GTX 470/480 OC-Thread

Joa.

Du könntest mal den Verbrauch messen und ggf. den Punkt erwähnen.

Ich würde sie an deiner Stelle verkaufen und dir dann für 20€ mehr eine neue holen. Das geht am schnellsten.

Joa.

Du könntest mal den Verbrauch messen und ggf. den Punkt erwähnen.

Ich würde sie an deiner Stelle verkaufen und dir dann für 20€ mehr eine neue holen. Das geht am schnellsten.

ne gebrauchte 470er 20€ biliger als ne neue? bezweifle das ich die loskriege.
Bzw: ich hab die grad vor 2 Monaten gekauft, die WaKü vor ner Woche verbaut, ich will die nicht schon wieder rausnehmen, umbauen und dann noch 1-2 Wochen ohne funktionierendem PC warten bis die neue kommt. Ich hab auch immer so ein Pech, zuerst geht mir die CPU einen Tag nach dem Einbau flöten, 2 Tage später verenden !2! von meinen 3 externen Festplatten am Lappi und jetzt die "Megafail"-Karte. So ein Schei*!

Kann ich die Karte denn nicht noch irgendwie retten? Bios-Flashen um doch noch höhere Taktraten zu erzielen reduziert mir die Lebenserwartung zu stark. Irgend ne Idee??

Das wird nichts bringen.

Deine Karte ist 2 Monate alt. Passt doch gut. Dann bekommst du sie gut verkauft. Und selbst wenn du nochmal 40 Euro drauf zahlen musst, du hast doch wakü. Das heist, dass bei einer "Normalen" Karte einiges geht. +- 850MHz GPU Takt. Das wäre eine 480 @ Stock.

Aber wie gesagt, das ist eine Entscheidung.

Das wird nichts bringen.

Deine Karte ist 2 Monate alt. Passt doch gut. Dann bekommst du sie gut verkauft. Und selbst wenn du nochmal 40 Euro drauf zahlen musst, du hast doch wakü. Das heist, dass bei einer "Normalen" Karte einiges geht. +- 850MHz GPU Takt. Das wäre eine 480 @ Stock.

Aber wie gesagt, das ist eine Entscheidung.

Jetzt werd ich sie doch umtaschen müssen:

Heute 2mal totalfreeze des PCs und auf den Monitoren siehts so aus + einmal Blackscreen Absturz.
GraKa ist nicht übertaktet, alles auf stock.
Hatte das schon mal vor dem WaKü-Umbau, gedacht hab ich mir nichts dabei weils da nur 2mal im Abstand von ner Woche oder so passiert is.

Woran könnte das liegen? Eventuell wirklich an der extrem hohen Standart-Voltage, die Karte braucht doch nie im Leben 1062mV für 608MHz.

Na du "glücklicher" das hast du jetzt deinen Umtausch Grund, sieht nach defektem VRam aus. Kanst ja mal aus test Gründen ihn auf 1500MHz senken wenns dann weg ist, 100% VRam. Ist ja eigentlich egal die Karte ist hin ab in die RMA!

Na du "glücklicher" das hast du jetzt deinen Umtausch Grund, sieht nach defektem VRam aus. Kanst ja mal aus test Gründen ihn auf 1500MHz senken wenns dann weg ist, 100% VRam. Ist ja eigentlich egal die Karte ist hin ab in die RMA!

Glücklich :ugly:
Hab auf 1500 runtergedreht, spiele jetzt seit knapp 1 Stunde, bis jetzt noch nichts.
RMA steht für ???
Muss ich direkt Zotac wegen dem Problem anschreiben oder einfach zum Händler gehn wo ich sie gekauft hab? Meine Befürchtung: ich werd wohl nicht 1-2Wochen auf ne neue warten müssen? Oder noch schlimmer die testen die Karte 5min, sagen dann "die funktioniert doch" und drücken sie mir dann wieder in die Hand (war bei meiner alten 8800GTX so). Ich brauch den PC für die Arbeit, von daher kann ich nicht besonders lange auf den verzichten.

Ich brauch den PC für die Arbeit, von daher kann ich nicht besonders lange auf den verzichten.

Bei deinem Glück solltest Du eh besser zwei Karten im Haus haben. Eine kannst du Dir ja gleich kaufen, die andere kommt dann ins SLI.

P.s: gute Arbeit :)

Die Karte würde ich zuerst an den Händler schicken, zwar ist sie wohl nicht ganz defekt, sie läuft aber nicht wie sie ausgeliefert wurde.

Mit Glück bekommst du direkt von ihnen eine Austauschkarte, noch in der selben Woche.
Sollte sie an Zotac gehen, würde ich mich wie gesagt auf mindestens 2 Wochen einstellen.

Nur beschreib ihnen das Problem ganz genau, "wann" die Fehler auftreten.

