GTX 470/480 OC-Thread

Hab alles so eingestellt. Und du hattest recht. Funzt alles, aber ich musste den speichertakt um 20 mhz absenken, weil die Karte im Stabilitätstest grafikfehler gezeigt hat.

Nun ja, ich hatte erst Angst die Karte zu schrotten, aber ich hab mir gedacht, warum soll ich die Karte im "künstlich beschnittenen " Zustand lassen.
Hat mehrere Tage gedauert bis ich mich so durch ca 30 tutorials gegoogelt hab, und einige nerven gekostet, aber die anstrengung hat sich gelohnt und das Gefühl, es geschafft zu haben ist nich zu toppen!!!!

Hier n link der am besten geeignet istGeForce GTX 465 auf GTX 470 flashen und unlocken - GTX465 to 470 Howto (1/6) - TweakPC

Für alle die dabei hilfe benötigen... ruhig fragen!

Also ohne Last läuft se mit 0,8750V und unter Last 1,120V.
Ist es eigentlich normal das die Karte so laut brummt und das nur unter Last.
Wenn ich ne 3d anwendung beende dann dreht der lüfter natürlich noch weiter genauso laut für n paar sekunden, aber dieses brummen hör ich nur direkt beim benchen oder beim Zocken.
War aber auch schon so bevor ich die karte geflasht hab.

Naja sie wird max. 91 grad heiss, aber nur weil ich die Lüfter mit afterburner regele. Ich hatte das programm ausversehen mal ausgeschaltet und nach ner halben stunde Metro 2033 hatte die karte schon 108 grad, zum glück hab ich es früh genug mitbekommen.
Ich weiss zwar das die Fermis 100 grad und mehr locker wegstecken sollen, aber ich wills nicht darauf ankommen lassen. Aber die Standard lüftersteuerung von nvidia ist echt fürn arsch...........
Mit under- bzw. overvolting hab ich bis jetzt noch gar keine erfahrung gemacht, ergo steig ich da noch nicht so durch. Was bringt es, und wie stell ich es an??

Zuletzt bearbeitet:
ist deine karte nicht recht laut gewesen bei 108 grad,also mich hatte miene ja schon gestört bei 85 grad.:ugly:
deshalb wird meine jetzt mit H2O gekühlt und ist unhörbar.:D

mfg

Nein ich hab es leider nicht gehört, und das wars im endeffekt was mich stutzig machte, denn sonst rattert der lüfter immer wie sau....
Ich werd mir eh bald nen neuen lüfter besorgen, aber ich werd bei luftkühlug bleiben, da ich es ehrlich gesagt garantiert nicht gebacken kriege, mein rechner, nicht unter wasser zu setzen. Obwohl ölkühlung ziemlich cool ist, hab da mal nen bericht drüber gelesen. Ist aber leider noch extrem teuer und sehr aufwendig........

Also eigentlich müsste die Fermi bei 105 Grad den Schutzmechanismus auslösen und sie sich anfangen runter zu takten.

@oxoViperoxo:
Also nochmal wegen der Spannung, ich hab mich verschrieben.
Ich mein meinte eigentlich 1,012 V. Aktuell hab ich die Spannung auf 1,05 angehoben. Jetzt läuft die Karte mit 750 mhz gputakt und 1750 mhz speichertakt, vorher hat sie schon immer bei 1720mhz speichertakt bildfehler gezeigt.Nach ersten benchmarks und Stabitests läuft alles stabil und ich hoffe ich kann die Einstellungen so lassen. Aber leider wird sie jetzt auch n paar grad heisser. Habt ihr nen guten tip für nen neuen graka-lüfter, der wenigstens etwas leiser aber viel effizienter ist als die Fermi Standardlüfterscheisse? Soll aber Luftkühlung sein!!

Also erstmal: Kühler ;-) nicht Lüfter.

