GTX 470/480 OC-Thread

was genau bedeutet, wenn ich bei 3dmark leichte grafikfehler bekomme?

ist es schädlich für die karte, wenn ich zum zocken das OC aktiviere und sonst es deaktivert habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nur ein wenig ist, ist's halb so schlimm.

Letztlich sagt es nur aus, dass irgendein Takt (Speicher oder GPU) etwas zu hoch in Relation zur Wärmeentwicklung steht.

Schrittweise versuchen den Takt vom Speicher und anschließend von der GPU (bzw. umgekehrt) zu reduzieren und zwischendurch nochmals testen, sollte genügen.

Alternativ hilft auch eine leichte Spannungserhöhung des Speichers/der GPU, je nachdem bei welchem Wert du mittlerweile angekommen bist.

Wie sehen die Temperaturen denn beim Benchen aus ?

Die Temperatur ist absolut ok !

Kannst versuchen die Spannung auf 1,062V anzuheben und dann nochmal ausprobieren. Achte auch da wieder auf die Temperatur.

/EDIT: Du solltest vielleicht versuchen aus dem Speicher noch etwas mehr rauszukitzeln wenn möglich. Das gibt einen höheren Leistungszuwachs (bei dieser Karte), als den GPU-Takt noch weiter anzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
also im moment läuft die karte auf 820/1640/1820. mit 1,05V.

Soll ich dann einfach nur den Speicher weitertakten, weil ich glaube aus dem Rest lässt sich nich mehr viel Leistung rausholen. Also Leistung für games

Bei einer GTX470 bringt der GPU Takt mehr FPS Leistung als der Speichertakt!
Ja eben nicht. Zumindest nicht mehr viel ab 800 MHz ! - Ab da bringt eine Erhöhung des Speichertakts um z.B. nur 50 MHz schon erheblich mehr.

Habe dieser Art "Benches" mit den 470'ern schon zu genüge gemacht.

Soll ich dann einfach nur den Speicher weitertakten, weil ich glaube aus dem Rest lässt sich nich mehr viel Leistung rausholen. Also Leistung für games
Ja, fahre dann am Besten mit dem Speichertakt weiter fort ! :daumen:

ok, dann teste ich damit weiter.:daumen:

Nochmal zur anderen Frage: ist es ok für das system, wenn ich nur zum zocken das Oc aktiviere?

Also, 'schaden' wird es dem System nicht sonderlich. Jeder sollte sich ja über die Folgen vom 'OC' eh im klaren sein. ;)

Dennoch brauchst du dir als 'Overclocker' darüber keine Sorgen machen. ;)
Kannst das OC belassen, die Karte taktet sich im 2D Modus / Idle eh herunter und reduziert zugleich die Spannung. Sie läuft also nicht durchgehend auf dieser erhöhten Last.

öhm, ich glaube meine taktet sich nich runter im idle. ich hab zumindest den lüfter auf einer bestimmten drehzahl festgesetzt und der rest geht auch nur runter, wenn ich im afterburner das non-oc profil lade.
;)
Nochmal zum Thema Lebensdauer: was ist schlimmer? hohe Spannung oder hohe Temps?:daumen:

EDIT: was genau sind denn die Folgen, die jedem Ocer klar sein sollen? ich wüsste jetzt nur Garantieverlust und Abrauchgefahr^^

öhm, ich glaube meine taktet sich nich runter im idle. ich hab zumindest den lüfter auf einer bestimmten drehzahl festgesetzt und der rest geht auch nur runter, wenn ich im afterburner das non-oc profil lade.
;)
Hmmm ... könnte an der Karte liegen oder an den Treibern. BIOS wäre noch eine dritte Option ...

Du kannst ja mal RivaTuner installieren. Mit dem kannst du die Perfomance-Modes einstellen. Vielleicht geht's ja dann !

Sonst mal einen anderen Treiber (aktuelleren) probieren. Welchen nutzt du zur Zeit ? (Version?)

