GTX 470/480 OC-Thread

Gut, deine ist aber noch um Welten besser als meine. Ich brauch bereits bei 700Gpu, 0.962mV. Wahrscheinlich gehen auch noch 720, hab nur grad keine Lust die ganze Zeit aufs GPUTool zu starren, oder ich steig auch auf den Heaven wieder um.
Ich weiß nicht ob ich die Karte unter Wasser laufen lassen soll...eigtl. hab ich mir vorgenommen sofern bald "irgendwann" die unbeschnittenen Fermi's kommen, zuzugreifen. Meine jetzige würde ich noch gut loswerden.

Aber erstmal reicht sie noch, (um die LN2 Leute nicht zu beleidigen) muss das "höhere" OC wohl noch warten :D
 
Ne kein Tippfehler, das ist auch wohl der Grund warum Nvidia die Karte beschnitten hat. Deshalb denke ich nicht das so eine Karte von Nvidia in den Handel kommt, auf jeden fall nicht in Masse. Garantiert nicht unter 600€.
 
@hulk, konnte dir per PM keine Bilder linken/hochladen, aber was sagst du hierzu? (Anhang)

"Last error Scan".. ich bin gleich bei 1000Sekunden angekommen, also 1 einziger Fehler in nun 40 Minuten.

Bei der GPU Auslastung sieht man übrigens manchmal Absenkungen, das war zu dem Zeitpunkt als ich in ein anderes Fenster reingetabt bin.
 
Sieht doch schon sehr gut aus, langsam tastest du dich ran. Hab dir ja geschrieben wie ich es gemacht habe. Man o man, letzten Dienstag die Karte bekommen dann erst mal zwei Tage Urlaub genommen, gebencht, gebencht und gebencht. Seit einer Woche am Stück. Ich denk das ich jetzt mit 750/1850/0.95Volt die optimalen Werte für meine Karte gefunden habe umd kann micht jetzt ans Bios umschreiben und flashen machen. Nur heute nicht mehr da braucht man einen klaren Kopf zu.
 
Also ihr seit zwar schon ein Stück weiter in der Diskussion, aber eure Karte ist nur stabil, wirklich stabil, wenn das GPUTool keine Fehler zeigt. Es gibt einfach Spiele die auf Instabilität früher und manche später reagieren. Wie ihr habe ich anfangs immer mit dem Unigine Heaven 2.0 Benchmark, Vantage und Crysis sowie Furmark getestet. Alles stabil. Doch schmierte mir Grid permanent ab. Seit die Karte GPUTool stabil ist, laufen alle Spiele ohne zicken. Ist deprimierend, da jedes MHz mehr ja meist in einer geringen Art und Weise in Freude über seine Karte resultiert, doch sollte man einfach realistisch sein. Wenn ihr eure Grafikkarte z.b. in BFBC2 stabil habt, könnt ihr das ja so lassen und das Spiel bei der Taktung spielen, doch solltet ihr nicht überrascht sein, wenn sie euch eines Tages bei einem anderen Spiel die Schwarze Seite zeigt ;-)
 
Mein Problem ist eher das meine höchste Übertaktung mit meinen Spielen läuft nur nich mit GPUTool und zwar mit bis zu 700 Fehlern pro Sekunde, das schwankt ganz schön manchmal sinds auch nur 3. Aber 759/1850/0.95V war eine Stunde GPU Tool stabiel danach hab ich abgebrochen.
 
Ich werd mich auch noch ein wenig weiter an GPUTool machen, nur wüsste ich gerne warum bei 15-20min ein einziger (!) Fehler kommt, die ganzen restlichen 40 Minuten nichts, absolut nichts.

Und um das nun herauszufinden muss ich das selbe nochmal eine Stunde durchziehen, sollte das selbe bei rauskommen ein letztes mal, aber diesmal ohne offenen Browser oder sonstige Anwendungen, kann ja nicht sein das dieser 1 Fehler alles zerstört :sabber:

Aber dann sollte ich das Problem auch endlich haben.

730 Chiptakt + 1750 Speicher @0.950mV laufen btw nichtmehr Crysis stabil. Bild friert ein, und GPU-Z meldet auf dem PCB eine Temperatur von 191.8°C, Auslesefehler vermute ich, sonst wäre vom PCB wohl nicht mehr viel übrig :)
 
Ich würd sagen du kannst unter Luft so maximal 1.0 Volt geben, gut die wird dann lauter aber maximal 94 Grad heiß wenn dann der Lüfter aufdreht sinkt die Temps dann auf 91 Grad und dort bleibt sie dann auch. Hab ich auch schon getestet.
 
Also so langsam nervt mich das GPU Tool schon an. Gestern eine Stunde laufen lassen, keine Fehler. Heute Morgen nach dem Aufstehen nach 10 Minuten die ersten Fehler, abgeschalltet wieder an, Fehler. Was ist das für ein Misst! Hab jetzt mal den VRam um 50 auf 1800MHz gesenkt, jetzt läuft es wieder stabie. Heute mittag nach der Arbeit werd ich es wieder versuchen und wenn dann wieder Fehlermeldungen mit den neuen Einstellungen auftreten war es das letzte mal das ich das Programm bentzt habe.
 
