seite 26 oben: die bohrungen in den halteärmchen und die ausmaße des kühlers erlauben -egal ob vf3000a oder vf3000n - beispielsweise auch eine montage auf nvidias neuen gtx400 und amds radeon hd4800. wie soll ich diesen satz sonst verstehen?

im grunde sind doch temps egal, solange die karte läuft und leise ist. also, ich habe nach 3dmark06 temps von max. 65 grad gehabt @ 0.9volt, dabei läuft der kühle nicht volle pulle.
in meinen gehäuse ist jeweils 1 12cm lüfter vorne und hinten.

furmark habe ich noch nie getestet und installiert.

Es heisst ja: n = Nvidia, a = ATI und f = Fermi. Genau so stand es auch im Bericht zum Kühler. Alternativ kann man auch beim Hersteller schauen und dort steht explizit, dass der Kühler für Karten von GTX 260 bis 285 optimiert ist, also kein Wort von den 400-er. Auc auf der Website von PCGH hat es noch ne Kompatibilitätsliste (wenn auch ne kurze -> siehe Bild).
Ich an deiner Stelle hät ihn eher zurückgeschickt und umgetauscht, auch wenn dies evtl. noch mit Wartezeiten verbunden gewesen wär.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Website von Gelid sieht man wie er aussieht. Laut deren Pressemitteilung sollte er ab Ende Juni erhältlich sein, optisch hat er ne gewisse Ähnlichkeit mit dem Twin Turbo von AC (rein von der Optik her).

Naja, optisch sieht er ja schon mal gut aus und wenn die Lüfter lautstärkenmässig wie die normalen Gelid sind, dann geht er wohl auch lautstärkenmässig Richtung AC :-) Aber etwas nimmt mich schon wunder: täuscht es oder haben bisher alle GTX 4xx Karten eine neue Lochanordnung für den Kühler? Weil die alten GTS/GTX 2xx hatten ja ne quadratische Anordnung (also Oberseite gleichen Abstand wie Seite) der Befestigungslöcher. Auf den bisherigen Bildern macht es den Eindruck, also bei den 400-er der obere Lochabstand grösser ist als der seitliche oder irre ich mich da?

Zurück