Nochmal zum Thema Lebensdauer: was ist schlimmer? hohe Spannung oder hohe Temps?:daumen:
Eine zu hohe Spannung kann einen plötzlichen Tod der Hardware hervorrufen. Da muß man aber wirklich schon maßlos übertreiben.
Diese Chips halten für eine kurze Dauer und unter guter Kühlung auch 1,2V aus. Das aber bitte ~nicht unbedingt~ ausprobieren ! (Dafür ist eh ein BIOS Mod nötig!) ;)

Die Temperatur ist natürlich auch ein Faktor. Ab ca. 105°C drosseln die Karten, ab 115°C schalten sie ab.

Einige geben auch schon etwas eher auf. Meine alte GTX 295 gab bei ca. 107°C auf. Eine GPU davon musste anschließend 'nachbearbeitet' werden, damit sie wieder lief... :schief:
Die Grenztemperaturwerte sind bei der GTX 295 ähnlich der 400er Serie.

EDIT: was genau sind denn die Folgen, die jedem Ocer klar sein sollen? ich wüsste jetzt nur Garantieverlust und Abrauchgefahr^^
... es können u.A. auch andere Komponenten in deinem System darunter leiden, wenn jetzt deine Karte an Hitzetot stirb z.B. und/oder die Spannungsphasen einen Kurzen auf der Platine verursachen.
Nicht zu vergessen ist natürlich auch die nun etwas höhere Temperatur im Gehäuse.

Einfach ausgedrückt: Ist jetzt nicht die Welt, doch wirkt sich alles Lebensverkürzend aus was nunmal wärmer wird. ;)

Mal was allgemeines zum Topic von mir:
Habe mich nun dazu bewegt mal meine beiden verbauten Karten die erweiterten Spannungseinstellungen für vGPU durch einen BIOS-Mod freizustellen.
Alles soweit gelungen (... wie immer :D ...) , doch das Interessante Phänomen was ich nun beobachten durfte ist, dass trotz der bislang eingestellten und 'unveränderten' Spannung von 1,087V, ich nun den Speicher beider Karten weit höher takten kann ohne Artefakte ! :what:

Bis knapp an die 2100 MHz war kein Problem. Beide Karten derzeit unter 2050 MHz eingestellt. Keinerlei Grafikfehler wie erwähnt, dafür eine messbar höhere Framerate.

Der weitere Punkt ist, bei zu hoher Wärmeentwicklung (GPUs >= 844 MHz ...) greift dafür die OCP viel eher ein. :schief:

Ein Test auf 1,10V erlaubte zwar höhere Taktraten, schaltete jedoch noch eher ab. Welchen SMD ich entfernen muß um die OCP zu deaktivieren weiß ich, werde ich aber bei den Karten ausnahmsweise mal nicht tun. ;)

Nun die Frage: Kann jemand von euch ähnliches bestätigen, nach einem BIOS mod (vGPU unlock) der Karte ?

470 GTX SOC
Ich hab seit einem Jahr ca. 0.950v auf 750Mhz Chiptakt Laufen.Rams 1750Mhz

Nehme occt als test maxed full hd Supersample x8.Bei allen anderen Stabilitätstests könnte ich ohne Einschränkungen auch 785MhZ wie auch 2000MhZ einstellen auf 0.950v.Occt zeigt mir aber Pixelfehler an bei den einstellungen mit Supersample x8. Ohne nicht !!! 85° max

Cu

ok ich bleibe dann bei: 820/1640/1860 bei 1,05V

wenn ich weitermachen will, muss ich die spannung nochmal erhöhen.

was meint ihr, soll ich dabei bleiben, oder noch versuchen weiterzumachen?

lohnt sich es weiterzumachen, oder bringt das nicht mehr viel Mehrleistung?

Temps sind immer unter 74 Grad!

ok ich bleibe dann bei: 820/1640/1860 bei 1,05V

wenn ich weitermachen will, muss ich die spannung nochmal erhöhen.

was meint ihr, soll ich dabei bleiben, oder noch versuchen weiterzumachen?

lohnt sich es weiterzumachen, oder bringt das nicht mehr viel Mehrleistung?

Temps sind immer unter 74 Grad!

Wie gesagt, probier einen höheren Speichertakt ! - Oder ist das schon deine Grenze ?

Meine Benchmarkwerte zeigen derzeit nach der Erhöhung von 1954 auf 2050 MHz gleich bessere Werte an. :daumen:

Zurück