Geht deine 8800er garnicht mehr? Bzw. sonst keine "ausreichende" Ersatzkarte?

Bei deinem Glück solltest Du eh besser zwei Karten im Haus haben. Eine kannst du Dir ja gleich kaufen, die andere kommt dann ins SLI.

P.s: gute Arbeit :)

Ja klar, fehlen mir nur noch 300€ um ne neue zu kaufen :D
Die alte (schlussendlich doch umgetauschte) 8800er hab ich leider bevor ich mir den neuen PC angeschafft verkauft, die 470er is also die einzige GraKa die momentan eingesetzt werden kann. Und die OnBoard (furchtbares Wort für ne GraKa) aus meinem Lappi reicht nicht um damit länger zu arbeiten...
Bzw. mein PC (also GraKa und CPU) hängen in der WaKü, da kann ich nicht so einfach ne Karte wechseln, dabei würd der Kreislauf unterbrochen werden da die Ersatzgraka dann nur mehr Luftgekühlt währe, müsste auch den CPU neu verschlauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit RMA meinte ich Reklamation. Was mir noch aufgefallen ist bei der ganzen übertakterrei in den letzten paar Tagen, das die Geschwindigkeit des VRam sehr wenig Einfluss auf die gesammt Performens der Karte hat. Also ich hab zwecks untervolten, 0.837V, 607GPU, VRam 1550MHz. Den VRam also um 125MHz gesenkt und das Ergebnis in Vantage war gerade mal 100Punkte weniger. Ich hab auch gemerkt das wenn man den VRam senkt man die GPU viel weiter übertakten kann, was von der Geschwindigkeit her viel mehr bringt.

das die Geschwindigkeit des VRam sehr wenig Einfluss auf die gesammt Performens der Karte hat

Seh ich auch so. Hab im Heaven Benchmark mit 2000 und 2100 Mhz VRam haargenau das selbe Ergebnis (jeweils 2x durchlaufen lassen).

Kann aber bei 100 Mhz weniger die GPU um ca 10-15 Mhz schneller laufen lassen, was sich bekanntermaßen direkt in Performance ummünzt.

@ Centeus: Drucke das Bild aus, welches du hier reingestellt hast und legt das bei. Wenn ich sowas bei meinem Händler habe, dann bekomme ich Neuware nach 3-4 Tagen. Wenn die sich nicht sicher sind, ob etwas defekt ist, dann schicken sie es ein (in deinem Fall Zotac).
Aber mal ehrlich, besser kannst für dich doch nicht laufen. Schau halt, dass du vieleicht hier im Forum günstig an eine Übergangskarte kommst, fals es länger dauert.

Pumpi, senke mal deine VRam Geschwindigkeit noch weiter, so auf 1850MHz da kannst du die GPU noch weiter hoch setzen. Das müsste noch mehr bringen.

senke mal deine VRam Geschwindigkeit noch weiter, so auf 1850MHz

Hab's grad mal mit GPU Tool probiert, und muß leider feststellen das es nichtmal 5 Mhz Mehrtakt bringt (tendenz eher 0). Das Experiment fand allerdings @ 860/865 mhz statt. Vielleicht geht dennoch etwas mehr in Extrem limit settings (910/920), dafür nehm ich mir denn ein andern mal die Zeit. Hab jetzt kein Bock auf Unigine H. 2.1, hab's zuviel die letzten zwei Tage gesehen !

Das kenn ich, ich hab meine Graka am Dienstag bekommen und ich hab so viel gebencht, das ich als ich mich ins Bett legte und die Augen geschlossen habe ich plötuzlich Szenen aus dem Heaven Bench gesehen hab,heehhe ist kein Scherz war wirklch so.

Das kenn ich, ich hab meine Graka am Dienstag bekommen und ich hab so viel gebencht, das ich als ich mich ins Bett legte und die Augen geschlossen habe ich plötuzlich Szenen aus dem Heaven Bench gesehen hab,heehhe ist kein Scherz war wirklch so.
:ugly:

Ich hab gradmal geschaut wieviel GPU Takt mit 0.937mV (stock) geht.
Bei 650 gibts ab 5 Minuten bei jeder weiteren bis 2 Minuten einen Fehler im GPU Tool. Heaven läuft jedoch ohne Probleme durch... (Extreme Settings)

So, nun 630 getestet.
In 30min traten ab der ~20. Minuten insgesamt 2 Artefakte auf... ich krieg zuviel :hmm:

Muss ich mich bereits damit abfinden das die Karte grottig ist? :daumen2:

650 sind mit 0.950mV stable, knapp eine Stunde GPUTool.
Morgen wird extrem gebenched, sofern nichts dazwischen kommt :devil:

700 gehen sogar auch, aber habs nur 10min getestet.

Zurück