Ich würde noch etwas warten, bis vieleicht etwas richtig gutes rauskommt. Habe selber den Prolimatech MK-13 drauf, aber der schafft auch nur maximal 1.050V. Dann ist er auch zu schwach ( Temps + 90°). Leise und Kühl ist er auf jeden Fall (bei 0,987V 58°). Aber jeder Kühler hat eine Grenze. Solange deine Temps unter 100grad sind, ist alles okay. Darüber würde ich das OC zurückstellen.

Modell : Gtx 480
Core voltage : 1.050V (standard)
GPU clock : 825 Mhz
Shader clock : 1650 Mhz
Ram clock : 1950 Mhz
Wakü: afterburner stabitest 53°C

Modell : GTX 470 Asus
Core voltage : 0.9250V (0.912V Stock)
GPU clock : 750 Mhz
Shader clock : 1500 Mhz
Ram clock : 1700 Mhz
MK-13+2x 120mm beQuiet: Kombustor: 64°C

NFS Shift 1920*1080, 16x AA, 16 AF, 8x Supersampling nach 1h 55°C max.

He @Shorty, habe eine Zotac 470 und ebenfalls 0.912V Stock, ich komme noch mit 0.962V bis 800MHz nur egal wie ich die Spannung noch nach oben setze bei 810 scheint schluss zu sein. Ist es bei dir ebenso?

Also 800 MHz hatte ich auch schon mit derselben Spannung allerdings nicht besonders intensiv getestet und auch nicht weiter getaktet.

Wollt mir alles über 700MHz eigentlich für Games aufheben wo ich wirklich noch effektiv + mach. Im Moment hab ich um die 70-80 Fps in Shift mit den o.g. Settings, also reizt es mich noch nicht, zumal der Verbrauch der Karte in den Regionen enorm is.

Update: Also 800MHz (benchstable 2x Vantage) auf 0.962 V. Furmark etc. bleibt aus liebe zu meinen Spannungswandlern aus.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Also 800MHz (benchstable 2x Vantage) auf 0.962 V. Furmark etc. bleibt aus liebe zu meinen Spannungswandlern aus.

da kann ich nur staunen,meine hat @stock schon 0,9875V da geht sie so bis knappe 700mhz und dann bei 800mhz aufwärts will sie dann auch schon 1,087V.

was will man machen,hab da wohl nicht so eine dolle erwischt.also max stabil sind siehe sig.

Also ich konnte einfach nicht wiederstehen und hab Furmark 15 Minuten laufen lasse. Allerdings hab ich die Lüfterkurve mit dem MSI Afterburner anpassen müssen, hab die Drezahl mit der Temperatur 1:1 gekoppelt. Das heißt also 50 Grad 50% Lüfter, 80Grad 80% Lüfter und so weiter. Die Karte hat das ohne Problem mit gemacht. Sogar 1.0V lief ohne Probleme, nur bei 1.087V hat er sich nach 5 Sekunden abgeschalltet, puuuuhhh da hab ich aber beim Neustart geschwitzt, war aber alles noch heile!

Meine hat nen MK-13 und 2 BeQuiet Lüfter, beim zocken komm ich jetzt an die 60°C, vorher auf 700MHz und 0.912V 55°C.

Beim Furmark erwarte ich um die 70°C auf der GPU, kein Problem, aber die Spannungswandler werden leiden und DAS ists nicht wert.

Diese Furmark Temps stehen sowieso für sich und sind meiner Meinung nach auf nahezu kein Spiel anwendbar. Ich hab auch stabile Furmark Werte schon in die Tonne treten können weil verschiedene Spiele nichtmehr liefen, dann kann ich auch gleich am Spiel testen.:ugly:

Sagt mal, wo werden die Fehler in GPU-Tool eigentlich angezeigt, von denen ihr immer berichtet?
Bin bei meiner gerade am testen und bin bei 730MHz @ 1,012V (Stock, hab wohl ne schlechtere).
Hab das Tool jetzt ca. 20 min laufen und noch keine Fehler.

Zurück