Joa.
Du könntest mal den Verbrauch messen und ggf. den Punkt erwähnen.
Ich würde sie an deiner Stelle verkaufen und dir dann für 20€ mehr eine neue holen. Das geht am schnellsten.
Das wird nichts bringen.
Deine Karte ist 2 Monate alt. Passt doch gut. Dann bekommst du sie gut verkauft. Und selbst wenn du nochmal 40 Euro drauf zahlen musst, du hast doch wakü. Das heist, dass bei einer "Normalen" Karte einiges geht. +- 850MHz GPU Takt. Das wäre eine 480 @ Stock.
Aber wie gesagt, das ist eine Entscheidung.
Na du "glücklicher" das hast du jetzt deinen Umtausch Grund, sieht nach defektem VRam aus. Kanst ja mal aus test Gründen ihn auf 1500MHz senken wenns dann weg ist, 100% VRam. Ist ja eigentlich egal die Karte ist hin ab in die RMA!

Ich brauch den PC für die Arbeit, von daher kann ich nicht besonders lange auf den verzichten.

Bei deinem Glück solltest Du eh besser zwei Karten im Haus haben. Eine kannst du Dir ja gleich kaufen, die andere kommt dann ins SLI.
P.s: gute Arbeit![]()

das die Geschwindigkeit des VRam sehr wenig Einfluss auf die gesammt Performens der Karte hat
senke mal deine VRam Geschwindigkeit noch weiter, so auf 1850MHz
Das kenn ich, ich hab meine Graka am Dienstag bekommen und ich hab so viel gebencht, das ich als ich mich ins Bett legte und die Augen geschlossen habe ich plötuzlich Szenen aus dem Heaven Bench gesehen hab,heehhe ist kein Scherz war wirklch so.