GTX 470/480 OC-Thread

@Forti
eine GTX 470 EE gibt es nicht ;) nur die GTX 460 EE
EE weil die die Luft aus dem Gehäuse rausbläßt wie ein "Auspuff" im gegensatz zum Referenzdesign. die GTX 470 hat von haus aus sone Kühlung also braucht sie auch keinen EE Zusatz

Also das ist natürlich nicht mein Ergebnis, aber guckt mal, was man aus den Karten mit der richtigen Spannung und Kühlung noch alles rausholen kann...#
signature.img

Durch die 300W spezifizierten Leitungen fließen ja normalerweise schon 320W, das hier müssen ja mindestens 500W gewesen sein :ugly:

Meine 470er läuft jetzt stabil auf

core: 800Mhz
shader 1600Mhz
Ram: 1800Mhz

bei 1,0 Volt.
Gehäuse offen hab ich dann um die 83°C.

Wenn ich höher gehe macht leider mein Netzteil nicht mehr mit. Schade...

Am NT dürfte es nicht liegen, hab ein be quiet 450Watt und ich kann sie auch auf 820MHz bringen aber ann egal wie starkt ich noch die Spannung erhöhe es geht nicht weiter. Hab sie stabiel ohne Spannungserhöhung auf 720MHz laufen das reicht finde ich.

Masterchief79 die 500w klingen doch garnicht so unrealistisch , ich hatte allein schon 264w auf beiden Pcie 6 pin anschlüssen bei 1.2v + ca 60w vom slot macht ca. 320w , bei 1.5v kommt man doch locker auf 500w ;)

Hallo @ all, ich habe eine ASUS GTX 470 und wollt gerne wissen was die Kondensatoren in 24/7 max mitmachen. Die Karte wird Wassergekühlt bei einer Vcore 1.062v , Core Clock 880Mhz , Shader 1760Mhz , Memory 2002Mhz, dabei wird die GPU laut Afterburner nur max. 56°c warm aber die Kondensatoren (noch nicht gemessen) werden Extrem heiß.

Du meinst glabe ich nicht die Kondensatoren sondern die Spannungs Wandler, SPAWAS, die können bis zu 120 Grad heiß werden aber das sollte mit ner Wasserkühlung nicht passieren. Also von daher denke ich das du mehr als 1.1V drauf geben kannst.

hab meine gtx 480 AMP ohne spannugnserhögung auf 847 laufen... das mit der spannung ist mir noch ungeheuer, kenne mich damit nicht wirklich aus..^^

komme maximal auf 69 ° bei spielen...

falls du die standardspannung meinst, die beträgt 1063 mV.. da hab ich nix dran veraendert im MSI

evtl tipps wo ich da noch schrauben kann ohne dass ganz sicher nichts passiert ? hab davon keine ahnung ^^

Hab da mal ne frage???

Hallo,

habe mir eben den MSI Afterburner runtergeladen und gestartet. Voltage Control u. Monitorig aktiviert.

Er zeigt mir folgende werte auf default:

Core Voltage: 1075
Core Clock: 756
Shader Clock: 1512
Memory Clock: 1900
Fan Speed: 44% Auto

So und nun zum eigentlichen Problem. Ich war mir nicht sicher ob sich irgendwie die Core Voltage durchs aktivieren geändert hat. Also Kumpel angerufen, der die gleiche Karte hat.

Raus kam folgendes, er hat ne Core Voltage von 1035 default. Warum habe ich nicht wie er 1035?

Kann mir das einer mal erklären???

Wenn ich manuel auf 1035 stelle, springt er automatisch auf 1038??? Ich verstehe grad nur noch Bahnhof.

Gruß

PS: Es handelt sich um eine Zotac GTX 480 Amp

@ rocca

1.) Tipp auf reset und alles ist beim alten.

2.) Ist normal das die Karten unterschiedliche Spannungen haben. Je nach güte des Chip's und Anforderungsprofil

3.)Das "er" hin und her springt ist ebenfalls normal, rastet halt nur in bestimmten Stellungen.

er hat ne Core Voltage von 1035 default. Warum habe ich nicht wie er 1035?
wie schon gesagt, dein Chip braucht von Grund auf etwas mehr um stabil zu laufen. Hat dein Freund sogesehen mehr Glück gehabt mit seiner Karte. Er brauch für die gleiche Leistung eben etwas weniger Spannung. Ist aber nicht schlimm. Du liegst immer noch in der Norm.

Wenn ich manuel auf 1035 stelle, springt er automatisch auf 1038??? Ich verstehe grad nur noch Bahnhof.
ganz normal. Man kann eben nur in Stufen regulieren. Schließlich geht es hier um hundertstel oder eben tausendstel Volt.

also ich komm auf spielbar stabile (BFBC2/MoH2010)

MSI GTX470 @ WAKÜ

900Mhz Core
1800Mhz Ram
1800Mhz Shader
bei 1.137V

@ Wakü
Temps ~ <50°C

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Wasserühler für die 470er würdet ihr mir empfehlen ?

ich damals eine 4870 und ein "dicken" Kühler von EK, danach ein "dünnen" von Auquagratix. die Tempunterschieden betrugen über 30°C. Der dünner war leider viel schlechter...

1. Ist das immernoch so ?
2. Welchen empfehlt ihr mir ?
2. Backplatte ihr Geld wert ?

Mahlzeit. Das gute Teil hab ich auch auf meiner 480er und bin voll zufrieden. Meine Evga läuft seit ner Woche mit 1,050V @ 900/1800/2050 seit ner Woche stabil. Alles drüber, benötigt dann schon nen größeren Spannungssprung. Für 950/1900/2050 brauch ich dann schon 1,113V.

Zurück