Moin Leudde,
Also, ich habe gestern meine gtx 465 auf eine gtx 470 per bios geflasht und mit afterburner auf 750mhz gpu und 1720mhz speicher getaktet.
Bin jetzt seit dem ständig dabei die Karte zu testen, und sei es bei furmark oder heaven, oder beim zocken( metro2033, crysis warhead), die karte rennt wie Sau und ist stabil soweit ich das sagen kann.
Meine Frage ist, warum hab ich bei Furmark nur 3500 punkte, während andere mit ihren 460ern teilweise auf über 10000 punkte kommen.
Ich habe kein anti aliasing aktiv und ne auflösung von 640x480. Treibereinstellungen sind alle auf Anwendungsgesteuert.
Liegt es nun an meiner Karte oder stell ich mich einfach nur zu glatt an??
 
Moin,

ich weiß nicht ob Furmark wirklich zum Vergleich geeignet ist, ich würde alternativ einfach mal den etwas älteren 3DMark06 laufen lassen.
Habe mal kurz deine Settings übernommen und ihn durchlaufen lassen (die Spannung nicht beachten, ich hab sie höher gestellt als wohl nötig, hatte noch keine Zeit genau zu schauen ob sie auch mit weniger mV Stabil läuft :))

(Siehe Bild im Anhang)
 
Nein!!!!! Nicht den 3D Mark 06 der ist total CPU lastig, also das Ergebniss hängt sehr stark mit dem Prozessor zusammen. Entweder du nimmst als Vergleich 3D Mark Vantage oder das noch ältere 3D Mark 03 oder den Heaven Bench.
 
Ich weiß, aber mit dem 3D Mark06 hätte man sehr, (sehr!) viele, Ergebnisse mit denen man vergleichen könnte, im groben kann man damit einschätzen ob die Punkte dem verwendeten System entsprechen.
Denn die Werte die er im Furmark hat, sind jenseits der normalen Werte, beim Heaven gibt es bisher nicht soviel, aber ich kann ihn gleichmal mit seinen Settings durchlaufen lassen, dann wissen wirs :)

Der 06er ist schon so alt, das sich die Punkte in meinem Kopf eingebrannt haben :ugly:

Am besten gleich die Settings ausmachen, mit denen gebenched wird.
 
Aber wirklich gut ist der 03'er da hab ich um die 76.000 Punkte der skaliert extrem gut mit den neuen Grafikkarte.
 
So ich hab jetzt 3dmark06 durchlaufen lassen und über 18000 punkte bekommen.
Ich denke das ist n ganz guter wert??

Aber warum hab ich beim Furmark nur so wenig punkte?

Auf jeden fall läuft die
Karte einwandfrei als 470er und ich bin glücklich!!!!

Danke!!!
 
@Jonidas83,
machmal den Hacken bei "individuelle Größe" weg, und die Auflösung auf 640x480, dann hast du meine Settings.

Die Punkte im 3DMark06 sind normal. Hab es um den dreh so erwartet.

@Hulk, hiermal ein Bild zum 03er (Anhang)
Ein Kollege von mir hat gerade mal mit dem selben Taktraten eine 470er mit einem Phenom II @ 3.4GHz gebenched und kam dabei auf 72219 Punkte :)
 
Super, da merkt man halt das du einen i7 hast das sind die paar mehr Punkte. Hast du jetzt deine optimalen Einstellungen für deine 470 gefunden. Also ich hab meine jetzt bei 700/1700/0.900Volt laufen. Ok es würden natürlich höhere werte gehen aber das Verhältniss zwischen Takt und Volt/Stromaufnahme finde ich bei mir sehr gut. Am Wochenende wird dann das Bios umgeschrieben so das meine Karte dan fest den Takt und volt hat und man braucht den Afterburner nicht mehr. Flasht du dein Bios auch @Aholic???
 
Ich hab bisher nur feste Werte für 700er GPU Takt, dabei sind 0.950mV für GPUTool nötig, und 0.937mV für den Crysis Widet2 Benchmark sowie Bad Company 2.

Mit dem flashen...hm..ich werd vorerst noch abwarten, werd die Tage nochmal ein wenig rumtesten wieviel maximal mit 0.950mV gehen, bis ich die optimalen Werte gefunden habe.

Auch weiß ich noch nicht ob ich die Karte unter Wasser setzen soll...das nötige Geld hätte ich, aber erstmal sollte es ein vernünftiges Gehäuse werden. Ich mach mich zurzeit ein wenig Schlau, was ich alles für den Eigenbau bräuchte, und mit was für Kosten ich in etwa rechnen müsste.

Denn so ein Osidian800 von Corsair hat ja mittlerweile auch schon jeder 2. :D
Bei Lian Li würds nochmal extrem teuer werden, da ich ein Seitenfenster bräuchte..schwierig schwierig das ganze.
 
Zurück