GTX 470/480 OC-Thread

Das Verringern schadet der Karte nicht und ja es senkt die Temperatur und die Leistungsaufnahme. Das hast du sehr gut erkannt.

moin moin,
hätte da eine frage, und zwar.
mein old daddy hat sich die gigabyte 470 soc gegönnt.
nun die frage,
ist es normal bei der karte, das sie beim zocken(bfbc2 z.B.) um doe 85-90C° beträgt?
für mich ist es einfach zu hoch, was ist eure meinung?
mfg

Uff, beim Zocken sind 90°C definitiv zu hoch.
Selbst bei Furmark sollte die Karte nicht so warm werden.
Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig drauf, oder die Lüfter drehen nicht auf

51Mhz @0,875V
405Mhz @0,975V
608Mhz @0,975V

Die 3 Stufen die sich dann auch immer takten je nach Auslastung.
Ich hab wieder das originale Bios drauf...

Habe auch eine Vid von 0,975 Volt. Komme beim OC bis auf 800/1600/1674 bei 1,0 Volt. Sobald ich aber über die 800 Mhz Marke will, brauch ich dann gleich 1,062 Volt. Da ich aber eh nur Luft Kühlung habe reichen mir dir 800 locker. Bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Karte.

Und dass alles GPUTool stabil? Habe nun meine 2te 470 (beide haben ne VID von 0,987V) und beide bekomme ich nicht stabil auf 800MHz. Mit der VID bekommste ich maximal 700MHz stabil hin. Für 750MHz brauche ich 1.037V.

Edit.: Was war nochmal die schlechteste VID die hier jemand hatte? 1.1V oder so? Derjenige soll mich mal bitte anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Man du bist aber auch ein Pechvogel! Ich könnt ja wieder mit meiner angeben aber was solls. Hättest mich fragen sollen ob ich meine verkaufe, bin nämlich am überlegen aber wenn du SLI benutzt ist es eh egal!

Also du hattest die 800MHz GPUTool stabil oder? Also SLI benutze ich noch nicht. Konnte meine Zotac für mich günstig los werden. Deswegen die EVGA SC+ mit dem Vorhaben StepUp zu nutzen :D

Ich hab die 720MHz mit 0.912V GPU Tool stabil. Ja das mit EVGA und dem step up ist ne feine Sache, schade das es sowas bei Zotac nicht gibt. So ne 570 würd mir schon sehr gefallen, deswegen überlege ich ja meine zu verkaufen aber reichen um alles auf höchste Einstellung zu zocken reicht sie eigentlich!

Also ich würde (ich werde) definitiv bis nach Weihnachten warten. Die Preise sind derzeit einfach zu hoch. Schade das die neuen ATI nicht konkurrenzfähig sind (in meinen Augen), denn dann würden die Preise purzeln :D. Zotac müsste echt da mal nachziehen, denn ich wäre eigentlich bei Zotac geblieben, da ich von denen überzeugt bin.
Deine Karte scheint echt ne Bombe zu sein. Man hört hier ja viel von VIDs von 0,900V etc. und tollen Takten, aber ob diese das GPUTool nutzen ist die andere Frage. Denn unter Furmark komme ich auch auf 850MHz :D

So, ich hab mal meine Standartspannung von 1.05 V auf 1.0 V reduziert und komme bei GPUtool auf stabile 720/1440/1674. Ebenfalls ohne Fehler waren der Crysis und der World in Conflict Benchmark.
Allerdings stürzt Heaven 2.1 fast sofort ab. Kann ich das getrost ignorieren, da bei GPUtool alles ok war?

edit:
Ich habe jetzt einfach mal die Tesselation ausgestellt, und schon läuft auch Heaven 2.1. Bleibt für mich immer noch die Frage, ob ich den Absturz mit Tesselation ignorieren kann, weil diese ja in der Form vom Heaven Benchmark gar nicht in Spielen vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn irgendwas abstürzt ist deine Graka nicht stabil. Reduziere mal den Ramtakt. Das GPUTool ist da nicht so empfindlich.

hmm, ich hab nun 750/1500/1700 @ 1.037V Stabil nach 3 Std spielen, 30 minuten GPUTool, Crysis&WiC Benchmark und Heaven 2.1 OHNE Tesselation.
Nur bei eingeschalteter Tesselation schmiert meine Karte hab.

Weiss jemand, warum ? :D

hat da keiner eine idee?

Je nach Spiel wurde meine Palit GTX 470 auch mal locker 90 Grad heiss, bis ich einen zusätzlichen 120mm Gehäuselüfter eingebaut habe. Jetzt erreiche ich maximal 85 Grad. Die Betriebstemperatur unter Vollast wird von NVidia ja auch bei 91 Grad angegeben. Allerdings hat die SOC doch schon 3 Lüfter, oder?
Dann sollte sie allerdings nicht so heiss werden.
Da warscheinlich wie bei mir nur Luftkühlung vorhanden ist, solltest Du mal gucken, ob die Luft ordentlich in das Gehäuse reingesaugt und wieder rausgesogen wird. Oder sind etwa gar keine Gehäuselüfter vorhanden?

Das Problem bei der SOC ist, das sie die ganze heiße Luft ins Gehäuse bläst und es sich recht schnell aufheizt. Du brauchst mindestens zwei 120mm Lüfter die raus blasen um die heiße Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.

Zurück