GTX 470/480 OC-Thread

schadet es eigentlich der karte, wenn ich die taktung hochsetze bzw. den ram tackt so weit runter?

nö, aber warum zum henker taktest du den ram runter?
das ergiebt weniger als null sinn :D

du kaufst ja auch kein porsche und lässt den danach auf 100km/h drosseln.

//edit
wie ich es hasse, wenn er net auf die letzte seite des threads wechselst, sonderne infach den letzten gelesenen post zeigt...

Doch bei den Fermis bring es schon was wenn du den VRam runter taktest. Erstens sind die Fermis nicht so abhängig von der Speicherbandbreite wie die ATI's, die NV 4** Grakas verlieren dadurch kaum bis garkeine Geschwindigkeit und zweitens ist bei den Karten eher der VRam die limitierende Komponente und nicht die GPU.

Gigabyte GTX470 (die normale, ohne Serienübertaktung; Kühlerwechsel: Accelero XTreme Plus mit 2x BeQuiet Silentwings 120ern)
Standardspannung 0,975V

24/7 Einstellung (Multi-Monitor-Setup, mit NVidia Inspector modifiziert):
Idle: 0,825V / 51MHz / 101MHz / 131MHz (12K über Zimmertemperatur, lautlos)
Last: 0,962V / 740MHz / 1480MHz / 1750MHz (40K bei Furmark Xtreme Burning, SilentWings@1000UpM)

Soweit ganz ok, denke ich...

Bei Standardspannung komme ich auf 750MHz...

Die 800Mhz gehen nur bei 1,037V und wieder auf Standardtakt gesenktem RAM... Darüber geht nix mehr, allerdings hab ich die Spannung nicht aufs Maximum getrieben... Naja...

Doch bei den Fermis bring es schon was wenn du den VRam runter taktest. Erstens sind die Fermis nicht so abhängig von der Speicherbandbreite wie die ATI's, die NV 4** Grakas verlieren dadurch kaum bis garkeine Geschwindigkeit und zweitens ist bei den Karten eher der VRam die limitierende Komponente und nicht die GPU.

das habe ich in der praxis heute auch festgestellt. mit einem reduzierten vram takt habe ich stabile 800/1600/1600 erreichen können, was beim benchmarken mit heaven 2.1 mehr frames und punkte gebracht hat (anstatt 1674VRam @ stock).

allerdings scheint das in game engines anders zu sein. im world in conflict benchmark gab es dadurch weniger frames, als bei meiner 750/1500/1690 taktung.

Wie kann ich meiner GTX 470 mehr Spannung geben, ohne ein Volt-Mod oder so durchzuführen ?

Ich hab eine von Sparkle im Referentdesign.
Ich schaffe jetzt 837 Mhz Gpu und 2050 Mhz Speicher stabil für 3D Mark11 bei 1.087V.

Die Karte ist Wassergekühlt und ich wollte mehr rausholen, halt nur zum benchen.

Schick mal @oxoViperoxo eine PN der kann dir weiter helfen. Der Moddet dir dein Bios auch, ist ein netter Kerl!!

Der VRam Takt ist viel zu hoch, der muss bei den Fermis nicht so hoch sein das bringt kaum Performance. Nimm den mal wieder runter dann müsste der Chip auch mehr her geben.

Was für eine Standard Spannung hatte deine 470, daran kann man sehr gut festmachen was für eine Qualität der GPU Chip hatte.

51Mhz @0,875V
405Mhz @0,975V
608Mhz @0,975V

Die 3 Stufen die sich dann auch immer takten je nach Auslastung.
Ich hab wieder das originale Bios drauf...
Und ist sie gut ?????

Ich will auch keine Bombe, die macht nur alles kaputt...XD Scherz :P

Ok, und woran hast du das erkannt ?
Nur an den Spannungen ?
gibts da unterschiede ?

Ja da gibts sehr große Unterschiede. Teilweise haben die 470'er über 1.0V. Ich hab absolutes Glück mit meiner die hat bei 608MHz Standarttakt 0.912V das ist die niedrigste Spannung die du haben kannst. Die geht ohne Volt Erhöhung auf 720MHz GPU Tool stabil und das will was heißen. 800MHz bei 0.962V viel höher kann man unter Luft nicht gehen.

Ja da gibts sehr große Unterschiede. Teilweise haben die 470'er über 1.0V. Ich hab absolutes Glück mit meiner die hat bei 608MHz Standarttakt 0.912V das ist die niedrigste Spannung die du haben kannst. Die geht ohne Volt Erhöhung auf 720MHz GPU Tool stabil und das will was heißen. 800MHz bei 0.962V viel höher kann man unter Luft nicht gehen.

Man siehe meine Palit GTX 470 mit 1.05 V. Ich bekomme sie zwar auf 750/1500/1674 absolut stabil, mehr geht aber nicht, was sich nach vielen vielen Tests nun herausgestellt hat. Da ich die Spannung nicht weiter erhöhen will, muss ich mich damit zufrieden geben, zudem habe ich ja keine Wasserkühlung. Alternativ geht bei mir auch 700/1400/1700, wobei die 750er einstellung mehr Leistung bringt in Spielen.
Ich frage mich immer noch, warum meine Palit so eine hohe Spannung hat....

Ich hab da mal eine Noob-Frage:
Die Standartspannung zu verringern schadet der Karte nicht, nur das erhöhen (ohne entsprechende Kühlung), oder?
Bzw. bringt mir das Verringern der Standartspannung etwas, z. B. niedrigere Temperaturen oder ähnliches?

Zurück